PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : csv-Dateien erstellen und pflegen



oderlachs
10.02.2014, 08:29
Wer kann mir zum "Erstellen" einer csv Datei Ratschläge geben??
Denn irgendwie komme ich mit Excel(2000/2007) damit nicht klar auch mit Access2000/2007 will es mir misslingen. :(

Ich brauche eine solche Datei, die auch leicht gepflegt werden kann. Ich benötige diese Datei für einen Adressenwebdatenimport.

Danke schon mal für Hinweise


Gerhard

malthy
10.02.2014, 09:18
Hi,

csv bedeutet ja nichts anderes als "comma-separated values". Dementsprechend kannst Du im einfachsten Falle einen x-beliebigen ASCII-Editor nehmen und ein File mit der Struktur


wert1,wert2,wert3,...

erzeugen. Das einlesende Programm versteht in der Regel auch Zeilenumbrüche, um die Daten zweidimensional zu organisieren.

Oder habe ich Dich mißverstanden?

Gruß
Malte

Arkon
10.02.2014, 11:11
Du kannst csv-dateien im Prinzip wie eine Excel-Datei bearbeiten, so lange es um einfache Inhalte geht. Formeln werden beim Transfer in eine csv-Datei "berechnet" und der Wert abgespeichert. Beim Re-Import sind die Formeln dann verschwunden.

Was dir wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung macht, ist dass deine Web-Anwendung mit anderen Separatoren arbeitet als in Excel definiert. Auch wenn es "Comma Separated Value" heißt, gibt es Unterschiede. Ähnlich wie bei der Schreibweise für Dezimalstellen. Dort wird häufig in englischen/amerikanischen Programmen" mit einem "." getrennt, während die Europäer eher per "," trennen. So wird bei csv-Dateien sowohl mit dem namensgebenden "," aber auch mit ";" gearbeitet.

Lege in deiner Webanwendung einen Probe-Datensatz an und exportiere ihn in eine csv-Datei. Wenn du diese mit einem Texteditor öffnest kannst du die Separatoren erkennen und entsprechend anpassen.

oderlachs
10.02.2014, 17:56
Danke Euch !!
ich werde mal versuchen was sich machen lässt.

Gruss und Dank
Gerhard