PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtkreise?



Wolferl
18.02.2005, 21:36
Ich hoffe ich hab Jan richtig verstanden und er hat die Fliehkraft beendet.

Jedenfalls versuch ichs jetzt auch einmal. Hoffentlich ist das Rätsel halbwegs in eurem Sinne.

Was ist auf dem Bild zu sehen und wie kommt es zustande?

Florian
18.02.2005, 21:50
Sind das die Lichtspektralringe?
Das muss ja dann irgendwie so'n Filter/Prisma/... sein!?

Elektronikus
18.02.2005, 21:58
Hallo
Das ist von unten im wasser und aufgenommen von oben blaues licht und da tippt jemand mit seinem finger drauf durch die dadurch verursachten wellen kommen die kreise zu stande

mfg

Elektronikus

Wolferl
19.02.2005, 08:39
@Florian:Wo siehst du die Farben von den Spektralringen? Ich seh nur blau.
nein, weder Filter, noch Prisma

@Elektronikus: sehr Fantasievoll, aber nein.

Damit das rechts unten nicht nochmal für meinen Finger gehalten wird sollte ich vielleicht noch sagen, dass das Bild vergrössert aufgenommen ist. Real entspricht das in etwa einer Stecknadel.

Wolfgang

Florian
19.02.2005, 09:03
@Florian:Wo siehst du die Farben von den Spektralringen? Ich seh nur blau.
nein, weder Filter, noch Prisma
Ich auch nur! ;o)
Nagut! *lol*


Damit das rechts unten nicht nochmal für meinen Finger gehalten wird sollte ich vielleicht noch sagen, dass das Bild vergrössert aufgenommen ist. Real entspricht das in etwa einer Stecknadel.
Achso, bringt mich aber auch nicht wirklich weiter! ;o)
Mir fällt nichts ein! :o(

uwegw
19.02.2005, 09:19
Kirlianfotografie?

Wolferl
19.02.2005, 09:49
Ich weiß nicht genau was es mit der Kirlianfotografie auf sich hat, aber ich hab ein normales Foto durch ein Mikroskop gemacht.
Die Frage bezieht sich schon auf das Fotografierte Objekt.

Florian
19.02.2005, 09:54
Die Frage bezieht sich schon auf das Fotografierte Objekt.

Ist es eine Flüssigkeit?

uwegw
19.02.2005, 10:08
ich hab ein normales Foto durch ein Mikroskop gemacht.
also ist der äußere "ring so um die 5mmm groß?

bei der kirlianfotografie benutzt man hochfrequente hochspannung. dabei entstehen dann diverse leuchteffekte... zb wenn man mit ne elektrode in eine flüssigkeit eintaucht... allerdings siehts in diesem fall auch etwas anders aus als auf dienem bild (es leuchtet nur am rand der flüssigkeit)

sieht dann so aus:
http://www.paranormal.de/kirlianfotografie/images/c4_wasser1.jpeg



pS: also wird das objekt durch die lampe des mirkoskops beleuchtet? oder leuchtet es selbst?

Wolferl
19.02.2005, 10:18
Danke. Interessantes Bild. Wusste bisher nichts über diese Art von Fotografien.
Es waren keine Flüssigkeiten und keine Spannungen im Hochspannungsbereich im Spiel.

Größenverhältnisse sind wie oben erwähnt: die erkennbare Spitze in der Bildmitte entspricht in etwa der Spitze einer Stecknadel.

Manf
19.02.2005, 10:42
Aus dem Umfeld heraus tippe ich mal auf eine blaue LED mit ihrem Bonddraht.
(Da hatte doch vor kurzem jemand bechrieben wie die blauen LEDs zu weißen werden.)
Zu den Ringen fällt mir im Moment noch nichts ein.
:-k Interferenz (Kohärenz, Laser)?
:-s Halbleiter- Struktur?
[-( Stehende Welle?
Manfred

Wolferl
19.02.2005, 10:54
Richtig, blaue LED (mit Nadel kontaktiert). Kein Laser!
Keine Struktur, keine stehende Welle.
Es sind wirklich Interferenzen! Genaueres bzgl. der Entsehung der Interferenzringe wäre hier wohl übertrieben.

