PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdosenschaltung mit Relais



vinni.k
29.11.2013, 12:22
Hallo,

ich will eine Steckdose automatisieren mit einem Relais (Link unten) und einem Arduino.

Nun meine Frage: Ist das mit dem Relais möglich (hab da meine Zweifel, weil AC 10 A draufsteht und eine Steckdose 16 A haben soll??) ???


Viele Grüße,

Vinni

Relais: http://www.ebay.de/itm/1-Kanal-5V-Relay-Relais-Module-Modul-Kupplung-fur-Arduino-PIC-AVR-DSP-ARM-MSP430-/390702045936?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item5af7a81af0

PICture
29.11.2013, 12:39
Hallo!

Auf die schnelle denke ich, dass man damit "stärkeren" Relais zwischen Netz und 16 A Steckdose schalten kann.

markusj
29.11.2013, 12:40
ich will eine Steckdose automatisieren mit einem Relais (Link unten)

Du willst die Finger davon lassen bis du einen Elektriker gefunden hast, der dich bei deiner Bastelei überwacht und das ganze abnimmt. Wenn es zu einem Hausbrand kommt steht deine Familie sonst ganz schnell ohne Versicherungsschutz da.

Zur Stromstärke: Du müsstest die Zuleitung mit <=10A absichern. Aber da ich kein ausgebildeter Elektriker bin und von den Reglements der VDE keine Ahnung habe, ist das nur fundiertes Halbwissen.

mfG
Markus

Peter(TOO)
29.11.2013, 12:50
Hallo Vinni,

Es kommt darauf an, was du damit schalten willst.
Die 10A gelten für Ohmsche Lasten und den Strom der geschaltet wird.
Wenn der Kontakt geschlossen ist, verträgt er auch etwas grössere Ströme, so was steht dann aber im Datenblatt des Relais.

Bei Induktiven (Motor, Trafo) oder kapazitiven Lasten, ist die Schaltleistung geringer.

Aber wie schon gesagt wurde, bei 230V muss man wissen was man macht und welche Vorschriften zu beachten sind!

MfG Peter(TOO)

vinni.k
29.11.2013, 13:33
Du willst die Finger davon lassen bis du einen Elektriker gefunden hast, der dich bei deiner Bastelei überwacht und das ganze abnimmt. Wenn es zu einem Hausbrand kommt steht deine Familie sonst ganz schnell ohne Versicherungsschutz da.

Niedlich ;)

Ich regle die Angelegenheit mit nem Servo, danke an alle

redround
29.11.2013, 15:06
alternativ halt sowas hier: http://shop.cboden.de/Schaltgeraete/SwitchBox-Relais.html

damit ist es auch für uns Nicht-Elektrofachkräfte möglich, Netzspannungsverbraucher zu schalten ohne Angst vor dem nächsten Wohnungsbrand zu haben. Das Ding ist aber auch nur bis 2000 Watt Anschlussleistung zugelassen.

witkatz
29.11.2013, 15:36
eine Steckdose 16 A haben soll??) ???
was meinst du damit? Wenn auf der Steckdose 16A drauf steht, dann heißt das nur, dass sie bei 20A braune Flecken bekommen und Funken sprühen kann. Sonst nichts.

deko
02.12.2013, 17:19
...Nicht-Elektrofachkräfte...

Es reicht nicht Elektrofachkraft zu sein das du in deiner Wohnung z.B. eine Steckdose anklemmen darfst.

Selbst als Dipl. Ing. darfst du das ohne weiteres nicht...

Du must als Meister eine Konzession für das Elektroversorgungsunternehmen haben. D.h. ein Handwerksmeister mit Konzession in Sachsen darf zwar in Sachsen eine Steckdose anklemmen ABER nicht in Berlin (nur mit Gast-Konzession)

Klinkt bescheuert ist aber so. So etwas gibt es nur in Deutschland

Peter(TOO)
02.12.2013, 18:46
Hallo deko,

Naja, so ganz bescheuert war das ursprünglich gar nicht.

Ganz in den Anfängen gab es regional ganz unterschiedliche Stromsysteme, sowohl unterschiedliche Spannungen als auch Wechsel und Gleichspannung.

Die Drahtfarben sind auch noch gar nicht so lange vereinheitlicht.

Selbst heute noch, hat jeder Energieversorger noch seine eigene TAB und teilweise andere regionale Vorschriften.

Hier in CH gab es vor etwa 20 Jahren noch um die 5'000 Energieversorger, manche nur im Gebiet eines Dorfes, aber alle mit eigenen Vorschriften!
Hier wurde das nicht ganz so rigoros gehandhabt wie in D.

MfG Peter(TOO)

Frank
03.12.2013, 09:27
Wenn man ein wenig Platz für Kühlkörper hat oder nicht so große Lasten schalten muss, bieten sich Solid-State-Relais (http://www.reichelt.de/Solid-State-Relais/S216-S02F/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=15444&GROUPID=3298&artnr=S216+S02F&SEARCH=solid+relais) an. Die halten viel länger!

Ich nehme oft dieses:
http://www.reichelt.de/Solid-State-Relais/S216-S02F/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=15444&GROUPID=3298&artnr=S216+S02F&SEARCH=solid+relais

Ich sichere diese sicherheitshalber aber oft noch mit Feinsicherung ab.

Allerdings ohne entsprechende Ausbildung sollte man nicht an 230V dran gehen!
Man kann sich einfach behelfen indem mal billige Funksteckdosen im Baumarkt kauft und dann einfach mit dem Controllerboard nur die Fernsteuerung schaltet, die Fernsteuerung hat ja nur Niederspannung, was die Gefahr des Stromshclags schon mal reduziert. Natürlich muss man auch da noch wissen was man tut, wenn du z.B. einen iduktiven Verbraucher in hoher Frequenz (z.B. mehrfach pro Sekunde) schaltest, kann das dann immer noch Gefahren ergeben.

czutok
03.12.2013, 09:50
es gibts auch welche die 40A oder noch mehr schalten , hängt alles davon ab was du alles an die stekdose anschlisen wilst , aber 16A solten schon drin sein , weniger würd ich nicht nehmen