PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VideoStream



NumberFive
31.01.2004, 19:28
Hallo Leute,

da ich eine PC in Meinem Robi ein setzen will und durch zufall eine
Videokarte geschenkt bekommen habe möchte ich ein art bild erkennung
Programmieren. Ich habe jetzt als erstes mal ein Application geschrieben
mit der ich ein ViedeoStream auf die Platte bekomme. Wenn jemand auch so etwas vor hat dann würde ich mich gerne mit ihm austauschen wollen.
Mein sourcecode ist natürlich auch zu bekommen so bald er soweit
ist das andere ihn lesen können.

Ich kann programmieren auber keine Rechtschreibung also entschuldigt mich bitte.

NumberFive

NumberFive
05.02.2004, 00:37
Hallo Leute,

nun ist die nächste Version da. Stream auf die Platte und gleichzeitig
bitmap machen. an ein Anderen Thread Post und dann auch das Bitmap auf die platte( Mehr ist halt nicht programmiert). Hat jemand hier erfahrungen hier mit analyse von Bilder ?

Judgeman
06.02.2004, 10:33
An meiner FH (FH Amberg-Weiden) haben wir zwei Videostreams gleichzeitig eingelesen, um sie dann weiter zu bearbeiten, ich hatte zwar nur mit der Hardware zu tun (bin kein Programmierer), aber ich schau mal, ob was darüber im Internet steht.

NumberFive
06.02.2004, 18:25
Hallo Judgeman,

danke für den Tip. wenn du so gut bis in der Hardware kannst du mir vielleicht ein bissel noch helfen. Ich bin denke ich ein ganz gute programmiere. Hat du ein HP wo sich deine sachen ansehen kann ?

06.02.2004, 21:50
Die FH hat in diesem Labor leider noch keine Seite eingerichtet, sorry. Ich selber habe auch keine HP. Die Frage ist jetzt eigentlich eher, was für Kameras willst du verwenden (welche Schnittstellen hat die Videokarte), welche Spannungen stehen für die Kamera zur Verfügung und wie kommen die Daten in die Karte? Der PC sitzt direkt auf dem Bot oder brauchst du Funk dazu?

NumberFive
06.02.2004, 22:09
Hallo Judgeman,

das konzept steht aber auf meiner HP. der PC soll auf den roboter.
Kamera ist zur alte Video Kamera ein karte von Hauppauge macht die
Wandlung. Robi soll auf ketten sein auch wenn ich das wort nicht mag panzer like.

Gruß Numberfive

NumberFive
06.02.2004, 23:14
Hallo Judgeman,

ich hoffe ihr habt das programm nirgends wo im dauer einsatz.
das frist speicher das es kracht. Mein bounschecker hat nur gespuckt

Gruß Numberfive

NumberFive
09.02.2004, 21:50
Hallo es schein sich zwar niemd hie da für zu interessieren
aber ich gebe euch mal wieder ein Update. Die Kamera kann jetzt
als bewegungsmelder ein setzen. SO weit bin ich schon mal.

Gruß

recycle
10.02.2004, 03:08
das konzept steht aber auf meiner HP. der PC soll auf den roboter.


Laut deiner Homepage, hast du noch etwas bedenken, was die ganze Mechanik und Hardware angeht. Wenn der Roboter gross genug sein soll, dass er einen kompletten PC mit sich rumschleppen soll, hätte ich das ehrlich gesagt auch. So wie es sich anhört, meinst du mit PC ja einen Desktop und kein Notebook, da brauchst du dann ja schon ein ziemlich robustes Fahrwerk, starke Motoren, grosse Akkus usw.
Ausserdem sollten Sensoren, Steuerung usw. ziemlich vernünftig arbeiten, denn wenn dir das Riesending mitsamt PC, Kamera usw. vor die Wand scheppert wird das schnell teuer.

Ich würde mal drüber nachdenken, ob du nicht eventuell mit einem Funk-übertrager für die Videodaten hinkommst. Die Dinger gibts alle Jahre wieder für ca. 50 Euro im Aldi, Mediamarkt, Lidl, Plus usw.
Wenn du den Empfänger in die Haupage Karte steckst, braucht dein Roboter nur noch die Kamera und den Sender rumschleppen, nicht den kompletten PC. Für die Datenübertragung zwischen PC und Roboter könntest du dann den Conrad Tranciever für 50€, oder was ähnliches nehmen.
Beides zusammen kostet dich dann zwar zwar erst mal 100€, aber ich glaube die sparst du beim Roboter schnell wieder ein, weil du kleinere Motoren, kleinere Akkus und viel weniger Material und Werkzeug für das Fahrgestell usw. brauchst.

