PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : liniensucherboard



inka
17.09.2013, 09:34
hi,

beim durchsuchen des threads "hardware IO-board (https://www.roboternetz.de/community/threads/61294-Hardware-Fragen-zur-Multi-IO)" fand ich hinweise darauf, dass die bezeichnungen der CNYs auf dem board nicht stimmen: in welcher reihenfolge sind die sensoren in dem foto verbaut? Ich nehme an, der sensor mit der bezeichnung "M" sollte mittig sitzen?

26405

inka
17.09.2013, 14:06
ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der mittlerer CNY mittig angeordnet werden muss und habe es so aufgebaut....

die nächste frage die sich stellt ist die betreffend des "wahl-jumpers":

bei der verwendung von M32 sollen die jumper so sein:

26406

wenn ich die jumper so lasse, werden beim ablauf der demo_2 die werte für ADC-FSL L (632) und R(1012) angezeigt, sie verändern sich nicht bei helligkeitswechsel
------------------------------------------------------

nach der beschreibung in der software für die IO steht:

gegenüber der Standardstellung der Jumper (siehe hier! (http://www.rn-wissen.de/index.php/RP6_Multi_IO_Projekt_-_Software#Multi_IO_Projekt_Library)) müssen Jumper auf der MultiIO für die LFS-Nutzung umgesteckt werden. Die folgende Abbildung zeigt den Wahl-Jumper-Block. Wahl-Jumper: Stellung der Jumper

26407

verfahre ich so, werden bei der demo_02 alle drei ADC-FSL (R,M,L) werte angezeigt, sie verändern sich aber auch nicht...

was kann ich noch irgendwo einstellen? Oder funktioniert das linien-suchboard mit der M32 nicht?

Dirk
17.09.2013, 19:35
Hi inka,

Ich nehme an, der sensor mit der bezeichnung "M" sollte mittig sitzen?
Ja, "M" ist der mittlere CNY.


Oder funktioniert das linien-suchboard mit der M32 nicht?
Doch, das LFS-Board funktioniert schon mit der M32, vorgesehen sind aber nur 3 CNY-Sensoren (L/M/R).

Dazu müssen die Jumper des Wahl-Jumper Blocks für die CNYs "L" und "M" so umgesteckt werden, wie du gesagt hast (AD3-M, AD1-L).
Der CNY "R" ist verbunden mit Pin 5 des ADC-Mxxx Steckers,- dafür müßte der Jumper auf Pin 5 des Jumperblocks "J_ADC" aufgesteckt sein (das ist aber auch die Standardstellung für die M32!).


sie verändern sich nicht bei helligkeitswechsel
Wie testest du die CNY genau?

oberallgeier
17.09.2013, 21:47
... fand ich hinweise darauf, dass die bezeichnungen der CNYs auf dem board nicht stimmen ...Wenn die beiden Ausdrücke "... CNY ..." und "... nicht stimmen..." beisammen auftauchen, fällt mir immer diese Site von Strippenstrolch zum CNY70 (http://www.strippenstrolch.de/1-2-12-der-reflexkoppler-cny70.html) ein. Ganz runterscrollen bis zu
... Vom CNY70 gibt es 2 Varianten ... Emitter und Kollektor getauscht haben !! ...und dort weiterlesen.

fabqu
18.09.2013, 09:48
Hi!
Das haben wir eigentlich immer bedacht und auch geschrieben, dass wir die von Vishay nehmen... diese sollten funktionieren, tun es bei dirk und mir auch.

inka
18.09.2013, 12:29
Das haben wir eigentlich immer bedacht und auch geschrieben, dass wir die von Vishay nehmen... diese sollten funktionieren, tun es bei dirk und mir auch.

wenn auf meinen draufsteht V69 CNY70 235 - ist es dann einer von Vishay?



Wie testest du die CNY genau?

ich lade demo_02, starte das programm und beobachte im terminal welche zahlen für L,M,R ausgegeben werden...

Eigentlich hätte ich - wie beim asuro - eine reaktion auf licht, oder verdunkeln erwartet, dort war in der mitte ein IR-sender und Li/Re jeweils ein empfänger. Hier sind es drei gleiche sensoren, und eine helle LED auf der einer seite?


Im RN-wissen "hard/software multi Io board" ist nicht alzuviel zu der eigentlichen funktion zu lesen, gibt es noch irgendwo zusätzlich infos dazu?

