PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NiCd Ladegerät auch für NiMh ?



Searcher
16.11.2013, 12:38
Hallo,
mir ist ein scheinbar recht altes Ladegerät in die Hände gefallen:
Das Gerät ist für NiCd Akkus (AA und AAA Zellen) und läßt weder durch Aufdrucke noch durch Suchergebnisse im Internet erkennen, ob es auch für NiMh geeignet ist.

Firma: Vanson Modell:V-198 (2 hours Super NiCd Charger with discharger)
http://www.globalmarket.com/product-info/2-hours-super-ni-cd-charger-with-discharger-187131.html

Aufdrucke

OUTPUT:
Fast Charge:AA-2x(2,4V =380mA), AAA-2x(2,4V =100mA)
Trickle Charge: AA/AAA-2x(2,4V =20mA)


Ist das Gerät auf Dauer auch für AA/AAA NiMh Zellen zu gebrauchen?

Gruß
Searcher

PICture
16.11.2013, 12:43
Hallo!


Ist das Gerät auf Dauer auch für AA/AAA NiMh Zellen zu gebrauchen?

Ja ! :D

Searcher
16.11.2013, 17:41
Ja ! :D
:Strahl
Vielen Dank PICture!
Mal sehen ob dieses Ladegerät meine wertvollen ;) NiMh "besser" lädt als mein anderes.

Gruß
Searcher

Besserwessi
16.11.2013, 20:02
So uneingeschränkt ist ein NiCd Ladegerät nicht für NIMH Akkus geeigent. Die NiMH Akkus sind empfindlicher gegen Überladen und geben am Ende angeblich ein schwächeres Signal wenn sie voll sind. Es hängt vom Ladegerät ab, wie das Ende erkannt wird: manche nutzen für NiCd das ein maximum bei der Spannung, als kein weiterer Anstieg (d.h. dU/dt = 0) - das ist für NiMH eigentlich schon zu spät. Das frühere Abschalten, dass eigentlich für NiMH richtig ist, ist nach dem Wendepunkt (d²U/dt² = 0) - einige Ladegeräte nutzen das auch bei NiCd, aber halt nicht alle.

Es kann also sein das mit einem NiCd Ladegerät die Lebensdauer der NiMH Akkus etwas geringer wird, weil sie etwas zu stark geladen werden.

Searcher
17.11.2013, 09:33
Es kann also sein das mit einem NiCd Ladegerät die Lebensdauer der NiMH Akkus etwas geringer wird, weil sie etwas zu stark geladen werden.

Vielen Dank Besserwessi! Mal sehen ob ich rausbekomme, nach welcher Methode das Gerät arbeitet. Zunächst sieht es so aus, als wenn zwei Zellen in Reihe geladen werden. Lädt nur, wenn zwei Zellen gleichzeitig eingelegt sind. Um das als erstes nachzuschauen, muß ich allerdings zunächst die tiefversenkten, geteilten Spezialschlitzschrauben entfernen :( um das Gerät zu öffnen.

Werd mir das Gerät jedenfalls als Ersatzgerät für den "Notfall" zur Seite legen falls mein sonst genutztes mal versagen sollte.

Gruß
Searcher