Ist nur so eine Idee.
Dass das mit den Trancievern und Funkübertragung wirklich so einfach geht wie ich mir das vorstelle kann ich dir natürlich nicht versprechen, aber mit beidem haben sich schon Leute hier uim Forum und auf anderen Internetseiten beschäftigt.

NumberFive
10.02.2004, 19:35
hallo recycle,

nartürlich ist das ein "grosses" projekt aber ich habe mein gründe warum.
Ich das so machen möchte. da nacher da auch noch ein datenbank laufen soll und so. Und es gibt ja auch ander die das so machen wollen bzw hin bekommen haben. Man wächst mit der Grösse seiner aufgaben *g*.

guck dir mal den robi von der Werksfeuerwehr der firma BASF an.

Gruß Numberfive

Judgeman
10.02.2004, 21:39
Hallo NumberFive,

der Eintrag als Gast, war ich und ein anderer Eintrag ist hier anscheinend garnicht angekommen. Sorry, ich hatte einige Schwierigkeiten mit dem Browser.

So wie es scheint hast du die Hardware bereits gelöst (was verwendest du denn?), bei der Software bin ich leider keine Hilfe.

10.02.2004, 22:30
Hallo Numberfive,


nartürlich ist das ein "grosses" projekt aber ich habe mein gründe warum.

Wenn der Robby so gross werden soll, will ich dir das bestimmt nicht ausreden. Das mit der Übertragung war nur so eine Idee, weil ich den Eindruck hatte die notwendige Mechnik dafür zu bauen ist dir nicht so ganz geheuer.


Ich das so machen möchte. da nacher da auch noch ein datenbank laufen soll und so.
Wenn es keine allzu grossen Datenmengen sind, könnte der Robby die Daten ja auch per Funk zum Rechner schicken, dafür wäre ja der Tranciever da.

Aber irgendwie fängt die Vorstellung einen Robby mit Computer auf dem Buckel zu bauen jetzt auch langsam an mich zu reizen. Da hätte ich endlich mal eine Verwendung für meine alte Rechner und meine Wireless-LAN Karten, und wenn der Robbyy hin und wieder mal einen alten Rechner an der Wand zerbröselt, würde er damit sogar garantiert noch Sympathiepunkte bei meiner Frau machen ;-)

Irgendwie stelle ich mir das aber mit der Stromversorgung ziemlich problematisch vor, so en alter Rechner zieht ja ganz ordentlich was weg.
Ausserdem stehen Desktop-Festplatten nicht so drauf im Betrieb durch die Gegend gefahren zu werden.

So ein Minimal-PC nur aus Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU und Wireless-LAN wäre interessant. Der könnte dann über Netzwerk booten, Betriebsystem, Datenbank usw. über Netzwerk auf dem Server nutzen. Robby fährt dann quasi nur ein Terminal spazieren und hat trotzdem sämtliche PC-Resourcen zur Verfügung.

Hmm, ich glaube ich höre jetzt besser auf, sonst hab ich nacher noch eher nen PC durch die Wohnung fahren als du ;-)

NumberFive
11.02.2004, 19:24
Hallo Judgeman,

nein mein Hardware problem habe ich nicht gelöst. Ich hoffe
das die nächsten woche sich da was tut. Habe ein bisschen Urlaub.

Hallo Gast,

wenn ich ehrlich bin habe ich so ein bisschen das gefühl das du sehr von dir sebst überzeugt bist aber das nur so am rande. Wenn ich dein Konzep hier richtig verstehe muß ich dann immer das "Rechnezentrum" dem Robi hinter fahren. Das ist eigendlich nicht das was ich möchte. aber natürlich ist das auch eine Molichkeit. was aber in meiner Augen die Komplexität der ganzen software hardware ehr noch bei trägt dein konzept. Hier kommt fehler hin zu die ich zu grossenteil aus schließen kann. Bild übertragung reist ab. Funkkank ist nicht frei und so weiter. Mein Problem
ist ja nicht so sehr an der grosse fest zu machen ausser vielleicht bei der demsionierung des antriebs. Auch bei dem robi müsten anstendig gewicht bewegt werden. Das mit dem strom habe ich mir auch überlegt aber auch hier findet man bestimmt eine lösung.

