PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundschaltung für AT90S2313?



BloodyNap
20.02.2005, 11:12
Hi,

ich bin nun ganz neu im thema MCs...

ich möchte mir eine kleine Schaltung machen die eine externe stromversorgung hat den AVR und ne schnittstelle für den programmer...

ich habe mal was mit eagle ausprobiert, weiß aber nicht ob das funktionieren würde...

würde mir sehr helfen wenn mit jemand sagen könnte was falsch ist ;)
und wie der programmer aussehen müsste... ich möchte einen über LPT haben

mfg

Manf
20.02.2005, 11:21
Die LED 1 braucht noch einen Vorwiderstand.
z.B. 270Ohm
(ohne Gewähr für den Rest)
Manfred

20.02.2005, 11:35
hi,

danke für die schnelle antwort...

vielleicht sollte ich zu dem programmer noch sagen, dass ich gerne über bascom compilen und schreiben würde...

mfg

uwegw
20.02.2005, 11:49
und wie der programmer aussehen müsste... ich möchte einen über LPT haben

um den programmer zu versorgen brauchst du noch nen 5v anschluss an der buchse...

http://www.lancos.com/e2p/avrisp-stk200.gif
wär nen verbreiteter lpt-progger...
zur steckerbelegung: VDD kommt an 5v, LED braucht man nicht unbedingt, und der rest dürfte klar sein...

20.02.2005, 12:03
kann man den 74hc244 auch weg lassen? hab bei www.rowalt.de einen ganz simplen programmer gesehen...
funktioniert nur irgendwie bei mir nicht

BloodyNap
20.02.2005, 12:05
sry der gast war ich...

uwegw
20.02.2005, 12:15
also die 2-widerstands-variante läuft notfalls auch... ich würds allerdings nicht machen weil du damit bei einem kurzen in deiner schaltung schlimmstenfalls die schnittstelle zerschießen kannst... da sind die paar euro für nen 74er wesentlich besser angelegt...



und so wie das teil be rowalt.de abgebildet ist, läufts auch nur mit der software, die es dort ebenfalls gibt. damit du auch bascom benutzen kannst musst du noch an der schnittstelle pin 2 und pin 12 sowie pin 3 und pin 13 verbinden. daran erkennt bascom, dass ein programmer an der schnittstelle hängt....
stimmt nicht! man muss nur in bascom als programmer "Universal MCS Interface" wählen!

BloodyNap
20.02.2005, 13:26
an pin 2 ist SCK und an pin 3 reset...
gilt das dann trotzdem noch, dass 2 mit 12 und 3 mit 13 verbundern werden muss?

uwegw
20.02.2005, 13:43
moment... fällt mir auch grad auf: der progger von rowalt hat ne komplett andere belegung des lpt! (darum muss man auch in bascom was anderes einstellen...)

daher vergiss was ich geagt habe...

BloodyNap
20.02.2005, 13:50
hmm wie müsste man denn dann bascom einstellen?
bzw sag mal bitte kurz wie die lpt belegung für bascom richtig wäre

BloodyNap
20.02.2005, 14:01
kk schon alles ok... geht nun alles
DANKE für deine hilfe!!!

hatte schon mit rowalt.de 2 wochen emails ausgetauscht nur konnte er mir nicht helfen :(

DANKE!!!

darwin.nuernberg
20.02.2005, 17:24
vielleicht sollte ich zu dem programmer noch sagen, dass ich gerne über bascom compilen und schreiben würde...
mfg

Parallel Programmer funktionieren nur mit der Vollversion von Bascom.


Beachte die Einstellungen gelten nur mit meiner hier im Anhang getesteten Schaltung.

Mit der anderen Version (hier weiter oben gezeigten Version) kann es sein das die Invert Ckeckboxen aktiviert werden müssen.

BloodyNap
20.02.2005, 17:31
danke danke...

hab nu erstmal nur den programmer mit 3 widerständen gebaut...
da brauch ich dann nur "universal mcs interface" als einstellung in bascom machen...

hab schon meine ersten test mit dem MC nu gemacht und kann nur sagen...GEIL ;)

hab letzt endlich vor nen drucker zu baun...
werde das ganze dann mal vorstellen wenn ich fertig bin oder probleme hab ;)

mfg