PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Bitte mal für die ganz Doofen: RPi & L298n - Verkabelung?



Grobmotoriker
13.01.2014, 12:21
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln und habe anscheinend einen ganzen Holzlaster vorm Kopf und schäme mich, diese Frage zu stellen:

Ich habe diverse Tutorials zur Steuerung eines L298n mit dem Pi durchgelesen und die Verkabelung entsprechend nachgebaut. Als Komponenten habe ich:


Raspberry Pi, Modell B
L298n
4x 1,5 Mignon Batteriehalter (weil ich max. 6V-Motoren habe)
(Raspberry-kompatibles Netzteil)


Bisher war meine Verkabelung am L298n so:

5V in an den 5V des RPI
VMS an den Batteriehalter
GND gesplittet an GND von RPI und 2. Kabel des Batteriehalters
Input- und Enable-Pins an die RPI-Pins, die ich im Code angegeben habe


Wenn ich - gemäß dieser Verkabelung - Batterien einlege, findet es der RPi nicht sonderlich lustig, weil er ja mit 6V vollgedröhnt wird. Wie muss ich jetzt verkabeln, damit sowohl L298n als auch Pi glücklich sind? Wie muss ich die GNDs verkabeln, damit RPi und L298n getrennte Stromkreise haben und sich nix in die Quere kommt?

Das kann doch nicht so schwer sein :cry: .

Danke!

Thomas$
13.01.2014, 16:17
http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung#Ansteuerung_mit_dem_Sc haltkreis_L298

shedepe
13.01.2014, 16:33
Hey,
also die GNDs musst du miteinander verbinden, damit du das selbe Potential hast. Der L298 hat zwei unterschiedlich Versorgungsspannungen. Einmal VSS für die Logik - Da gibst du 5V drauf und einmal VS für die Hbrücken - Dort gibts du die Versorgungsspannung für die motoren drauf. Die Input und Enable Pins kommen auf die RPI Pins.

Grobmotoriker
13.01.2014, 16:40
Hi, Danke!

Wenn ich ich das so verbinde, treibt die VS-Stromquelle (Batterie) aber auch den Raspberry an - was sie ja eigentlich nicht soll. Oder ist der L298n einfach kaputt? :?:

shedepe
13.01.2014, 20:53
Zeichne doch mal auf wie du was verbindest. Das sollte das ganze klarer werden lassen. Aber noch mal kurz Zurzusammenfassung. Deinen RPI und den PIN VSS verbindest du mit 5V. Den Pin VS verbindest du mit 6V.

Grobmotoriker
14.01.2014, 19:45
Meine Kabellage gibt's im Anhang. Die Farbe der Kabel an der Batterie entspricht der Realität. Sobald ich die Batterien einlege, startet der RPI mit 6V-Saft und ich bekomme Angst, etwas zu schrotten...
27164

shedepe
14.01.2014, 22:19
Also 1. zuerst die Logikspannung anlegen, also den RPI und VSS mit Spannungsversorgen, dann die Motorspannung. Hast du das mit den 6V nachgemessen ?

Grobmotoriker
14.01.2014, 22:50
D.h. ich fahre den PI erstmal vollständig hoch und schließe danach den Batteriehalter an? (Batterie und Netzteil gleichzeitig habe ich mich bisher nicht getraut).
Messergebnisse liefer ich morgen...

Thomas$
15.01.2014, 14:52
Mess mal welche spannung an Vss Anliegt,
Zum L298 durch die Bauform sollte mal vlt 2 oder 3 mal hinsehen das man auch richtig die Pins verwendet oder verwendest du ein Fertiges board mit L298, da gibt es auch welche mit Festpannungsregler (7805) dieser würde sicherlich warm werden wenn der Raspberry darüber mit versorgt wird.

PICture
15.01.2014, 15:24
Hallo!

Die Verbindung zwischen 5 V Anschlußen auf deiner Skizze "L298N_prob.png" darf einfach nicht existieren. Nur beide GNDs dürfen miteinander verbunden werden, dann kann man beide Boards problemlos aus beliebigen Spannungsquellen (Netzteil, Batterien, Akkus, usw.) versorgen.

shedepe
15.01.2014, 16:32
Hallo Picture. So ganz richtig ist das nicht. Der L298 hat 2 Versorgungsspannungen. Einmal VSS mit 5V für die Logik und einmal VS mit einer Spannung zwischen 5 und 40V für die H-Brücken. Die Schaltung sollte so durchaus funktionieren. Es kann aber sein dass man 6V an VS misst wenn nur VSS mit 6V versorgt. Ich versteh aber ehrlich gesagt nicht wie der Threadersteller im Moment darauf kommt das 6V an VS anliegen wenn er VSS mit 6V versorgt, da er dies ja noch nicht mal nachgemessen hat.

PICture
15.01.2014, 16:44
Hi shedepe !

Als Erklärung: ich habe nur über VSS = 5 V aus o.g. Skizze ohne VS geschrieben, weil ich auch nicht ganz genau den Threadersteller verstehe. ;)

Thomas$
15.01.2014, 17:02
Langsam wird mir einiges Klar, ich würde darauf wetten das es sich um dieses/(oder ähnliches) handelt

http://www.ebay.de/itm/Dual-H-Brucke-DC-Stepper-Motor-Treiber-Controller-Board-Modul-Arduino-L298N-HE-/360759411573?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item53feefc375

da gibt es schraubklemmen für 5V Gnd 12V
auf diesen Boards ist ein 5V Festpannungsregler verbaut, dieser lässt sich per Jumper auswählen (ist Standartmäßig aktiv)

also liegen 5V an der 5V-klemme an wenn die Batterien an die 12V-Klemme angeschlossen werden.

Also wie Picture schreibt, die Verbindung weglassen, oder den Jumper auf dem board entfernen

Grobmotoriker
15.01.2014, 18:21
Lieber Thomas$,

ich möchte dich gerne heiraten :Strahl :
Auf dem L298n gab es in der Tat 2 kleine Pins, auf denen "5V EN" (enabled?) drauf stand und die miteinander verbunden waren. Durch Lösen der Verbindung ist auf dem 5V-Anschluss jetzt kein Saft mehr drauf.

(Einen "geregelten" 5V Output gab es übrigens nicht. Bei Anlegen von 6V kamen aus dem 5V-Anschluss 5,45V raus, bei Anlegen von 9V waren es 8,53V - das hätte den PI dann wohl getötet...)

Ich danke euch vielmals!

Grüße,
der Grobe