PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arduino Mirco serielle Verbindung mit 4D Systems uOLED



Re 460 Fan
25.01.2014, 15:56
Hallo zusammen,

langsam weiss ich nicht mehr weiter bei meinem Problem, deshalb erbitte ich hier eure Hilfe. Folgenden Situation: Ich möchte mit einem Arduino Mirco verschiedene Sensoren auslesen und die aufbereiteten Daten an ein OLED Display der Firma 4D Systems (uOLED-96-G2) senden. Der erste Teil funktioniert einwandfrei, es geht also nicht um die Sensoren selbst sondern um die Übertragung zum Display. Auf dem Display läuft eine extra Software (kein serieller Slave). Auch diese funktioniert meiner Meinung nach. Folgende Situationen habe ich getestet:

- Über den seriellen Monitor und 4D Systems Programmierkabel Daten vom Arduino empfangen -> Daten werden korrekt gesendet vom Arduino.
- Über den seriellen Monitor und 4D Systems Programmierkabel Daten am das Display gesendet. -> Daten werden korrekt vom Display empfangen und dargestellt.
- Arduino direkt mit Display verbunden. -> Display empfängt keine Daten mehr.

Alle diese Test habe ich natürlich mit der gleichen Baudrate durchgeführt, auch ein tauschen von den TX/RX Leitungen brachte leider keinen Erfolg.

Verbindung Arduino Mirco - Display

Arduino Pin 1 (TX) - Display (RX)


Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp für mich was ich noch versuchen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Ramon

shedepe
25.01.2014, 17:15
Es gibt ja noch mehr serielle Einstellungen als nur die Baudrate (Handshake, Parity usw.) hast du die auch mal überprüft ? Bist du dir weiterhin auch sicher dass die Spannungspegel der seriellen Schnittstelle stimmen ?

seite5
25.01.2014, 18:16
Hallo,
- Die 4D-Systems Displays brauchen nach Power-On/Reset etwa 2..3 Sekunden, um für den ersten Datentransfer bereit zu sein
- 8-Bit, No Handshake, No Parity, als Antwort auf korrektes Kommando wird ein ACK (0x06) gesendet, das muss abgewartet werden
mfg
Achim

Re 460 Fan
25.01.2014, 19:48
Vielen Dank für eure Antworten

Zum testen hab ich auf den Adruino eine Software geladen welche einfach ein paar Werte sendet. Und auf dem Display hab ich eine Software die mir die empfangenen Daten nur als Zahl anzeigt. Siehe da es funktioniert. Werde dies jetzt noch ausgiebig testen, aber ich denke ich habe das Display einfach mit zu viel Daten versorgt, was zu einem überlauf des Buffers führte.

@seite5, shedepe: 8N1 ist beim Arduino Standard solange man nichts anderes definiert. Das mit dem ACK hab ich getestet bei mir sendet das Display nichts zurück (beim Einsatz der funktionierenden Software). Dies macht es glaube ich nur wenn man es als Slave benutzt.

Gruss Ramon

BlackMizi
04.01.2017, 15:12
Und, hast Du es hinbekommen?