PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung Gleichstrommotor - Siemens Logo



rarely
16.12.2013, 19:18
Hallo Leute,

ich muss im Rahmen eines Schulprojektes ein tastengesteuertes Auto bauen, das durch Siemens Logo gesteuert wird. Das Ziel soll sein, dass das Auto beim berühren der Taster ( vorne und hinten jeweils 2 ) zum Stillstand kommt und in die entgegengesetzte Richtung fährt. Gegeben sind 4 Taster, 2 Relais und 2 Gleichstrommotoren.
Soweit ich weiß muss ich die Ansteuerung des Motors durch eine H-Brückenschaltung realisieren können. Inwieweit spielen da die Relais eine Rolle? Ersetzen diese dann die 4 Schalter oder wie? Einen Schaltplan der H-Brücke habe ich schon erstellt, komme aber nicht darauf wie ich die Relais einbauen soll. Ich bin ein völliger Laie..

MfG

Peter(TOO)
16.12.2013, 19:31
Hallo,

Welche LOGO! hast du denn?
Da gibt's etwa ein Dutzend unterschiedliche Modelle!

MfG Peter(TOO)

hbquax
16.12.2013, 19:44
Wenn man den Motor nicht mit unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen lassen will, sondern nur an/aus und Richtungswechsel, braucht man doch keine H-Brücke, sondern eben nur ein paar Relais.

Streng genommen braucht man noch nicht mal die Logo-Kiste...

Searcher
17.12.2013, 12:31
Verschiedene Ansteuerungen eines Motors findet man im RN-Wissen: http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung . Ganz oben auch eine H-Brücke mit Relais.

Gruß
Searcher