PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IO: Arduinos verbinden



Adleo
01.02.2014, 09:57
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Arduinos (Duemilanove und Uno) so verbinden, dass ich mit einem digitalen Ausgangspin des Duemilanove an einen digitalen Inputpin des Uno ein Signal schicken kann. Ich hab irgendwo gelesen, dass man die +5V und GND der beiden verbinden soll, bin mir aber nicht sicher. Bevor ich noch was kaputt mache wollte ich lieber fragen.

Viele Grüße
Adrian

Hubert.G
01.02.2014, 10:11
Es genügt wenn du GND verbindest.
Da die Spannungsregler nie die exakt gleiche Ausgangsspannung haben, würde der mit der etwas höheren Ausgangsspannung die Stromversorgung für beide übernehmen und dabei eventuell überlastet werden. Daher +5V besser nicht verbinden.

oderlachs
01.02.2014, 11:20
Ja genau wie Hubert es beschrieben hat.
Die 5 V mit verbinden kann verheerende Folgen haben. Wie gesagt kann, muss aber nicht. Mit nur GND und Signal verbinden ist man dann immer auf der sicheren Seite,
solange die Arduinos gleiche Betriebsspannung haben, also 5V Board bzw. 3,3V Board untereinander kann man verbinden , ansonsten wird noch ein Pegelshifter benötigt...

Mann muss aber die +5V Pins beider Boards verbinden, wenn man nur in EINEN Arduino Betriebsspannung einspeist, das gilt auch für den Betrieb über USB Kabel

Gerhard