PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC/DC Wandler, Ladungspumpe, LDO für eine -12V Spannungsversorgung



bmtil
20.11.2013, 11:44
Hallo,
ich habe ein folgendes Problem. Ich muss eine Spannungsversorgung designen für ein projekt wo analoge und digitale Bauteile verwendet werden.
ich habe folgende Spannungen zu erzeugen:
für analoge Versorgung:
12V, -12V, 5V
Digital: 5V, 3.3V

Meine Idee war, dass ich mit 16V von einem ganz normalen Netzteil an die Platine gehe (welche Stecker waeren dazu am besten?) und von diesen 16V mir über Spannungsregler die 12V (mit einem LDO) für die analoge Versorgung, dann aus den 12V die 5V für die analoge Versorgung mache. Die 5V für die digitale Versorgung, versuche ich aus den 16V mit einem weiteren Regler zu generieren, die 3.3V aus den digitalen 5Vdann.
Das Problem ist dann, wie kriege ich -12V her? Eine Idee waere zum Bsp. eine Ladungspumpe zu verwenden, diese macht mir dann aus 16V -12V und anschließend glaette ich die Spannung mit einem LDO (gibt es solche LDOs?). Andere Möglichkeit ist ein DC/DC Wandler.
Die Schwierigkeit ist dabei, dass die Platine für eine ca. 100µV Messung gedacht ist, und der AD Wandler sehr sensibel ist was die Spannungsversorgung angeht. Für mich ist das das erste Projekt wo so viel Sorgfalt bei der Spannungsversorgung erforderlich ist und ich hoffe in diesem Forum (wie immer eigentlich, dafür vielen Dank!) kann mir mit Tips und Empfehlungen zu Bauteilen geholfen werden.
Vielen Dank und mit freundlichen Grueßen, bmtil

Peter(TOO)
21.11.2013, 01:29
Hallo,

Was ganz wichtiges fehlt noch!
Du gibst keine Ströme, bzw. Leistungen an!

Gerade beim Inverter macht es einen Unterschied ob du 10mA oder 10A benötigst :-)

MfG Peter(TOO)

bmtil
21.11.2013, 09:54
Tut mir leid, habe ich vor lauter Aufregung vergessen.
Ich benötige wohl maximal 200mW, also von der Sicht der Leistung aus sollten es keine Probleme geben.