PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT geht alle 10-20s kurz aus



deko
02.12.2013, 18:32
Hallo,
ich bin Besitzer eines Samsung SyncMaster 2433BW nun wird das Bild alle 10-20s für eine Sekunde Schwarz und dann ist er wieder an.

Woran kann es liegen? Habt ihr da eine Idee?

lg
deko

erik_wolfram
02.12.2013, 18:40
Hallo,
also aus Erfahrung kann ich sagen, dass mir so ein Verhalten schön öfters bei anderen TFT's untergekommen ist. Es waren jedesmal ausgelaufene oder aufgeblähte Kondensatoren auf dem Netzteil. Aufgrund des Alters (BJ 2008?!) läge das nahe...
Meist verstärken sich solche Fehler wenn der TFT länger läuft und warm wird.

Aber vorher zunächst mal alle Stecker prüfen, vielleicht auch eine andere Grafikkarte etc...

(KOndensatoren natürlich nur mit entsprechenden Fachwissen tauschen)

Gruß Erik

deko
02.12.2013, 18:50
danke für deine Antwort habe auch folgenden Beitrag gelesen vllt. Hilf es ja noch jemanden:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Monitor%20reparieren/

Sonst noch Ideen?

shedepe
02.12.2013, 19:21
Wenn es keine aufgeplatzen Kondensatoren sind, kann man meistens relativ wenig machen. Das einfachste ist dann ein neuer Monitor (Man kann außerdem auch mal bei gebrauchter PC Hardware schauen, die meistens ein wesentlich besseres Preis/ Leistungsverhältnis bietet)

Picojetflyer
02.12.2013, 20:43
Aus Erfahrung sind es oft die Kondensatoren der Sekundärseite vom Netzteil. Hab schon, zwei Fenseher und 1 Monitor mit ähnlichen Fehlern gehabt. Waren immer die Kondensatoren. Bei einen anderen LCD Fernseher war es aber der Treiber-IC für die Hintergrundbeleuchtung.

Michael
03.12.2013, 06:46
Aus Erfahrung sind es oft die Kondensatoren der Sekundärseite vom Netzteil.
das kann ich bestätigen.
Kondensatoren tauschen kostet nicht die Welt. Ich habe bei meinem Samsung Syncmaster vor 4 Wochen die Kondensatoren getauscht, weil die Beleuchtung geflackert hat. Seitdem ist Ruhe. Es gibt Händler im Web, die dir den Kondensatorensatz passend verkaufen, Raster und Höhe/Durchmesser müssen ja auch passen.
Je eher du das machst, umso besser, es können sonst Folgeschäden auftreten, dann ist der Monitor wirklich hin.

Auf dem Bild links oben die 2 Kandidaten sind z.B. tot.

Gruß, Michael

deko
04.12.2013, 21:18
Hallo,
Elkos sahen von außern i.O. aus.

Nach auswechseln aller Elkos besteht das Problem nun nicht mehr.


Danke an alle mitwirkenden

Picojetflyer
05.12.2013, 09:51
Man muss es den Elkos nicht unbedingt von außen ansehen das die kaputt sind. Schonmal sind die einfach nur ausgetrocknet und haben dadurch nicht mehr die Kapazität oder haben einen Kurzschluss.