PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nano: 24h-Stromversorgung per Solarzelle



phantom111
29.01.2014, 08:30
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit einen Nano 24h per Solarzelle mit Strom zu versorgen? Randbedingungen: Outdoor in Deutschland und "nur" Temperatur-, Licht-Sensorik angeschlossen

Ich denke z.B. an einen "Solar-Charger" mit eingebautem Akku und den "einfach" per USB an den Nano ...

Habt ihr Ideen, Erfahrung, konkrete Projekte, Kaufempfehlungen?

Vielen Dank!

Peter(TOO)
29.01.2014, 13:20
Hallo,

Technisch ist das grundsätzlich kein Problem, das machen z.. Notrufsäulen an der Autobahn auch so ;-)

Das Ganze ist vor allem einen Rechenaufgabe.

Zuerst muss man wissen, was dein Nano so in 24h verbraucht.

Daraus kannst du dann berechnen, wie gross er Akku mindestens sein muss.
Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass auch mal schlechtes Wette sein kann, also sollte der Akku mindestens für ein Woche ausreichen.

Und schlussendlich muss das Solarpanel den Akku auch noch laden können. Dabei muss man den Wirkungsgrad der ganzen Ladeschaltung auch noch berücksichtigen.
Zudem sollte das Laden eines entladenen Akkus auch recht schnell gehen, nach eine Schlechtwetterperiode, kann nach ein, zweit Tagen ja schon die nächste kommen!

MfG Peter(TOO)

PICture
29.01.2014, 14:50
Hallo!

Aus eigener Erfahrung: man kann bei bedecktem Himmel aus dünschicht Solarzellen um 1% der max. Leistung haben (ca. U * 0,01 I). Maximale Leistung ist bei direkter Sonennstrahlung. Wenn das rund um die Uhr wetterunabhängig funktionieren sollte, muss mann einen 24-stundigen Energiebilans für ungünstigsten Verhältniss von Tag- und Nachtlänge erstellen. Ohne Messen kann man das jedoch vergessen. ;)

nikolaus10
30.01.2014, 13:00
Hallo

Vielleicht auch ueber einen anderen MC nachdenken.
Die MSP's von TI sind besonders auf niedriegen Stromverbrauch optimiert.
Ein preiswertes Starterboard und eine Arduino aehnliche Entwicklungsumgebung gibt es auch.

KR

phantom111
05.02.2014, 07:45
Hi,

- Der Nano braucht relativ wenig und ich kann mit den Sleep-States sicher noch viel rausholen aber es kommen auch noch ein NRF24L01+ und ein paar Sensoren dazu
- So etwas stelle ich mir vor: http://www.cooking-hacks.com/documentation/tutorials/arduino-solar
- Würde gerne etwas höher dimensionieren

Sagen wir ich brauche 0,7 Watt.

Was meint ihr? Hat niemand Erfahrungswerte für D?

Danke!

Pyro-Mike
05.02.2014, 22:38
Ich habs mal durchgerechnet:
Betreib auch im Winter, auch wenn mal schnee auf dem Panel liegt rebungsloser Betrieb, sagen wir 5 Tage überbrückung, sind bei 0,7W * 24h * 5d = 84Wh
Aufgeladen soll er wieder in 3h sein: 84h/3h = 28W - d.h. mit einem 30W Solarpanel solltest du perfekt über die runden kommen, unter Annahme keiner Speicher und Ladeverluste.
Einen Speicher - der Einfachheit halber ein mal mit einem 12V Blei-Akku weil es dafür auch schon ausgelegte Zellen gibt: 84Wh/12V = 7Ah.
Wobei du je nach Akku-Typ nicht auf 0% entladen darfst sondern nur auf sagen wir mal 20-30% -> 7Ah/0,7 = 10 Ah Akkugröße,
dann hast du ein schönes System mit relativ hoher Ausfallsicherheit.
Natürlich brauchst du einen Laderegler der den Akku sowohl vor Überladung (wird im Sommer ziemlich sicher nötig sein) als auch im Winter vor Tiefentladung schützt.

