PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmel AVRisp funzt nicht in Bascom



Gerhard
19.02.2005, 15:31
Hallo,
ich bin als Neuling jetzt mit AVR's (ATmega8) angefangen. Habe das Problem das ich
aus Bascom heraus nicht mit dem (seriellen) Original AVRisp von Atmel brennen kann.
Ich habe den Programmer unter Menüpkt. Options/Programmer eingetragen.
Beim Brennen kommt jedoch immer die Meldung:
Selected chip and target chop do not match AT90D2313 <> ATmega8

Wähle ich den Mega8 in der Liste aus, wieder das gleiche.

Brenne ich das hexfile aus AVRStudio heraus geht alles prima.

Hat schon mal jemand diesen ISP-Adapter im Bascom am laufen ??
Ich möchte mir den Umweg über AVR-Studio eigentlich ersparen.

Danke !
mfg Gerhard

tobimc
19.02.2005, 15:35
HI

Ich benutze den ISP sehr gerne.
Hast du in Options > Compiler > Chip den Mega8 und
die richtige (Quarz-)Frequenz gewählt?

Uuunnndddd... man brauchts zwar nicht, aber ich programmiere über die STK500.exe...
Ist meines Wissens beim AVR-Studio dabei...

ganz liebe Grüße, Tobi

Gerhard
19.02.2005, 15:58
Hallo Tobi,
... ja habe ich eingestellt, allerdings finde ich in der Auswahlliste nur einen M8,
ich denke damit ist der Mega8 gemeint.

Ich verwende nicht das neueste Bascom sondern die Version 1.11.7.4. War auf der CD von Roland Walter dabei.
Sollte ich vlt. mal updaten ?

Über Stk500.exe habe ich es mal probiert, klappt aber (noch) nicht.

Danke erstmal.

Gruß,
Gerhard

Gerhard
20.02.2005, 07:31
so, jetzt geht's. Ich habe unter Options/Programmer das STK500 eingetragen und den Pfad zu STK500.exe gesetzt.

Unsicher bin ich mir allerdings noch. ob vor dem Neubrennen das alte Progr. im Chip auch automatisch gelöscht wird.
Kann da jemenad etwas zu sagen ??

mfg Gerhard

tobimc
20.02.2005, 08:25
HI

Ja, beim neubrennen wird das alte programm vollständig aus dem Flash gelöscht.

Ganz liebe Grüße,
Tobi

Millenniumpilot
10.08.2005, 19:29
Hallo Ihr,