PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bascom zum laden hex-datei



pebisoft
19.02.2005, 17:42
hallo, in winavr-make kann man auswählen welches prog die hex-datei einladen soll. wenn ich bascom in dem mak-prog angegeben habe, was muss ich da weiterhin machen das es startet.
mfg pebisoft

bluebrother
19.02.2005, 20:36
Was hat das hier
- mit C-Programmierung zu tun
- wo ist deine Frage?

*kopfschüttel*

JanB
19.02.2005, 20:43
Hallo,
er möchte wissen, wie er das Compilat des C-Programmes
nach Bascom geladen bekommt.

Interessante Frage.

Kein Grund zum Kopfschütteln.

Ich wüsste das auch gerne, wenn es überhaupt geht.

Gruß Jan

bluebrother
19.02.2005, 20:49
Beim kompilieren kommt ein hex-File raus. Bzw. ein .coff wenn du coff erzeugst. Das machst du einfach mit dem AVRStudio auf (File / Open). MCU einstellen und debuggen.

Ich versteh seine Frage trotzdem nicht so ganz, wieso redet er was von Bascom-mak?

wenn ich bascom in dem mak-prog angegeben habe, was muss ich da weiterhin machen das es startet.

das klingt für mich so als ob er im Makefile bascom anschubsen will. Und damit dann das Studio. Und das ist irgendwie ... komisch. Zum einen wüsste ich nicht dass das überhaupt geht und wenn wäre es von hinten durch die Brust ins Auge.

Ich kann dir erzählen wie das mit C / WinAVR tut. Aber nicht wie mit Bascom, das kenn ich nicht und wills auch nicht kennen.

JanB
19.02.2005, 20:52
Ich kann dir erzählen wie das mit C / WinAVR tut. Aber nicht wie mit Bascom, das kenn ich nicht und wills auch nicht kennen.
Hast du ja auch schon getan.

Aber er hat nach Bascom gefragt.

Gruß Jan

bluebrother
19.02.2005, 21:12
Aber er hat nach Bascom gefragt.

hmm. Komisch. Also mein Browser zeigt für dieses Forum das Thema an als


C-Programmierung mit GCC/WinAVR

Nachdem mich Bascom nicht interessiert erwarte ich hier keine Fragen zu Basic. Deswegen vermute ich ja auch dass er make mit Bascom verheiraten will -- weil make halt in die GCC-Welt gehört. Und Basic eben nicht.

pebisoft
19.02.2005, 21:32
hallo, wenn ich makefile aufrufe kann ich unter "programmer" den typ "bascom" wählen oder "pony" oder... jetzt wollte ich wissen wie bascom dieses hexfile jetzt in den avr-lädt, es starte nicht zum einladen.
mfg pebisoft

bluebrother
19.02.2005, 21:59
was meinst du mit "makefile aufrufen"? Ein Makefile rufst du nicht auf, ein Makefile wird von vom dazugehörigen Programm "make" ausgewertet. Wenn Bascom das direkt auf den MCU lädt kann ich nix dazu sagen. Das Makefile was ich hier von WinAVR rumliegen hab benutzt avrdude (übers STK500) und da taucht nix von Bascom drin auf.
Wie Bascom Hex-Files in die MCU lädt sollten die im Bascom-Forum wissen.

19.02.2005, 22:07
Das hat nix mit der Software Bascom zu tun. Es gibt vermutlich einen Programmer der dazu gehört, diesen wählst du damit aus. Genauso wie "pony-stk200" nix mit dem Programm PonyProg zu tun hat sondern auch nur einen Typ von Programmer auswählt.

Für die "Standart" Parallelport Programmer sollte "pony-stk200" und "stk200" funktionieren.

MfG Kjion

Kjion
19.02.2005, 22:09
Hmm, da hat mich das Form doch tatsächlich ausgelogt ...

Noch als Ergänzung: Das mit dem Programmertyp Bascom steht erst in der neusten Ausgabe von WinAVR drin

MfG Kjion

pebisoft
19.02.2005, 22:30
hallo, wenn du mfile startest kannst du unter "makefile" und "programmer" -bascom- aufrufen als loader für das hexfile.
der loader "bascom" ist schon seit der juli-version-04 drin.
mfg pebisoft