PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oszilloskop Smartphone - Tastkopf



demwz
27.01.2014, 21:25
Hallo,
ich habe gesehen, dass es für Smartphones einige nette Oszilloskop Anwendungen gibt, die den Mikro Eingang abtasten. Weil ich sowas gerade gut brauchen kann hab ich mal ein altes Headset zerschnitten, die Litzen vereinzelt und naiv angenommen, dass ich Mic und GND einfach an eine 1,5 Volt Batterie halten muss und schon ein schönes Signal bekomme. Wie gesagt - naiv.
Nach einigen Versuchen habe ich herausgefunden, dass das Smartphone (Moto G) das vorgegaukelte Mic gar nicht als solches erkennt und auf das eingebaute zurückfällt. Wahrscheinlich prüft der Treiber die einzelnen Leitungen und erwartet dass diese in einer bestimmten weise verbunden sind.

kurz gefragt, weiß jemand wie man einen solchen Tastkopf baut oder wo man einen geeigneten bestellen kann ?

http://www.nicomania.de/ipod/oszilloskop-tastkopf-fuer-ipod-iphone-und-android
das habe ich schon probiert und ich glaube bei mir trifft der letzte Satz zu.

"Neuere iPhones scheinen Probleme mit der Erkennung als Zubehör zu machen. Eine Lösung dafür ist mir momentan nicht bekannt."

Thoralf
28.01.2014, 06:51
Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur das Mikrofon abgefragt wird auf Vorhandensein eines bestimmten Widerstandes sondern auch die Kopfhörerleitung. Meines Wissens (bitte korrigiert mich) gibts doch keine einzelnen Mikrofone für Handys sondern komplette Headsets mit Mikro und Ohrhörer. Letzteren muß man natürlich auch durch einen Ersatzwiderstand dem Hnady als komplett vorgaukeln.
Ich weiß noch, das Handys mit Radio so den Anschluß der Antenne prüfen und in Wirklichkeit abfragen ob zwischen Kopfhöreranschluß und ground ein Strom fließt.

Chypsylon
28.01.2014, 12:06
Keine Ahnung ob das hier so (http://www.instructables.com/id/A-Preamplifier-for-Smartphone-Oscilloscopes/?ALLSTEPS) funktioniert aber die Schaltung ist recht simpel und die Teile hat man eh in der Restekiste rumfliegen.