PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhenmesser über Ultraschall am Helikopter



Schmankerl
06.11.2013, 22:47
Hallo zusammen,

ich studiere Maschinenbau im 7. Semester und möchte einen Copter (z.B. die Parrot ar.drone 2.0) mit einem Höhenmesser ausstatten.

Das soll dazu dienen, dass mein Copter auch auf unebenem Gelände stets den gleichen einprogrammierten Abstand zum Boden hält (die Abtastung des Bodens soll z.B. über Ultraschall geschehen)

Die Sache ist, dass ich leider relativ wenig Ahnung von Elektronik und Modellbau habe.

Wo finde ich denn eine Anleitung dazu, wie ich so einen Höhenmesser (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=121)

in solch einen Copter einbaue? Ist so etwas schwierig?

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar

Grüße Schmankerl

Che Guevara
06.11.2013, 23:22
Hi,

hast du denn den SourceCode von der Parrot Drone? Ansonsten dürfte es wohl schwer bis unmöglich sein (eher unmöglich), da einfach so ein Teil einzubinden. Außerdem hat die Parrot Drone schon einen Ultraschall Höhensensor, du kannst dir die Arbeit also sparen ;)
Oder willst du nur den Frame benutzen und die restliche Hardware / Software selbst gestalten? Dann würde ich wohl nicht den Parrot nehmen....

Gruß
Chris

frank-findus
08.11.2013, 19:30
Wenns halbwegs genau sein soll, bringt ein Ultraschallsensor unter einem Copter wegen der verwirbelten Luft nicht besonders viel. Da würde ich eher z.B. an ein System zweier schräg ausgerichteter Laser und einer Kamera denken (Trinagulation) ...

engineer
18.11.2013, 16:12
Bist Du sicher, dass US wegen der Luft unter den schellen Tragflächen nicht funktioniert?

Markus4004
19.11.2013, 18:03
Die AR.Drone kann die Höhe mit ihren Ultraschallsensoren aber schon halten.

Sie hat übrigens auch noch einen barometrischen Höhenmesser, denn mit den kleinen Ultraschallkapseln kann man halt nicht beliebig weit messen.