TrainMen
18.09.2013, 13:47
Hi,
also ich habe auch keine Probleme mit den CNY70. War das nicht mal eine Sammelbestellung ? oder hast Du alleine bestellt ? Auf meinen CNY70 steht V69 CNY 227.
Zum Testen habe ich einfach einen streifen Papier mit einen 15mm schwarzen Balken hin und her geschoben und man sah deutlich die Veränderung. Also großer Wert heller Bereich, dunkler Bereich kleiner Wert, was brauchst Du da noch vor Infos. Technisches findest Du auch im Datenblatt.

fabqu
18.09.2013, 13:52
Hallo noch mal.
Also die Schaltung ist relativ leicht, da gibts nicht groß was zu erklären. IR-Diode im CNY wird aktiviert und der Fototransistor liefert eine Spannung je nach "Helligkeit", also je nach reflektiertem IR-Licht.
Das ganze könnte durchaus blödsinn liefern, wenn man den Sensor in die Sonne hält, da nicht Frequenzstabilisiert (wie z.B. die Sharp-Abstandssensoren, diese sind Frequenzmoduliert und können sogar dann noch werte liefern, wenn man mit ner zweiten IR-Diode hineinstrahlt).
Manche empfehlen, den Ausgang des Fototransistors erst noch mit einem Transistor zu verstärken, aber das war nicht notwendig. Der CNY sollte auch so gute - heißt sinnvolle - Werte liefern.

inka
18.09.2013, 14:20
also sind es drei eigenständige sensoren (sender + empfänger in einem gehäuse)...

- warum sind es drei bzw. fünf? Hätte einer nicht gereicht?

- In welchem bereich bewegen sich die werte um von sinnvollen werten sprechen zu können? Z.b. beim weissen hintergrund, beim schwarzen...

- warum ist die helle LED links? Wenn der jeweilige sender und empfänger in dem jeweilgen gehäuse untergebracht ist, was hat die LED für eine funktion?

So wie es beim asuro war, ging man vom unterschied schwarz zu weiss und hat versucht "auf dem strich zu bleiben".

- Gibt es schon erfahrungswerte wie breit dieser strich idealerweise sein sollte?

fabqu
18.09.2013, 14:34
Hi!
1. ein Sensor sagt dir nur, welchen Absoluten Reflexionswert dein untergrund hat, aber nicht, ob dieser (bezogen auf weiter Links oder Rechts) heller oder Dunkler ist. Ein Liniensucher-Sensor macht nur Sinn, wenn der uC andauernd vergleichen kann, was "heller" und was "dunkler" ist. Daher braucht man mindestens zwei Sensoren wie beim Asuro (linker und rechter Sensor messen ja auch nur die Reflexion der LED) .
2. das hängt sehr stark von dem "Weiß" und dem "Schwarz" deines Untergrundes ab. Bei mir reichte z.B. ein schwarzer Strich (gemalt mit Filzstift) nicht aus, um die Reflexion erheblich von der durch einen weißen Untergrund zu unterscheiden. Die Werte sind also auch eher relativ zu sehen. Wie Trainman gesagt hat: hoch=hell, niedrig=dunkel. Alles weitere hängt dann vom material ab.
3. Meinst du die richtige LED, also die, die leuchtet, sobald das Board aktiviert ist? Die ist nur dazu da, dir rein visuell zu zeigen, ob das Ding an ist. Mehr macht die nicht. Kein Vergleich zum Asuro, wo die LED als Lichtquelle für die Reflexionen genutzt wird!!!! Jeder CNY70 hat eine EIGENE IR-LED und einen EIGENEN Sensor. Externe lichtquellen sind nicht mehr nötig. Die leuchtende LED ist z.B. dafür gedacht, wenn man das Liniensucherboard in ein Gehäuse packen will (werde ich machen), damit man dennoch noch sieht, ob das Board Strom hat oder nicht.
4. ist schon wieder ne Zeit her, dass ich das Ding zuletzt getestet habe, und mein Bot ist derzeit zerlegt. Vielleicht kann Dirk dir mit den Werten etwas helfen.

Grüße

inka
18.09.2013, 14:36
Hi,
also ich habe auch keine Probleme mit den CNY70. War das nicht mal eine Sammelbestellung ? oder hast Du alleine bestellt ? Auf meinen CNY70 steht V69 CNY 227.
Zum Testen habe ich einfach einen streifen Papier mit einen 15mm schwarzen Balken hin und her geschoben und man sah deutlich die Veränderung. Also großer Wert heller Bereich, dunkler Bereich kleiner Wert, was brauchst Du da noch vor Infos. Technisches findest Du auch im Datenblatt.

habe erst gesehen, dass du auch geantwortet hast...
gut, dass es bei dir so gut geklappt hat, da muss man weder nach details fragen, noch wissen wo man nach einem fehler suchen soll - bei mir ändern sich z.b. die werte nicht. Und ich versuche nun rauszufinden warum das so ist - bin ja auch vielleicht zu blöde dazu...

