PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RaspberryPI als Medicenter mit USB-DVD-Lfw. weigert sich als Player



oderlachs
21.10.2013, 11:04
Für das was ich eigendlich den Raspi (V. 2) gekauft hatte, hat mich das Projekt damit nicht überzeugt . Nun wollte ich, da der Raspi nur im Karton rumlag, das teil als Mediacenter für TV/DVD umgestalten.
Für das für mich Wichtigste, das Abspielen von VideoDVD oder DVD Abbilder von externem USB-DVD-Lfw, bzw. HDD, ist mir in keinem Falle meiner Experimente gelungen.
Ich habe es mit Raspbmc und Xbian versucht ohne einen Erfolg. Das Googlen hat mir bislang zu keinem Erfolg gebracht, sei denn ich convertiere erst alle meine Videos, aber das ist nicht mein Vorhaben.
Is es wirklich nicht möglich org. DVD bzw DVD Abbilder (keine IMG sonder 1:1 Kopie auf HDD) mittels Raspi abzuspielen, sonst bin ich gezwungen zum, Kauf eines fertigen Mediacenters, das wollte ich eigenbdlich, da man ja den Raspi bzw. das OS immer modifizieren kann , wie man gerne möche(kann).

Weiss wer einen Rat für mich ?

Besten Dank im voraus und Gruss

Gerhard

markusj
21.10.2013, 11:47
Wie hast du die Kopie angefertigt? DVDs sind fast immer mit dem "Kopierschutz" CSS versehen und können nur ausgelesen werden nachdem der passende Schlüssel an das Laufwerk übermittelt wurde. Wenn du die Kopie auf die Festplatte gezogen hast, ohne das zu berücksichtigen, hast du nur eine Menge Datenmüll.

Es gibt eine Bibliothek mit der man unter Linux um CSS herum kommt, da natürlich niemand freiwillig die Schlüssel herausgibt, das ist die libdvdcss.

Grüße,
Markus

oderlachs
21.10.2013, 14:39
Ja das weiss ich Markus, erst einmal vielen dank für den hinweiss mit der libdvdcss, ja dies kenne ich von Ubuntu her, da aber Raspbmc und Xbian fertige MultimediaOS sind für den Raspi habe ich auch noch nicht gesehen wie ich da was installieren kann mittels apt-get, yum, oder ähnlichen. ich werde am besten wohl den Raspi "entsorgen".

Ich hatte schon mit dem "DuinoMiteMega" solch Fehlgriff getan und sitze darauf jetzt umher ohn es nutzen zukönnen was ich damit vorhatte. Vieleicht kann ich den Raspi ja verkaufen falls s ich keine Lösung findet.

Die DVD Abbilder sind fast ausschliesschlich Abbilder eigener erstellter DVD, da habe ich kein Kopierschutz, aber per USB DVD Lfw. solten ja auch handelsübliche DVD abgespielt werden(können).

Na mal sehen werde mal auch noch weiter suchen, nach ner Möglichkeit. Wie immer ist mein handyCap das ich kein Englisch kann, auf deutschen Forenseite sieht es immer sehr dürftig aus, oder mann will nix verraten.
Darum frage ich auch hier, weil man wenigstens eine ehrliche Antwort bekommt. :)

Gruss und Danke
Gerhard

BurningBen
21.10.2013, 15:14
Log dich doch via SSH auf deinem Raspberry ein, dann kannst du mittels apt-get das Paket installieren.
Dazu machst du auf nem normalen Linuxrechner ein Terminal auf und tippst: ssh pi@123.4.5.6
Die IP-Adresse ersetzt du natürlich durch die deines Raspberries. Danach das Passwort eingeben und loslegen.

Mit dem eigentlichen DVD-Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

oderlachs
21.10.2013, 19:32
Danke BB ! ich habe leider zZt kein Linux sonst zu laufen, ne Live Cd wäre da alternetiv zu verwenden...
Werde ich mal probieren, es freut mich ja schon wenn ich hier mal nachfragen kann falss es probleme gibt die allein ich nicht lösen kann...

Gruss und Danke

Gerhard

BastelWastel
21.10.2013, 21:20
Du kannst dich auch von einem Windoof Rechner remote einloggen.
Ich benutze dafür gerne puTTY (http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe)

Was das mit der DVD angeht bin ich mir nicht sicher..das ist alles MPEG, welches der Raspi nich per Hardware kann und meines Wissens via Software zu schwach ist.

Ich benutze selbst Raspis als MediaPCs (XBMC) und konvertiere meine DVDs in *.MP4 container mit H.264 Codec, das klappt wunderbar..auch in HD.

Gruss, Andreas

oderlachs
22.10.2013, 08:23
.....
Ich benutze selbst Raspis als MediaPCs (XBMC) und konvertiere meine DVDs in *.MP4 container mit H.264 Codec, das klappt wunderbar..auch in HD.

