PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschaltsignal mit externer Spannungsquelle, Zeitverzögertes Ausschalten



herrrbert
06.12.2013, 07:34
Hallo,

bin Neueinsteiger in Arduino und hätte mal ne Frage, ich möchte eine LED schalten sobald an einem Eingang eine Spannung anliegt. Die LED soll dann 4 Sekunden leuchten und danach abschalten. Die Spannung an dem Eingang ist aber kein Impuls sonder bleibt dauerhaft anstehen, die LED soll aber trotzdem nach 4 Sekunden abschalten. Erst nach abschalten der Spannung an dem Eingang und erneutem Anschalten der Spannung soll die LED wieder 4 Sekunden leuchten. Wie mache ich das am besten?

Danke

Picojetflyer
06.12.2013, 08:46
So in etwa würde ich das erst mal löse (Bascom) Nicht sehr elegant aber funktionell :)
Eleganter würde man das mit einen Timer machen. Dann bleibt das Programm nicht in der Port-Abfrage stehen. Aber das wäre glaube ich erstmal ein Thema für Kanonen und Spatzen



do
If Eingang = 1 then 'Wenn Eingang High wird
Ausgang = 1 'Ausgang einschalten
wait 4 '4 Sekunden warten
Ausgang = 0 'Ausgang ausschalten
endif
schleife: 'schleife falls Eingang noch High ist
If Eingang = 1 then 'Eingang noch High???
goto schleife 'Jup Eingang noch High, Schleife nochmal durchlaufen
endif
loop

herrrbert
06.12.2013, 08:58
Danke,

ich kanns aber leider nicht ganz nachvollziehen. Ich habe zwei Schleifen nacheinander? Woher weiß er welche Schleife er nehmen soll, die fangen doch beide gleich an?

Picojetflyer
06.12.2013, 13:11
Nein die fangen nicht gleich an. Es wird von oben nach unten abgearbeitet, Zeilenweise.
Risc-Controller können keine Befehle parallel abarbeiten. Soweit ich weis können das nur diese Propeller Chips.

PlasmaTubeI²C
06.12.2013, 17:38
Ganz simpel würde ich das auf Anhieb so lösen:



void loop() {
if(digitalRead(input) == HIGH && lastread == false){
digitalWrite(ledpin, HIGH);
delay(4000);
digitalWrite(ledpin, LOW);
lastread = true;
}