PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : irritierende Netzteil-Ader



Kabelkasper
19.02.2014, 18:30
Hallo zusammen,
habe gerade bei einem seit kurzem beschäftigungslosen Notebook-Netzteil (19V DC/4,5A) den viel zu großen Hohlstecker entsorgt.
Jetzt finde ich außer der braunen (+) und der blauen(-) Ader, zwischen denen ganz brav 19V zu messen sind, noch eine dünne schwarze Ader, bei der ich gegen blau ca. 15V vorfinde. Allerdings nicht -4V gegen braun und das irritiert mich einigermaßen. Hat jemand eine Erklärung ?

KK

PICture
19.02.2014, 18:41
Hallo!

Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist, dass die Spannung in unbelastetem Zustand anders ist. Sonst könnte es auch ein Eigang für irgendein Parameter bei Akkuladen sein (z.B. Temperatur). ;)

Besserwessi
19.02.2014, 18:53
Es könnte auch einfach eine Diode am Ausgang sein, so dass der Ausgang nur Strom liefern kann, aber nicht als Senke gegen die 19 V wirken kann.

Kabelkasper
19.02.2014, 21:23
unabhängig von den mir nicht erklärlichen Messergebnissen: wozu braucht es 3Adern in der Leitung, wenn der Stecker nur 2-polig ist/wahr ?
Wäre eine Art Strommessung/-Überwachung denkbar? Bei starkem Stromfluß könnte so ein Spannungsfall über der Zuleitung detektierbar sein.

KK

PICture
19.02.2014, 23:08
Wäre eine Art Strommessung/-Überwachung denkbar?

Ja, aber nur wenn die dünne schwarze Ader auf beiden Enden angeschloßen wäre, was für mich bisher unbekannt ist. :confused:

witkatz
19.02.2014, 23:20
Ich mutmaße mal: es könnte durchaus Spannungsmessung sein -> Dreileiteranschluss um Spannugsabfall an der Leitung zu kompensieren.

Klebwax
20.02.2014, 08:57
Ich mutmaße mal: es könnte durchaus Spannungsmessung sein -> Dreileiteranschluss um Spannugsabfall an der Leitung zu kompensieren.
Passt nicht zu dieser Beobachtung:

Jetzt finde ich außer der braunen (+) und der blauen(-) Ader, zwischen denen ganz brav 19V zu messen sind, noch eine dünne schwarze Ader, bei der ich gegen blau ca. 15V vorfinde.
Ist der "Sensoranschluß" offen, sollten keine 19V anliegen.

Moderne Multimeter sind so hochohmig, die messen überall etwas. Der schwarze Anschluß könnte alles, von verbunden mit dem Schutzleiter bis unbeschaltet sein.

MfG Klebwax

nikolaus10
20.02.2014, 13:34
Oeffne doch mal den "Entsorgten Stecker" ...

KR

Peter(TOO)
20.02.2014, 14:34
Hallo Klebwax,

Ist der "Sensoranschluß" offen, sollten keine 19V anliegen.

Also von den Netzteilen mit 3 oder, meist, 4 Leiteranschluss kenne ich das so, dass die Sensorleitung immer über einen Widerstand mit dem Ausgang verbunden ist. Andernfalls würde bei einem Unterbruch der Sensorleitung die Regelung, wegen der fehlenden Gegenkopplung, voll aufdrehen :-(
Die Sensorleitung kompensiert nur den Spannungsabfall auf der Zuleitung.

MfG Peter(TOO)

Klebwax
20.02.2014, 17:21
Hallo Klebwax,

Also von den Netzteilen mit 3 oder, meist, 4 Leiteranschluss kenne ich das so, dass die Sensorleitung immer über einen Widerstand mit dem Ausgang verbunden ist. Andernfalls würde bei einem Unterbruch der Sensorleitung die Regelung, wegen der fehlenden Gegenkopplung, voll aufdrehen :-(
Sie muß aufdrehen, sonst funktioniert die Regelung nie. Zumindestens so voll, daß der Kabelverlust kompensiert werden kann. Das muß ja nicht viel sein, gerade etwas mehr, als am Kabel abfallen kann. Eine offene Senseleitung heißt, der maximal ausregelbare Spannungsabfall ist auf der Zuleitung aufgetreten, Ausgang auf höchsten zulässigen Wert. Dann passen die gemessenen 19V nicht zu 19V Nennspannung.

MfG Klebwax

witkatz
20.02.2014, 18:49
noch eine dünne schwarze Ader, bei der ich gegen blau ca. 15V vorfinde. Allerdings nicht -4V gegen braun und das irritiert mich einigermaßen. Hat jemand eine Erklärung
Wenn diese Leitung auf eine hochohmige OP Amp Eingangsbeschaltung geht, dann wird der Widerstand deines Multimeters zum Teil eines dir unbekannten hochohmigen Widerstandsnetzwerkes. Die Anzeige des Multimeters ist dann alles mögliche, nur kein Messwert. Unser Messtechnik Prof würde in so einem Fall sagen: "wer misst, misst Mist!"

Kabelkasper
20.02.2014, 20:57
Oeffne doch mal den "Entsorgten Stecker" ...

KR

nun, der ist tatsächlich entsorgt. Aber das Ganze hat mir keine Ruhe gelasen und deshalb habe ich mir ein baugleiches NT besorgt. Und siehe da: die drei Adern machen Sinn, weil es im Inneren des Hohlsteckers noch einen kleinen Pin gibt. Allerdings mit bislang unklarer Funktion. Weil das ausrangierte NT eigentlich noch arbeitet, ich dort aber keinen pin vorfand. Scheint sein Vorhandensein für die Nutzung am NT notwendig zu sein.

KK
2756727568

witkatz
20.02.2014, 21:38
http://diy-community.de/showthread.php?25557-DELL-Laptop-und-deren-Netzteile-VS-Universalnetzteile
Ich tippe auf 1-Wire Datenschnittstelle, über die das Laptop den Typ des Netzteils erkennt.

Diese Theorie ist mein momentaner Favorit, es könnte aber auch eine Spionageleitung der NSA sein.
;) gn8

Kabelkasper
21.02.2014, 18:15
Hallo witkatz,
wieder was dazugelernt :)
Meinem Rührmotor brauche ich praktischerweise keine Netzteil-Freund-Feind-Erkennung zu implantieren, dem reichen die gleichgerichteten 19V. Eher werde ich über einen Sanftanlauf nachdenken müssen. Sonst resetet das NT dauernd, wenn der Honig fester wird ...

KK