PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiteres "Problem" mit Pro Bot128



flo2000
28.12.2013, 16:25
Hallo zusammen!
Ich hab seit kurzem nen Probot 128. Programm geschrieben& Dann schon Probleme gehabt. Jetzt kommt der eigentliche Grund: Ich hab in der IDE unter "C-Control" auf "Modul zurücksetzen" geklickt. Seit dem Erkennt der PC ihn nicht mehr.Anscheinen ist kein Interpreter installiert oder so ähnlich :confused: . Kann mir da jemand weiterhelfen? ??
Jetzt schon mal vielen Dank für Lösungen!! ;)

Dirk
28.12.2013, 16:41
Das ist nicht schlimm. Du hast den Bytecode-Interpreter gelöscht.
Der wird aber immer in der neuesten Version mit übertragen, wenn du irgendein Programm hochlädst.

flo2000
28.12.2013, 17:14
Danke, jetzt funktioniert das anscheinend wieder. Aber der PC "findet" den Pro Bot nicht. Ich weiß einfach nicht weiter... kann mir wer wieterhelfen?? Danke! ;)

Dirk
28.12.2013, 18:29
Hi flo2000,

Danke, jetzt funktioniert das anscheinend wieder. Aber der PC "findet" den Pro Bot nicht.
???
"Das" kann nur funktionieren, wenn eine Verbindung zwischen PRO-BOT und IDE besteht!

Check:
1. Der USB-Programmer ist richtig installiert, der Comport des Programmers ist im Windows-Gerätemanager zu finden (z.B. als COM1).
2. Die IDE ist richtig installiert und zeigt unter "Optionen-IDE-Schnittstellen" den richtigen Comport (siehe 1.).
3. Der PRO-BOT ist über den USB-Programmer an den PC angeschlossen und wird dann mit gedrückter Boot-Taste (SW2) eingeschaltet, daraufhin zeigt sich die Bootmeldung des Roboters im Ausgabefenster der IDE (Bereich unten im IDE-Fenster, ggf. den Reiter "Ausgabe" anklicken.

Wenn du alle 3 Check-Punkte mit OK abhaken kannst, kann es erst weiter gehen (mit eigenen oder Demo-Programmen).

Croal
28.12.2013, 19:12
Zwischen durch Akku checken ist auch nicht verkährt. Ich hatte auch schon mal Probleme gehabt wegen Akku. Manchmal vergisst man das naheliegendste Problem sehr gerne.

flo2000
28.12.2013, 19:53
Hi Dirk
hi Croal

Ich hab alles probiert-erfolglos... :confused: Trotzdem vielen Dank!! Habt ihr noch ne Idee für mich ??

Dirk
28.12.2013, 19:59
Hi,

Ich hab alles probiert-erfolglos...
Was alles? Warum erfolglos?
Z.B. Das richtige Installieren des Treibers für den USB-Programmer muss man nicht probieren, sondern einfach machen, und dann im Gerätemanager kontrollieren.
Also: Checkliste abarbeiten und hier berichten!!!

flo2000
28.12.2013, 20:06
Hi,

Ja, dass hab ja gemeint..ich hab die Chekliste abgearbeitet.

Dirk
28.12.2013, 20:15
Mann!
... und mit welchem Ergebnis (bitte alle 3 Punkte)?

flo2000
28.12.2013, 20:23
alle 3 Punkte haben sich nichts gebracht...
Mein PC findet die Hardware einfach nicht ](*,) :-k :MistPC

Dirk
28.12.2013, 20:34
alle 3 Punkte haben sich nichts gebracht...

Ich weiss nun immer noch nicht, ob der USB-Programmer Treiber richtig installiert ist (Pkt. 1), ob der Comport in der IDE erscheint (Pkt. 2) und was passiert, wenn du den Roboter mit gedrückter Boot-Taste eingeschaltet hast (Pkt. 3).

Wenn du keine klareren Angaben machst, ist Hilfe nicht möglich.
Ich klinke mich dann aus ... :confused:

flo2000
28.12.2013, 20:43
1: Usb-Programmer ist richtig installiert
2: Sorry, ist jetzt eine doofe Frage, aber: was meinst du mit Comport ( kenn mich da noch nicht so aus)
3: Es passiert nichts. ( außer natürlich das sich die grüne LED am pro-bot einschaltet ;))

Dirk
28.12.2013, 20:58
Ok,
was passiert, wenn du im Menü "C-Control" der IDE auf "Hardware Version" klickst?
Oder ist "Hardware Version" grau und nicht anklickbar?

Wenn ja:
Ist die C-Control MEGA 128 im Boot-Modus?
Geht so: Reset und Boot drücken, dann Reset loslassen und danach erst die Boot-Taste.
Danach im Boot-Modus neu versuchen, die "Hardware Version" auszugeben (s.o.).

Berichte, was du erreichst.

flo2000
29.12.2013, 13:17
Ok,
was passiert, wenn du im Menü "C-Control" der IDE auf "Hardware Version" klickst?
Oder ist "Hardware Version" grau und nicht anklickbar?
Es kommt folgende meldung : "C-Control Hardware antwortet nicht"


Wenn ja:
Ist die C-Control MEGA 128 im Boot-Modus?
Geht so: Reset und Boot drücken, dann Reset loslassen und danach erst die Boot-Taste.
Danach im Boot-Modus neu versuchen, die "Hardware Version" auszugeben (s.o.).
Hab ich bereits probiert... mit und ohne Verbindung zum Pc.


Gruß
Florian

Dirk
29.12.2013, 15:07
Ok, leider kann man dann aus der Ferne nicht mehr raten oder machen.

Man müßte checken, ob der PRO-BOT technisch in Ordnung ist, das Programmer-Kabel nicht defekt ist bzw. Kontakt hat, usw. ...

Am besten, du suchst dir jemanden, der vor Ort weiter helfen kann.

flo2000
29.12.2013, 16:10
Hi,
Ja, wer ich machen. Ein Verwandter von mir kennt sich ziemlich gut mit PC's und Roboter aus, denn werd ich mal kontaktieren...
Trotztem vielen Dank für deine Hilfe!!
Ich werde, sobald er funktioniert, mich hier nochmals melden und berichten woran es lag.

titanes
29.12.2013, 22:05
Hi, kontrolliere doch mal ob die COM Anschlüsse in der Systemsteuerung und die in der IDE gleich sind. Gehe dazu in den Gerätemanager und schau unter Anschlüsse (COM und LPt), dort sollte dann das USB Kabel Silicon Labs CP210 u.s.w. aufgeführt sein. Dahinter steht dann in Klammern der COM-Anschluß. Zum Beispiel (COM2). Diese Einstellung muß dann auch in der IDE stehen unter Werkzeuge, IDE, Terminal, Port COM2. Wenn dies nicht der Fall ist, mußt du eben diesen gleich dem im Gerätemanager einstellen. Ach so, kontrolliere auch noch mal in der IDE Einstellung, ob die Compiler Voreinstellung auf CPU: C-Controll MEGA 128 steht.
Hoffe ich konnte Dir was weiter helfen

Gruß Titanes