PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ATmega8



Xeus
21.02.2005, 17:46
Hallo,
ich hab auf einer bestehenden ATmega8 Schaltung (funktionstüchtig) einen weiteren ATmega8 angebracht. Die beiden mcs laufen völlig seperat von einander. sie benutzen ledeglich die selbe stromversorgung. Um mir zukünftige Programmierereien zu erleichtern. habe ich für jeden mc eine 6 polige stiftleiste eingebaut. über die ich jeden mc einzeln prograqmmieren kann.

Jetzt zu meinen eigentlichem Problem:

Auf den MC 1 (interner Takt) kann ich über yaap problemlos zugreifen, der läuft super.

Nur auf MC 2 (interner Takt) hab ich keine chance, yaap erkennt ihn einfach nicht. Obwohl ich mir ganz sicher bin, das ich ihn richtig angeschlossen habe.
In einer seperaten Schaltung (externer Takt), hab ich keinerlei Probleme auf ihn zuzugreifen. Alles funzt.


Kann es vielleicht daran liegen, dass der 2. MC eine andere typenbezeichnung hat als der erste?

Oder liegts vieleicht an den Fuses???

Bitte dringend um eure hilfe, bin kur´z vorm durchdrehen.

Danke, Gruß Xeus

skillii
21.02.2005, 18:30
Wenn ich das richtig verstehe, dann betreibst du du den MC 2 in der seperaten Schaltung mit externen Takt und in deiner Schaltung(mit beiden MC's) mit internen Takt?

Wenn ja, dann liegt es vermutlich an den Fuse Bits ...

mfg skillii

Xeus
22.02.2005, 08:37
OK, aber wie lös ich das problem???

Maxi_2
22.02.2005, 14:11
Du musst eine CO - Prozessor - Schaltung aufbauen

uwegw
22.02.2005, 14:16
OK, aber wie lös ich das problem???

du müsstest bei dem mega in der separaten schaltung mit externem takt die fuses auf interne takt umstellen! (also in den auslieferungszusatnd zurückveersetzen). dann läuft er mit internem takt, und du kannst ihn wieder in deine erste schaltung einbauen...

Xeus
22.02.2005, 14:18
@ MAXI_2

wie soll eine solche schaltung aussehen???