phantom111
06.02.2014, 15:30
Vielen Dank! Erst dachte ich, dass Deine Rechnung doch sehr pessimistisch ist. So wäre man aber wohl wirklich auf der sicheren Seite.
Was meinst Du / meint ihr zu so etwas?
http://www.amazon.de/S%C3%BCd-Solar-03030-Solarstromset-Watt/dp/B005O070S6

Pyro-Mike
06.02.2014, 16:34
Hallo!

Ich muss zugeben, die Zahlen waren aus dem Kopf, also nochmal Dimensionierung einer Inselanlage nach Mertens (Lehrbuch Photovoltaik):
Sonnenärmster Monat (München): Dezember - 0,79 kwh/(m²d) (Diffusstrahlung + direkte Globalstrahlung) - Ergibt 0,79h Volllaststunden
Ich würde in deinem Fall das Modul sehr schräg aufstellen, um im Winter eine bessere Einstrahlung zu bekommen: 60° - Korrekturfaktor: (Dezember) 2,07
Wenn genau, dann aber richtig, Umwandlungsverluste und Anpassungsverluste (da keine Optimale Regelung der Ladeleistung möglich ist): jeweils 0,9
Temperatur-Korrekturfaktor - Wenns schön kalt ist, dann bringt das Modul auch mehr Leistung: 1,06
-----------
P=84Wh/(0,79h*2,07*0,9*0,9* 1,06) = 84Wh/1,404h = 59,83 W
Die Wahrheit ist also noch viel erschreckender!

Natürlich die Frage wie ausfallsicher solls sein, wenn du sagst, egal wenns mal nen paar Tage im Jahr nicht läuft, dann kann man natürlich mit der Überbrückungszeit runtergehen oder der Akku muss nach so einer Dunkelphase nicht gleich wieder eine durchmachen, dann kannst du mit der Akkukapazität bei 10Ah bleiben aber mit der Panelgröße runtergehen:
Annahme: Nach 5 Tagen Dunkelheit kommen wieder 3 durchschnittliche Tage für den Monat:
D.h. das Panel muss nur 1/3 der Akkuladung wieder nachladen:

P= (84Wh/3)/(0,79h*2,07*0,9*0,9* 1,06) = 19,94W
Also reichen in diesem Fall 20W.

Ich denke mit den Formeln und Daten kannst du jetzt lustig selber ausrechnen was für dich sinnvoll ist.
Das Panel aus dem Link ist übrigens in Ordnung, auch wenn zumindest einer die Qualität schlecht findet - siehe Bewertungen.

phantom111
06.02.2014, 17:03
Vielen Dank nochmal! Ich habe nach Deiner ersten Mail auch weniger Ausfallsicherheit in Betracht gezogen und mit Deiner Rechnung auf 20W überschlagen. Da gibt es ein ähnlich schönes Modul inkl. Batterie.
http://www.amazon.de/Solar-03020-Solarstrom-Komplettset-Watt/dp/B00765RPPA/ref=pd_sim_sbs_diy_2
Ist relativ teuer aber ich spare mir eine ganze Menge Arbeit und, da ich keine Erfahrung damit habe, das Anschaffen unpassender Komponenten (was im Endeffekt noch teurer werden kann).

Thobias
13.07.2016, 15:15
Hi
Falls du sparen möchtest kannst du auch ein gebrauchtes Solarmodul (http://www.gebraucht-kaufen.de/gebrauchte-solarmodule) kaufen. Diese Module sind sehr zuverlässig und meist auch sehr stabil!
Ein ordentliches Modul kann eine Lebensdauer von deutlich über 25 Jahren erreichen, deswegen würde ich von einem Gebrauchten nicht den Kopf umdrehen.
LG