Daher: Gratulation! Rätsel gelöst!!!
Wolfgang

Florian
19.02.2005, 11:10
Naja, herzlichen [glow=blue:5a32ec1dc7]Glühstrumpf[/glow:5a32ec1dc7], also darauf wäre ich nicht so schnell gekommen, gut, dass es diese Rätselabteilung hier gibt! ;o)

Flite
19.02.2005, 14:07
@Wolfgang: Eine kurze Erklärung zu dem Zustandekommen der Interferenzen und eine kurze Versuchsbeschreibung würden mich brennend interessieren :-)

Viele Grüße
Flite

Elektronikus
19.02.2005, 14:48
(Da hatte doch vor kurzem jemand bechrieben wie die blauen LEDs zu weißen werden.)

Kannst du mal einen Link zu diesem Thread (is doch einer oder???) posten
DAnke

mfg
Elektronikus

Manf
19.02.2005, 15:35
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=54221#54221
https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/spektrum_white_led-.jpghttps://www.roboternetz.de/phpBB2/files/spektrum_weiss.gif

Wolferl
19.02.2005, 17:04
Erstmal ein kleiner Ausflug zum groben Aufbau einer LED.
Im Prinzip hat man ein Substrat, auf dem verschiedene Schichten Abgeschieden werden. Im oberen Drittel dieser Schichten ist die sog. Aktive. In dieser Schicht wird das Licht erzeugt.
Die Abgeschiedenen Materialien haben Brechungsindices zwischen 1,8 und 3,5. Luft hat ca. 1. D. h. es kommt ab einem gewissen Winkel zur Totalreflexion. Das Licht ist in der LED "gefangen"

Die Lichterzeugung in der Aktiven ist für alle Richtungen gleich (Kugelstrahler). Nach oben, unten, rechts ... Durch die Überlagerung von Licht, dass nach oben ausgesandt und dort reflektiert wird und Licht dass direkt nach unten ausgesandt wird kommt es je nach Gangunterschied zu destruktiver oder konstruktiver Interferenz (siehe Skizze).
Da die Substratrückseite meist rau ist wird das dort auftreffende Licht gestreut (auch die Reflexion). Das Licht, dass aufgrund der Totalreflexion eigentlich nicht aus der LED entweichen kann wird an der Rückseite gestreut und kommt so doch noch heraus.

Versuchsaufbau: Stück LED Wafer auf Metallplatte (mit Minus Kontaktiert)
Nadel aufgesetzt (=+)

Bei manchen LEDs, die im IndiumGalliumNitrid (InGaN) Materialsystem aufgebaut sind sieht man die Interferenzringe auch noch im aufgebauten und vergossenem Zustand.

Das interessante daran ist, dass es kein Laser ist, und das Licht trotzdem kohärent genug ist.

Ich hoffe ich konnte das jetzt so halbwegs rüberbringen.
Wolfgang

Flite
20.02.2005, 11:43
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die tolle Erklärung.

Ein echt toller und interessanter Versuch! Schade, dass man nicht einfach an LED Wafer kommt ;-)

Viele Grüße
Flite

sonic
20.02.2005, 13:05
Bleibt noch die Frage warum wo und wie hast du das gemacht? ;-)

Gruß, Sonic

Wolferl
20.02.2005, 14:32
Wie gesagt, sieht man den Effekt auch bei manchen normalen (5mm radial) LEDs. Da wird das ganze zwar durch die Linse, den Reflektor und den herausgetrennten Chip "verfälscht", aber es bleibt eine ähnliche Abstrahlcharakteristik. Ich hoffe es lässt sich auf dem Bild erkennen. Das ist mit einer 5mm radial LED auf ein weisses Blatt geleuchtet.

Das interessante daran ist, dass die Kohärenzlänge des emittierten Lichts der LED lang genug ist, um diese Interferenzen aufzuzeigen.