TrainMen
18.09.2013, 15:12
gut, dass es bei dir so gut geklappt hat, da muss man weder nach details fragen, noch wissen wo man nach einem fehler suchen soll

hört sich irgendwie sarkastisch an :confused: ich meinte damit das es auch mit der M32 klappt.

Ich wollte dir gerade meine Werte schicken, aber da sind 2 Kabel von der Platine ab. Hier mal ein paar alte Werte.



RP6Control Multi IO Selftest 2!
ADC LFS_L1: 976
ADC LFS_L: 980
ADC LFS_M: 982
ADC LFS_R: 977
ADC LFS_R1: 975

ADC LFS_L1: 976
ADC LFS_L: 980
ADC LFS_M: 981
ADC LFS_R: 977
ADC LFS_R1: 973

ADC LFS_L1: 976
ADC LFS_L: 980
ADC LFS_M: 983
ADC LFS_R: 975
ADC LFS_R1: 972



L1 und R1 sollten Dich nicht interessieren, ich hatte die an der Hauptplatine ADC0 und ADC1 gehängt.

inka
18.09.2013, 16:26
hört sich irgendwie sarkastisch an :confused: ich meinte damit das es auch mit der M32 klappt.

Ich wollte dir gerade meine Werte schicken, aber da sind 2 Kabel von der Platine ab. Hier mal ein paar alte Werte.



RP6Control Multi IO Selftest 2!
ADC LFS_L1: 976
ADC LFS_L: 980
ADC LFS_M: 982
ADC LFS_R: 977
ADC LFS_R1: 975

ADC LFS_L1: 976
ADC LFS_L: 980
ADC LFS_M: 981
ADC LFS_R: 977
ADC LFS_R1: 973

ADC LFS_L1: 976
ADC LFS_L: 980
ADC LFS_M: 983
ADC LFS_R: 975
ADC LFS_R1: 972



L1 und R1 sollten Dich nicht interessieren, ich hatte die an der Hauptplatine ADC0 und ADC1 gehängt.

naja, es ist schwierig nicht sarkastisch zu klingen, wenn man bis zu den ellenbogen in der sch... elektronik steckt und angst hat sich zu bewegen. Ich musste da schon ein paarmal durchatmen, um auf den ersten blick nur "sarkastisch" zu antworten. Es war aber mehr verzweiflung, weil man ja nur "einfach" dies oder jenes machen muss...

zu den werten: die unterscheiden sich nicht mehr? Ist es jetzt bei sich nicht verändernder art/helligkeit des untergrundes? Oder ist die änderung bei R z.b. von 975 auf 977 schon als wechsel zu deuten?

- - - Aktualisiert - - -

also ich habe noch ein paar versuche gemacht:

vorab: ich habe alle 5 CNY eingelötet, auch wenn mit der M32 nur drei nutzbar sind - stört das?

- wenn der RP6 auf dem schreibtisch steht, liegen alle drei werte zwischen 770 und 1000, die bei L und M verändern sich auch schon mal um 20-30, die bei R stehen bei 1000.

- wenn ich den RP6 um seine längsachse kippe (ca. 45°), dann fällt mehr tageslicht auf die sensoren, alle drei verändern sich in den bereich zwischen 200 und 300

- wenn ich jetzt (in der gekippten lage) den L oder M abdecke, gehen ALLE drei in den ursprünglichen bereich (800-1000), beim abdecken des R passiert nichts, alle drei bleiben im niedrigen bereich...

so kann das doch nicht ok sein, oder?

Dirk
18.09.2013, 18:57
Hi inka,

du bist ja kräftig am Testen!

Zu den ADC-Werten:
In der LFSBumperLib gibt es ja die 2 Definitionen einer schwarzen Linie und eines weißen Blattes:
#define ADCVAL_BLACKLINE 424
#define ADCVAL_WHITEPAPER 994

Die müßtest du dann an deine Werte anpassen. Zum Testen reicht es nicht, die CNY in eine hellere oder dunklere Umgebung zu halten, sondern man muss sie 5mm über ein weißes Blatt oder eine schwarze Fläche führen. Dann kann man die o.g. Werte erreichen.
Wenn du alle 5 CNY bestückt hast, macht das nichts. Wenn du den Jumper "J_CNY" auf dem LFS-Board nicht aufsteckst, sind die äußeren beiden CNY abgeschaltet.
Wenn das so nicht klappt, müßte man deine LFS-Platine und die Verbindungen zur MultiIO checken: Gibt es da Probleme?
Vielleicht kannst du sie ja mal zu fabqu schicken!??


