PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPV als Komparator



kansis
07.11.2013, 12:58
Hallo,
ich habe hier einen Temperatur Sensor welcher bei -21°C circa 198kOhm hat. Sobald die Temperatur aber wärmer als -18°C (ca. 167kOhm) wird, soll er ein Relais schalten. Ich würde das gerne mit einem OPV realisieren welcher als Komparator eingesetzt werden soll.
Hab mir das mal im Internet durchgelesen aber leider nicht richtig verstanden. Die Schaltung wird mit 24Volt betrieben!

Meine Gedankengänge sind bisher so:
An dem einen Eingang des OPV liegen 24Volt und der Temperaturwiderstand der niemals weniger als 167kOhm haben darf.
Am anderen Eingang liegen auch 24Volt an. Hier wird jedoch mit festen Widerständen genau 167kOhm eingestellt.

Die Spannung ist dann demzufolge, sobald die Temperatur ihren Soll-Wert verlässt, bei beiden Eingängen gleich. Und sobald genau das passiert schaltet der OPV um? Sehe ich das richtig? Oder ist das völliger Schwachsinn?
Leider weis ich nicht genau an welchen Eingang welche Spannung muss... + oder - ... und der OPV selbst wird ja auch nochmal mit 24Volt betrieben oder?

Hier mal ne kleine Zeichnung zum Verständnis:
26688


Vielen Dank und LG

robin
07.11.2013, 15:35
Ich würde das mit einen Schmitt-trigger aufbauen, weil mit einem reinen Komperator hast du keine genauen Schaltschwellen und dein Relais wird sehr sicher erst mal ganz schnell ein- und wieder Ausschalten (prellen).

Hier die untere Schaltung
http://www.mikrocontroller.net/articles/Schmitt-Trigger

Dein Sensorsignal würde ich mit einem Spannungsteiler in den OPV einspeisen. Also Widerstamd zwischen 24V und Sensor und die Mitte dann an den negativen Eingang des OPVs.

Klebwax
07.11.2013, 17:09
@kansis

Ich würde das gerne mit einem OPV realisieren welcher als Komparator eingesetzt werden soll.

Wenn du einen Komparator haben willst, warum nimst du einen OPV? Komparatoren, wie der gute alte LM339 oder tausende seiner neueren Kollegen warten darauf, als Komparatoren verwendet zu werden.

MfG Klebwax

021aet04
07.11.2013, 18:30
Die Skizze oben ist auch noch falsch. Du hast geschrieben +/-24V. Das ist meistens zuviel (ich kenne keinen OPV bzw Komparator der das schafft). +/-12 oder 15V ist üblich, aber nicht +/-24V. Du kannst es aber auch unipolar aufbauen (negativer Versorgungsanschluss an 0V/Masse/... und positiver Versorgungsanschluss an 24V). Bipolar wirst du vermutlich nicht brauchen.

Ich würde einen Komparator mit Hysterese verwenden. Schaltungen findest du im Internet (teilweise auch in den Datenblättern der Komparatoren/OPV.

An welchen Anschluss du die Referenz und an welchen du den Temp Sensor baust hängt vom Einsatzzweck ab. Als Referenz würde ich mit einer fixen Spannung arbeiten und nicht mit Spannungsteiler. Als Referenz kann man Dioden verwenden (Zenerdiode, Referenzdiode, Gleichrichterdiode und Led eher eingeschränkt). Den Temp Sensor musst du mit einem Widerstand zu einem Spannungsteiler verschalten.

MfG Hannes