Gruss, Andreas

Vielen Dank Andreas, für den Hinweis, aber auf dieser Strecke bin ich ein "wahrer Blindbummie" nix Ahnung davon....:confused:

Ich habe eigendlich nur Probleme mittels Viedeobearbeitung/-convertierung , da muss ich zwei linke Hände voller Daumen für haben ;)

Na ja ich werde es nochmals probieren, der Raspi "frist ja kein Brot" wenn er nebenbei in der Schachtel liegr und auf seine Anwendung wartet... ;)
Wenn nicht werde ich mich hier befragen...

Das mit PUTTY habe ich ja verstanden, nur noch nicht ausprobiert...

Gruss und Dank Gerhard

Das Ripper/Convert-Tool (http://www.aimersoft.com/dvd-ripper.html)habe ich gefunden , nur weiss ich nicht ob das das Richtige ist, habe schon so viel Geld für solche Software ausgegeben und vieles war nur Müll :(

BurningBen
22.10.2013, 09:53
Also unter Windows habe ich früher immer den SUPER converter benutzt. Allerdings kann der glaube ich nur Videodateien umkodieren, nicht direkt von der DVD erzeugen.
Ist aber Freeware von daher kannst du das ja einfach mal ausprobieren. Bedienung ist denkbar einfach: Oben gewünschtes Format und Codec auswählen und unten mit drag+drop deine Dateien reinladen.

Putty als SSH-Terminal unter Windows kann ich ebenfalls empfehlen. Ist schön schlank und unkompliziert.

Gruß,
Benjamin

oderlachs
22.10.2013, 16:18
Ich werde mir zum Jahresende noch einen "neuen" Linux PC leisten, kann ja sein dases auch für Linux Tools gibt die DVD Rippen/Convertieren, doch war ich unter Linux schon immer froh wenn ich einen Player fand der meine DVDs ohne Makel abspielte...ehe man die vielen Packkage installiert hat, die dann oft noch mecker weil irgend eine Version einer Lib oder gar vom Kernel nicht stimmt, kann einem schon manchmal die Freude vergehen.
Nur wollte ich diese zeitaufwendige Arbeit, falls ich wirklich alle DVD umwandeln muss , in der Winterzeit schaffen.. Wie das allerdings mit meiner , aus über 100 DVD , bestehenden "John Wayne-Sammlung" werden soll , weiss ich noch nicht.
Doch macht es mir, doch immer wieder Freude was auzuprobieren, sei es mit dem Raspi oder auch so unter Linux(PC) , aber mal muss auch was klappen, sonst verliert man die Geduld wie auch Freude an der Sache...
Eine Freude für mich ist es aber doch, das ich hier, sachliche Antworten bekomme, dafür möchte ich nochmals allen danken !!

Gruss
Gerhard

BastelWastel
22.10.2013, 17:04
"Super" kann glaub ich nur konvertieren..2589765123 verschiedene Formate ;)

Dafuer musst du kein Geld ausgeben..gibts alles als freeware..
Zum konvertieren in H.264 benutz ich Handbrake (http://handbrake.fr/). Das ist einfach zu benutzen und funktioniert bei mir robust und reibungsfrei.
Zum rippen von der DVD muss ich zuhause schauen, hab den Namen nicht im Kopf.

Edit: Zum rippen nehm ich makeMKV (http://makemkv.com/)

oderlachs
23.10.2013, 08:35
Also nach 2 Stunden Versuche Handbrake zu Starten habe ich es aufgegeben, ich bin aus dem Titelscan gar nicht mehr rausgekommen. Kaum das ich die Titel gescant hatte und auf Start clickte, kam der Aufruf wieder zum Titelscan...
Ich sag ja das gewisse Brett vorm Ko... ;)

Na mal sehen...wenn mal wieder zeit dafür ist und danke für alle Hinweise.

Gerhard

theborg
24.10.2013, 07:05
Hm es könnte mehrere Probleme geben, hast du ein vorgefertigtes System installiert oder nen bootstrap von Hand aufgespielt ?

Läuft die Grafig (Frambuffertreiber), als test schau mal ob du mit dem mplayer (Consolenplayer) die Images abspielen kannst da der recrusives Lesen unterstützt geht das direkt ansonsten schmeißt der mplayer auch recht brauchbare Fehlermeldungen.

Hab jetzt keinen rPi aber das wehre jetzt das was ich versuchen würde um den fehler zu finden viel hast du ja nicht geschrieben, zum abspielen von DVD kann es sein das der USB-Port zu langsam ist aber das würde der mplayer durch ausreichendes Cachen auch hinbekommen.

oderlachs
24.10.2013, 09:11
Ich habe Handbrake für Windows runtergeladen und als Admin unter Win7 installiert...nur eben das Titeleinlesen klappt nicht, nach dem der Scan fertig ist..es werden ja Titel eingelesen , wird nach dem Click auf Start wieder der Titelscann verlangt und das in einer ewigen Schleife..

