PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PullUp-Resistor, wo anlöten ?



oderlachs
06.12.2013, 16:16
Hallo Freunde und Kenner des Fachs,

ich habe eine etwas längere Zuleitung bei meinen Feuchte- und Temperatursensoren DHT11 /22 . Wo sollte ich den PullUpWiderstand anbringen, nahe des Controllerboards oder nahe der Sensoren ?
Gibt es da Empfehlungen bzw Erfahrungen ? Meine Zuleitungen betragen zwischen 2 und 5 m.

Mit besten Grüssen und Dank
Gerhard

PICture
06.12.2013, 16:50
Hallo! :)


Wo sollte ich den PullUpWiderstand anbringen, nahe des Controllerboards oder nahe der Sensoren ?

Beim OC Sender immer am Empfänger des Signals, sont egal.

oderlachs
07.12.2013, 10:30
Danke, leider lässt das Datenblatt offen , ob das Teil einen openCollector hat, da ich ja beim Einbau nicht gerade um die "Welt" reisen muss, kann ich ja sehen wo es messtechnisch günstiger ist. Mehr Sorgen bereiten mir die Messabweichungen, aber dann muss ich den Toleranzberich der Schaltlevel vergrössern.
Den genauen Wert der Temperatur kann man ja dann "fühlen oder auswürfeln" ;)

Ja man müsste 100 Sensoren ausmessen und dann die, mit den gerinsten Messfehlern aussuchen, aber wer kauft schon 100 Sensoren wenn man nur 4 benötigt...

Gruss und dank Gerhard

PICture
07.12.2013, 10:39
Dann würde ich empfehlen alle nötige "pull-ups" am Controllerboard anlöten, weil es dann nie verkehrt seien kann.