PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Blinken lassen



FuturamaFry
16.10.2013, 11:14
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin noch richtiger Anfänger auf dem Gebiet „Programmieren mit C“. Vorher habe ich viel mit Basic (C-Control von Conrad) Programmiert.


Ich habe jetzt folgende Schaltung aufgebaut:
ATMega8A mit einem 8Mhz Quarz und eine LED an Port12(PD6) (natürlich mit Vorwiederstand).


Ich möchte jetzt das die LED erst eingeschaltet wird und dann nach einer Sekunde wieder ausgeschaltet wird. Das ganze dann in einer schleife.

In Basic so;

define LED Port[12]

#Start

Port12 = on
pause 50
Port12 = off

goto Start


Kann mir das jemand in C umschreiben?


Gruss

Arkon
16.10.2013, 11:32
Ähm....nein.....

Das ist das "Hello World" der µC-Programmierung und mit Tante Google garantiert auch mit den unsinnigsten Stichwörtern auf der ersten Startseite vertreten ;)

oberallgeier
16.10.2013, 12:35
... LED erst eingeschaltet ... nach einer Sekunde ... aus ... Kann mir das jemand in C umschreiben
Ähm....nein.....Schade dass Arkon das Dir das nicht umschreiben kann. Kann hier fast jeder - aber vielleicht interpretierst Du Arkons Bemerkung als lehrerhafte de-Motivation - und schaust Dir trotzdem diese Hilfe (klick mal) (http://www.rn-wissen.de/index.php/C-Tutorial#Aufbau_eines_C-Programmes) an als Einführung in eine kleine Programmstruktur oder diesen Abschnitt (nochnklick) (http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial#Warteschleifen_.28delay.h.29)zur Waitfunktion.

Annahme : Du benutzt den GCC-Compiler in WINAVR. Hier ein langatmiger Code, sehr einfach aufgebaut, mit allerlei nötigen Initialisierungen und Einbindungen von den benutzten GCC-bibliotheken und reichlich Kommentar (hoffentlich nicht zuu unübersichtlich):
/* >>
Stand ...
================================================== ============================== =
Target MCU :
Target Hardware :
Target cpu-frequ. :