Vielleicht hast du ja ne Idee oder so gar schon eine robi gebaut dann könntest du dich auch mal hier outen. würde mich mal interessieren
was du so machst vielleich könnte man auch auch das projekt gemeinsam angehen wenn du so gut bist.

Gruß Numberfive

11.02.2004, 23:08
Hallo NumberFive


wenn ich ehrlich bin habe ich so ein bisschen das gefühl das du sehr von dir sebst überzeugt bist aber das nur so am rande.

wenn du dieses Gefühl hast, täuschst du dich. Ich habe keinen Plan vom Roboterbau, weiss das auch und steh dazu.
Ich bin erst vor ein paar Wochen per Zufall über dieses Forum gestolpert und beschäftige mich erst seitdem ein wenig mit dem Thema.

Inzwischen habe ich auch einen eigenen ersten Robby angefangen. Da ich nicht so überzeugt von mir bin, wie du den Eindruck hast, wird der aber ganz klein. Bisher habe ich aber nichtmals das Fahrgestell fertig, von Sensoren usw. träume ich noch.

Ich habe aber schon bevor ich deinen Beitrag gelesen habe schon mal drüber nachgedacht eventuell meine alte Webcam und ein Funkübertragungssystem irgendwie zu verbauen, da ich beides seit einiger Zeit ungenutzt hier rumliegt.

Dein Konzept dem Robby gleich einen ganzen Rechner mitzugeben finde ich auch interessant, nur ist mir persönlich der mechanische Aufwand zu hoch und vor allem schreckt mich das Problem mit der Stromversorgung ab.

Wenn ich dein Konzep hier richtig verstehe muß ich dann immer das "Rechnezentrum" dem Robi hinter fahren.

Nein, was ich meinte ist statt einem kompletten Rechner nur ein Motherboard mit RAM, CPU und einem Wireless-Lan Adapter auf den Roboter zu packen. Als Software könnte dann ein Windows-Terminal Client oder noch besser ein Linux Terminal (http://www.ltsp.org/) auf dem Roboter laufen. Dann hätte man auf dem Roboter einen kompletten PC mit Datenbanken usw. zur Verfügung, nur dass die Software eigentlich auf dem Server läuft.
Das hätte den Vorteil, dass man auf dem Roboter alte langsame Computerkomponenten verwenden kann. Als Terminal-Client reicht ein alter P200 mit ein bischen RAM völlig aus, da die ganze Rechnerei auf dem Server stattfindet. So ein alter Rechner ohne Laufwerke, usw. braucht z.B. viel weniger Strom. Theoretisch könnte man auch noch das Rechnergehäuse weglassen, was dann wieder ne Menge Gewicht und Volumen spart.


Hier kommt fehler hin zu die ich zu grossenteil aus schließen kann. Bild übertragung reist ab. Funkkank ist nicht frei und so weiter.
Bei der Terminal-Lösung würden sämtliche Daten über Wireless-Lan laufen. Die Wireless-Verbindung kann natürlich abreissen und ist in der Reichweite beschränkt.


Vielleicht hast du ja ne Idee
Ich habe eben keine Idee, wie man die Stromversorgung für so einen grossen Robby mit einem kompletten Rechner der schnell genug für Datenbanken usw. ist hinbekommt. Deswegen denke ich ja drüber nach, wie man grösse und Energiebedarf irgendwie einsparen kann.


oder so gar schon eine robi gebaut dann könntest du dich auch mal hier outen.
habe ich wie schon gesagt noch nicht.


vielleich könnte man auch auch das projekt gemeinsam angehen
da ich überhaupt noch keinen Plan habe, könnte ich ausser den paar Ideen oben die mir so spontan beim lesen deines Vorhabens gekommen sind gar nichts beitragen. Ich habe auch so wenig Zeit, dass ich mit meinem Roboter nur sehr langsam weiterkommen werde (wenn überhaupt)


wenn du so gut bist
Bin ich nicht. Ich glaube du hast einfach nur meinen Kommentar, dass ich eventuell noch eher einen Computer durch die Gegend rollen habe als du in den falschen Hals bekommen.

