PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controller an einer Zelle (1,2V)



Bumbum
12.11.2013, 14:13
Hallo,

ich habe ein etwas "exotisches" Problem. Ich habe eine Versorgungsspannung von ca. 1,3V DC und möchte daran einen Controller betreiben. Die Versorgung ist leider fast nicht belastbar, weshalb ein Step-Up-Regler ausfällt.

Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Controllern von Atmel und bin da auch mit Programmiergeräten, etc. gut ausgestattet. Allerdings habe ich im Sortiment von Atmel keinen Controller gefunden, der bei der niedrigen Versorgung noch läuft. Ich habe es mit einem ATtiny25V probiert, der ja ab 1,8V läuft, funktioniert aber leider nicht.

Der Controller benötigt 2 digitale IO-Pins und einen ADC, bzw. zumindest einen Komperator. Da die Versorgung nicht viel hergibt (den Innenwiderstand muss ich noch ermitteln, aber ich denke bei max. 1mA bricht die Spannung zusammen) wollte ich keinen extra OP "nur" für einen Komperator verauen. Das jetztige Test-Programm im Tiny25 läuft mit einer Stützbatterie und belegt im Flash ca. 250 Bytes. An Variablen werden so ca. 4 Bytes benötigt, was aber vermutlich dann auch in irgendwelchen Registern verschwinden wird. Schnell muss es auch nicht sein. Der Tiny25 läuft auf 1 MHz und dürfte sich immer noch recht langweilen.

Der Controller muss also eigentlich nichts aussergewöhniches können, Standard-Austattung halt. Aber die niedrige Versorgungsspannung ist das Problem.

Bevor ich jetzt alle Hersteller absuche (und erst mal herausfinde welche Controller-Hersteller es überhaupt gibt): Hat hier vielleicht jemand spontan einen Tipp was ich nehmen könnte?

Viele Grüße
Andreas

Besserwessi
12.11.2013, 14:41
Controller, die direkt mit 1,2 V laufen gibt es wenige. Es gibt vom Atmel den Tiny43, als µC mit integriertem Boost konverter, der ggf. auch mit weniger als 1 mA auskommt. Sonst gibt es ggf. auch sehr Sparsame Wandler als extra IC, ggf. auch als Ladungspumpe (könnte bei der Größe sparsamer sein). Ein etwas größerer Elko zur Stützung wird aber ggf. gebraucht.

Sonst könnte man ggf. noch Chips aussuchen. Bei einem Tiny2313 (Spezifiziert erst ab 2,7 V) habe ich mal nachgemessen: Der µC startete schon ab etwa 1,5 V und lief dann noch bis etwa 1,1 V mit dem internen RC Takt. Scheint aber vom Exemplar abzuhängen.

PICture
12.11.2013, 15:04
Hallo!

@ Bumbum

Es gibt sicher kein CMOS VLSI IC, dass mit 1,2 V funktioniert. ;)

Besserwessi
12.11.2013, 16:12
Beim MSP430 gibt es Versionen, die direkt ab 0,9 V laufen. Nur bei der Programmierung muss man sich da etwas umstellen.

Bumbum
12.11.2013, 17:00
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise. Den Tiny43U muss ich bei der Suche übersehen haben. Der ist perfekt! Selbst mit Booster benötigt er laut Datenblatt nur 400µA. Ich habe gleich mal welche geordert und werde das ausprobieren. Vielen Dank!

Viele Grüße
Andreas