PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoransteuerung und Canonauslöser über Android



Paraglider07
11.11.2013, 19:49
Hallo,

Ich habe mich hier neu angemeldet und gestern mal dieses Unterforum durchforstet, wurde aber noch nicht fündig.

Vorab, mir ist völlig klar das man hier nicht ohne völlige Vorkenntnisse herkommen kann und dann mal einfach ein Projekt umsetzen.

Ich möchte mich hier erstmal nur informieren ob meine Vorstellungen umsetzbar sind, und mit welchem Aufwand/Schwierigkeit das verbunden ist.

Desweiteren ist für mich die Frage mit welchem Board das zu realisieren ist, ich überlege mir ein Starterset zu bestellen, wenn möglich aber natürlich mit einem Board das ich dann auch für mein Projekt einsetzen kann.

Was ich mir vorstelle:

1. Möchte ich einen Timer aufbauen um meine Canon zu steuern. Er soll folgende Aufgaben erledigen: Fokusieren, Auslösen, einstellbar wie lang der "Auslöseknopf" gedrückt ist, einstellbar wie lange der Abstand zwischen dem Auslösen sein soll, wie oft ausgelöst werden soll.

2. Ich möchte desweiteren einen Motor ansteuern und ihm sagen wie lang er sich bewegen soll, wie schnell er sich drehen soll und in welchem Zeitabstand er angesteuert werden soll.
Der Motor muss sich recht langsam bewegen, und soll über ein Zahnband einen Schlitten immer ein kleines Stückchen weiterziehen.

Das ganze würde ich am liebsten über Bluetooth über mein Android Handy steuern. Sprich die Einstellungen wie Zeiten, Wiederholungen... zu machen.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich erfahrene Nutzer hier äußern könnten um mir mitzuteilen ob diese Idee umsetzbar ist, und welche Boards/Bauteile nötig sind.
Ich möchte möglichst unnötige Fehlkäufe verhindern.

Gruß Bene

vohopri
12.11.2013, 12:34
Hallo,

zunächst brauchst du die Information, wie deine Canon anzusteuern ist. Wahrscheinlich hast du diese Info, dann poste sie auch, poste auch die Type, am besten mit Link zu einer genauen Beschreibung. Welches Interface ist da drin, oder willst du mechanisch die Knöpfe drücken lassen?

Arkon
12.11.2013, 14:01
Das hört sich nach einem Kameraslider für Timelapsaufnahmen an ;)

Die einfachste Variante ist, über den 2,5mm Klinkenanschluss einen Arduino mit der Kamera zu verbinden. Per Optokoppler hast du auch direkt eine galvanische Trennung drin und die Gefahr die Kamera zu rösten weil der Arduino nicht macht was du möchtest reduzieren sich drastisch.

Arduinos sind leicht zu programmieren und bieten eine super Lern-Erfolgskurve für Anfänger. Zudem kann man mit den fertig kaufbaren Shields einfach benötigte Funktionen nachrüsten (Bluetooth, WLAN, Motor)

Ich tüftel Selbst an einem solchen Projekt: YACCBOA (https://www.roboternetz.de/community/threads/62839-YACCBOA-YetAnotherCameraControlerBasedOnArduino)

Der letzte Beitrag liegt zwar schon ein paar Wochen zurück. Das liegt daran, dass ich in der Zwischenzeit für meine DLRG-Ortsgruppe ne Menge zu tun hatte. Es geht aber weiter. Im Moment baue ich die Hardware grade ein wenig um.

Paraglider07
12.11.2013, 21:34
Hallo,

Über das Auslösen der Canon habe ich ein Video gesehen, wenn ich es nochmal find stell ich es hier rein. Es war aber so wie Arkon das hier beschrieben hat.

Hab noch etwas Angst vor den Schaltplänen... Muss mal schauen ob ich einen "Paten" für mein Projekt finde der mir bei Fragen zur Seite steht.