Damit wollte ich überhaupt nicht andeuten, dass ich irgendwas besser oder schneller kann als du.
Das war reine Selbstironie, da ich dir erst einen Vorschlag gemacht habe, wie man den Roboter eventuell ohne PC bauen könnte und mich dann erwischt habe, wie ich plötzlich in Gedanken schon selber an einem Roboter mit PC bastele.

Alles was ich hier und in meinem vorherigen Kommentar geschrieben habe soll keine Kritik an deinem Vorhaben sein und ich will dich auch gar nicht überreden irgendwas anders zu machen.

Das sind alles einfach nur spontane Ideen die mir so gekommen sind.

Ich werde erst mal schön bei meinem kleinen Roboter bleiben. Falls wenn der dann tatsächlich irgendwann mal funktioniert, kann ich immer noch gucken ob ich mich an etwas grösseres wage.

NumberFive
12.02.2004, 00:15
Hallo Gast,

ok dann ist das jetzt geklärt. Ich habe keine ahnung von Controller
programmierung aber wenn am pc ist kann ich dir vielleicht helfen ich hoffe das alle mein idden bald auf mein hp sind dann kannst du nach lesen
wie ich das mache möchte überigens habe ander das problem mit der strom versotgung gelöst. siehe

http://oap.sourceforge.net/faq.php

so jetzt muß ich schluss machen habe morgen grossen Meeting

Gruß

12.02.2004, 21:13
OK, wenn die Hardware noch ein Problem ist und du die TV-Karte verwenden willst (ohne Funkübertragung), dann würde ich dir ein Kameramodul (z.B. Artikel-Nr.: 150348 - 13 bei Conrad) empfehlen, du kannst die Kamerasignale mittels einer Video/UHF-Weiche (ebenfalls vom C) auf die TV-Frequenz mischen und diese dann mit der TV-Karte caturen.

(Ich kenne deine Anforderungen nicht, ein anderes Kameramodul könnte für dich geeigneter sein)

Judgeman
12.02.2004, 21:14
Post war von mir.

NumberFive
13.02.2004, 05:42
Hallo Judgeman,

das Kamera problem ist nicht so dringen da ich zur Zeit ein alte Viedeo
Camera habe mit der ich Testen kann. Aber das Camera Modul von
Conrad hat ein Coposit ausgang somit kann ich direckt an die Karte anschliesen das ich kein Converter brauche. Ich glaube was die Hardware
problem an geht haben wir uns mis verstanden. Mit Hardware meinte ich
den Mechanischenteil Motoren und Getriebe und so.
Aber nochmal danke für den Tipp.

Gruß

NumberFive
19.02.2004, 15:23
Hallo,

so seid gestern steht auch ein klein anbingung für den RCX von lego zu verfügung. es geht noch nicht alles ich kann jetzt daten zwischen pc und rcx aus tauschen. software wird aber die hardware ?!?!?

gruß

NumberFive
26.02.2004, 10:02
Hallo,

Die bewegungserkennung für die Cam ist fertig. Allerdings leider noch ohne Richtungs erkennung. Das bekomme ich einfach nicht hin.
Hat hier jemand noch ein Idee wie wann das machen könnte ?
Muß kein sourcecode sein nur ansätze reichen auch.

Hp ist auch updatet.

Gruß

26.05.2004, 19:00
Hi NumberFive,

Du könntest doch bei deinen Bildern einen kleinen Teil von der Mitte des Bildes herausnehmen und dann diesen Teil im nächsten Bild suchen lassen. Wenn er ihn dann gefunden hat kannst du ja dann die Position des Ausschnittes bestimmen. ( so kannst du wenigstens mal herausfinden in welche richtung und wie stark er sich gedreht hat). Und ähnlich kannst du es doch auch machen ob er vor oder zurück gefahren ist ( du musst halt den Teil den du vom ersten Bild hast zoomen und dann immer wieder vergleichen. )

nur das problem dabei wäre halt wenn der Teil den das Program ausschneidet ein bewegendes Objekt ist dann erkennt er den Teil im nächsten Bild garnicht oder falsch.

Also ich hoffe ich hab dir ein bischen geholfen =)

mfg MatrixMan

15.09.2004, 17:26
Hallo
kann mir jemand sagen, wie ich ein kodiertes videostream wieder dekodieren kann?

mfg sel