Zu den Bumpern:
Ich gehe davon aus, dass du die Verbindungen, wie im RN-Wissen im M32 Kapitel unter "Bumper anschliessen" beschrieben, gemacht hast.
Der I/O-Stecker der M32 ist auch mit der MultiIO (IO-Mxxx) 1:1 verbunden.
Dann sollte die Geschichte funktionieren.
Wenn nicht, müßte man deine Bumper-Platine und die Verbindungen zur MultiIO checken: Gibt es da Probleme?

inka
19.09.2013, 09:11
Zu den ADC-Werten:
In der LFSBumperLib gibt es ja die 2 Definitionen einer schwarzen Linie und eines weißen Blattes:
#define ADCVAL_BLACKLINE 424
#define ADCVAL_WHITEPAPER 994
Die müßtest du dann an deine Werte anpassen.
ok.


Zum Testen reicht es nicht, die CNY in eine hellere oder dunklere Umgebung zu halten, sondern man muss sie 5mm über ein weißes Blatt oder eine schwarze Fläche führen. Dann kann man die o.g. Werte erreichen. aber zum groben test geht/geht nicht ist die methode hell/dunkel anwendbar, oder?



Wenn du alle 5 CNY bestückt hast, macht das nichts. Wenn du den Jumper "J_CNY" auf dem LFS-Board nicht aufsteckst, sind die äußeren beiden CNY abgeschaltet. Wenn das so nicht klappt, müßte man deine LFS-Platine und die Verbindungen zur MultiIO checken: Gibt es da Probleme?
Vielleicht kannst du sie ja mal zu fabqu schicken!??
ich habe mir die platine mal unter der lupe angeschaut: zwischen den R und Cs die jeweils zu einem der CSY gehören sind zwischen den bauteilenbeinchen manchmal lotbrücken. R43/C7 auf beiden seiten, R18/C30 keine, R45/C29 keine, R19/C6 auf einer seite, bei 15kR C (?) keine. Soll das so sein?

fabqu
19.09.2013, 09:47
Zum grob testen geht/geht nicht sollte das schon so passen.
Zu den Lötbrücken:
Die ganzen C's und R's sind verbunden/parallel geschaltet. Das passt also, Lötbrücken machen hier nix aus. Siehe hier:
26418
Da sieht man, dass zwischen den Pads der C's und R's kleine leiterbahnen sind.

TrainMen
19.09.2013, 12:12
zu den werten: die unterscheiden sich nicht mehr? Ist es jetzt bei sich nicht verändernder art/helligkeit des untergrundes? Oder ist die änderung bei R z.b. von 975 auf 977 schon als wechsel zu deuten?




sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.
Das sind die Werte beim fahren auf weissen Papier. Bauhöhe ca 5mm.

inka
19.09.2013, 16:00
also, ich habe jetzt alle lötstellen auf dem liniensuchboard nachgelötet und - es funktioniert!!! Deutlicher wertewechsel zwischen schwarzem und weisem untergrund.

Eines irritiert mich noch: könnte es sein dass der aufdruck L und R auf der platine vertauscht ist?

Wenn ich das board mit den stiftkontakten (in fahrtrichtung gesehen) nach vorne anordne ist der sensor der mit "R" bezeichnet ist auf der linken seite (alles in fahrtrichtung gesehen) und er reagiert im terminal als "L".
Wenn ich die stifte (in fahrtrichtung gesehen) nach hinten anordne, ist links der kontakt "L", der reagiert im terminal als "R".

Werde also die stifte nach vorne ausrichten und die markierung auf der leiterplatte vergessen, ok?

fabqu
19.09.2013, 17:22
Das mit r und l muss man in der Lib selbst anpassen, je nachdem wie herum man den Sensor anbringt und welches die Fahrtrichtung ist...

TrainMen
20.09.2013, 09:21
aufdruck L und R auf der platine vertauscht ist?

ob links oder rechts ist doch egal, Du muß dann eben nur den Code anpassen.

stifte nach vorne ausrichtenIch kenne ja Dein Aufbau nicht, aber bekommst Du kein Probleme wenn die Stifte nach vorne gerichtet sind ? Die CNY Platine ist ja die unterste, das Kabel muß ja dann an alles vorbei. Als erstes würden bei mir die Bumper im Weg sein.

inka
20.09.2013, 11:00
nein, kein problem...

26437

EK9
31.10.2013, 08:03
Ist dies ein Kit, welchen man kaufen kann, oder muss man da alles einzeln kaufen?

TrainMen
31.10.2013, 14:36
Alles einzeln kaufen und bauen. Die hier verwendete Platine gehört zum MultiIO Board von fabqu, aber auch hier muss gelötet werden und die Halterung ist eine Konstruktion von inka.