Gerhard

PS.Nachtrag : Ich bekomme Putty und SSH zur Administration des PI nicht gebacken, muss ich auf dem PI noch was einstellen oder was besonderes bei Putty(Port 80 , 192.168.178.25 = IP Adresse vom DHCP der FritzBox)

Gruss & Dank für ne Info... :)

BurningBen
25.10.2013, 10:37
Zu Putty:
Versuchs mal auf Port 22, da läuft das SSH meistens drauf. Möglicherweise hat deine installierte Distribution den SSH-Server aber deaktivert (unwahrscheinlich) dann müsstest du den erstmal aktivieren.
Ist das die Adresse die die Fritzbox dem RPi zugewiesen hat, oder ist das die IP der Fritzbox? Der erste Fall wäre der richtige.

oderlachs
25.10.2013, 16:39
Habe vielen Dank BB , für die Erklärung, es ist die IP vom Raspi , die kann ich aus der Fritzbox bzw meinem DLink Router dahinter auslesen...
Unter Raspian bin ich erst mal eingelogt und kann "alles" erledigen...

26610
Nun muss ich nur noch rausbekommen wie ich mich unter RASPBMC einloggen kann...sonst nutzt mir das ja nix um zusätzliche Libs usw. zu Installieren..
Ich bleibe hart am Wind...na ja am Ball sprich am Raspi... ;)
Spass macht das schon, nur muss hin und wieder ein Erfolg da sein, sonst ist es recht trostlos das Arbeiten am Raspi...

Gruss und Dank

Gerhard

BurningBen
25.10.2013, 23:34
Schön dass das funktioniert hat.
So Zwischenerfolge sind ja immer gut für die Motivation.

Bei Raspbmc müsste das Verfahren genau gleich sein.
Falls der Server nicht läuft, dann schau mal hier:
http://www.pflipsen.net/2013/05/26/raspbmc-ssh-login-und-root-passwort/
Da steht, wo die Einstellung dazu versteckt ist.

Viel Erfolg mit dem Mediencenter.

Gruß,
Benjamin

oderlachs
26.10.2013, 18:44
Dank BB , ich werde es probieren, da ist bestimmt der SSH-Server nicht ON

Danke und Gruss

Gerhard

Anhang : Kann keine Einstellung finden zum Start/Stop des SSH servers unter RaspBMC

BastelWastel
28.10.2013, 01:08
Kann nicht verifizieren ob es bei RaspBMC gleich ist..das hat so seine Eigenheiten..aber schau mal hier..
(http://www.rn-wissen.de/index.php/Embedded_Linux_Einstieg_leicht_gemacht#SSH-Server_aktivieren_.28Debian_.22Squeeze.22.29)

oderlachs
28.10.2013, 08:24
Hallo und Danke an allen die geholfen haben, nun habe ich es geschafft. Das Problem löste sich von ganz allein. Urplötzlich machte der Raspi nur noch einen Neustart nach dem anderen..Habe das Image nochmal geladen und neu gestartet, nun geht alles besser , habe viel mehr Optionen, SSH klappt usw...das Problem mit dem Abspielen von DVD habe ich erst mal nach hinten verschoben, ich kaufe einen richtigen Mediaserver zumindest für den TV im Wohnzimmer. Der Raspi bleibt dann zum Experimentieren usw...

Danke Gerhard

Zimble
19.11.2013, 19:08
Besser spät als nie:
Hatte ein ähnliches Problem. Hatte gerippte DVDs als vob files (Video+ Audio TS ordner) rumliegen und konnte die Dinger partout nicht mit xbmc abspielen. Ton ging merkwürdigerweise.
Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste war, dass man für den RaspberryPI eine MPEG2 Lizenz separat erwerben muss (http://www.raspberrypi.com/mpeg-2-license-key/). Danach hat XBMC auch klaglos meine DVD-Ordner abgespielt.

Vielleicht liegts bei dir auch daran. Einfach mal ne *.vob in xbmc öffnen und wenn der Ton geht, Video aber nicht, liegts bestimmt an der nicht vorhandenen Lizenz.
Das selbe Problem tritt dann natürlich auch auf, wenn man DVB-T/C/S Streams abspielen will.

Mfg Christian

oderlachs
19.11.2013, 20:45
Hallo Christian !

Habe vielen Dank für den Hinweis, das werde ich mal versuchen. ich habe zwar heute gerade ein handelsübliches Mediacenter bestellt, aber damit ist der Raspi ja nicht "ausser Dienst".

Mit besten Gruss und Dank

Gerhard

oderlachs
20.11.2013, 19:50
Habe MPG2 Key installiert leider nur Vorspann-Bild und Ton dann nix mehr...???