PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkbasiertes Sensornetzwerk, mit was funken?



TheDarkRose
18.02.2014, 09:20
Bin am Überlegen, ein kleines Sensornetzwerk Zuhause aufzubauen. Also für Temperatur und so Sachen. Als Technologie hätte ich an ZigBee oder 6LoWPAN gedacht. Die Frage ist nur welche Chips ich dafür nehmen soll. Interessant sehen mich die ATmega644RFR2 an, da hier schon alle integriert wäre und nur mehr eine Chip-/Loopantenne erforderlich. Jedoch ist die Bauform ziemlich doof.

Habt ihr vielleicht noch Vorschläge?

markusj
18.02.2014, 10:37
Habt ihr vielleicht noch Vorschläge?
In Bastlerkreisen beliebt, weil leicht erhältlich, preisgünstig und von der Bauform her gut zu verarbeiten sind die RFM-Chips (RFM12/RFM12B)

mfG
Markus

TheDarkRose
18.02.2014, 10:43
Lässt sich mit denen auch ein Ad-Hoc/Mesh-Netzwerk aufbauen?

markusj
18.02.2014, 12:18
Lässt sich mit denen auch ein Ad-Hoc/Mesh-Netzwerk aufbauen?
Das geht eigentlich mit jedem Funkchip der Senden und Empfangen kann ... Du brauchst halt nur eine entsprechend implementierte Software die das alles umsetzt. Sprich: Ein vernünftiger Netzwerk-Stack.

mfG
Markus

TheDarkRose
18.02.2014, 12:23
Uff, das aber doch nen anderes Kaliber als auf nen fertigen ZigBee Stack zurückzugreifen ^^

robin
18.02.2014, 12:31
NRF24 könnte auch interessant sein, der kann dann auch schon ein Paar Netzwerk funktionen.

http://www.mikrocontroller.net/articles/NRF24L01_Tutorial

markusj
18.02.2014, 12:46
Uff, das aber doch nen anderes Kaliber als auf nen fertigen ZigBee Stack zurückzugreifen ^^
Definitiv. Ich war davon ausgegangen dass du einen entsprechenden Stack entweder selbst implementierst oder auf fertige Komponenten zurückgreifst. Es gibt freie 6LowPan-Implementierungen die du auf ein eigenes MAC-Protokoll aufsetzen könntest. Und der Aufwand ein solches umzusetzen ist eher gering.

mfG
Markus

TheDarkRose
18.02.2014, 12:56
Es gibt freie 6LowPan-Implementierungen die du auf ein eigenes MAC-Protokoll aufsetzen könntest. Und der Aufwand ein solches umzusetzen ist eher gering.
Ok, dass ist natürlich was anderes. Kenne ich schon von lwip ^^

Was haltest du von den Atmel AVRs mit integrierter Funkeinheit? Also generell, ohne auf die Bauform einzugehen.

markusj
18.02.2014, 14:21
Was haltest du von den Atmel AVRs mit integrierter Funkeinheit? Also generell, ohne auf die Bauform einzugehen.
Da habe ich keine Erfahrungswerte, sorry.

mfG
Markus