PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl messen und weitere Fragen.



Wsk8
04.09.2013, 20:34
Hallo,
ich möchte an einem Rad die Drehzahl messen. Daher fällt Lichtschranke schon mal aus weshalb ich mir überlegt habe, einen Hallsensor + Magnet zu verwenden. Oder hätte hier jemand ne bessere Idee?

Auf die Schnelle hätte ich diesen gefunden: http://www.reichelt.de/Sensoren/TLE-4905L/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3190&ARTICLE=25717&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Laut Datenblatt gibt er auch schöne Flanken aus bei einer Änderung des Magnetfeldes. Will Interruptbetrieb verwenden und die Zeit zwischen 2 Impulsen mit einem Timer messen (vermutlich Mega8 oder 32).

Als Betriebsspannung ist eine Autobatterie vorhanden, wo ich einen 7805 (oder ähnliches mit 5V) verwende. Habe auch gelesen, dass man hier Spulen/Z-Dioden bzgl Überspannung vorschalten. Kann mir das jemand genau erklären?

mfg

ranke
04.09.2013, 20:54
Es klingt ein bißchen so, als wäre das Rad eventuell an einem Auto dran (warum ist denn das so schwierig hinzuschreiben)?
Falls ja, wäre mein erster Ansatz den vermutlich vorhandenen ABS-Sensor anzuzapfen.
Falls nicht möglich, ist die Lösung Permanentmagnet + Hallsensor vermutlich gut geeignet.
Zum Bordnetz: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Da kann so mancher Spannungsstoß drauf sein, den ein 7805 ohne zusätzlichen Schutz nicht verkraftet.

Wsk8
04.09.2013, 21:13
Es klingt ein bißchen so, als wäre das Rad eventuell an einem Auto dran (warum ist denn das so schwierig hinzuschreiben)?
Falls ja, wäre mein erster Ansatz den vermutlich vorhandenen ABS-Sensor anzuzapfen.
Ne, is kein Auto. Mit sowas würde ich mich niemals auf die Straße trauen. Kriegste in DE nur Probleme wenn etwas passieren würde und du hast am Auto gebastelt.

Zu der verlinkten Seite:
Ich werden dann wohl diese Schaltung verwenden

Noch eine Schaltung die die Prüfung nach ISO 7637-2 besteht; SB130
--Sicherung--+----+--47uH--+--|>|--+--- 7805 etc.
| | | |
+--|>|--+ S14K14 P6KE22A 10uF
| | | |
-----+------------+--------+-------+---

Und für empfindliche Bauteile wird diese vorgeschlagen:

+-|>|- +5V |
Eingang --10k--+----+--1k--| CMOS-Eingang
| |
10nF +-|<|- GND
|
GND
Empfehlenswert? Wenn Ja, wo muss ich sie bei der 1. anschließen?


+--|>|--+ == Standard-Diode?

mfg

Klebwax
05.09.2013, 06:33
Als Betriebsspannung ist eine Autobatterie vorhanden, wo ich einen 7805 (oder ähnliches mit 5V) verwende. Habe auch gelesen, dass man hier Spulen/Z-Dioden bzgl Überspannung vorschalten. Kann mir das jemand genau erklären?

Warum sollte ein 12V Akku Überspannungen erzeugen? Er wird es auch nicht.

Du hast in Wirklichkeit gelesen, daß im KFZ Bordnetz kräftige (sowohl groß als auch energiereich) Überspannungen vorhanden sein können. Die Autobatterie erzeugt sie aber nicht, sie dämpft sie im Gegenteil eher. Solange deine Schaltung nicht in einem KFZ eingesetzt wird, muß man mit nicht mehr als ca. 14V rechnen.

MfG Klebwax

Hubert.G
05.09.2013, 09:30
Der Bösewicht in einem Kfz-Boardnetz ist in erster Linie die Lichtmaschine und dazugehörige Regeleinheiten.
Wenn die nicht vorhanden sind, gibt es kaum Probleme mit Über- und Störspannungen.
Du musst aber auch bedenken das , bei einem Strom ab etwa 100mA, der 7805 einen Kühlkörper benötigt.
Einen Schaltregler solltest du dann in deine Überlegungen einfließen lassen, da auch wesentlich stromsparender.

i_make_it
05.09.2013, 10:11
1234567890

Wsk8
05.09.2013, 11:27
Das Ding soll auf einem Schlepper platz finden, deshalb brauche ich auch die Schutzschaltung(en). Und die Lichtschranke scheidet natürlich aus.
Ich würde jetzt immer noch auf eine Antwort von meinem letzten Beitrag warten.

Folgende Schaltung benötige ich auch noch:

UBat --680R--+--100R--+ | |
Transil P6KE5V6A LED (3.6V 20mA nominal)
| |
Masse -------+--------+
Leider finde ich diese Transil Diode nicht. Wäre diese hier (http://www.reichelt.de/1N-UF-AA-Dioden/1N-5908/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=41853&GROUPID=2987&artnr=1N+5908) gleichwertig? Und wird diese in Sperrrichtung eingebaut?

mfg

H2R2
05.09.2013, 17:51
Hier gibts einige einfache Lösungen zur Drehzahlmessung mit Magnetischen 1-Chip Encodern: http://www.ichaus.de/Drehzahlen_einfach_erfassen .

mfg H2R2

ranke
05.09.2013, 18:50
Zur Diodenfrage (Post#3):
obere Schaltung zur Herstellung von 5V aus dem Bordnetz:
Bei der in Durchlaßrichtung gepolten Diode wird eine SB130 empfohlen (Schottkydiode), wahrscheinlich wegen des geringeren Spannungsabfalls in Durchlaßrichtung. Die zweite Diode in der Schaltung ist ein Schutz vor Verpolung, eine Si-Universaldiode die kräftig genug ist, dass sie sicher mehr Strom aushalten sollte als die vorgeschaltete Sicherung.

untere Schaltung zur Schutzbeschaltung von MOS-Eingängen:
Hier wird die BAV99 empfohlen, eine Doppeldiode in SMD. Vermutlich kann man beliebige andere Kleinsignaldioden verwenden (z.B. 1N4148).

Zur Schaltung mit der Transildiode (Post#7): die Schaltung ist nur als Schutz von LEDs, die am Bordnetz betrieben werden. Ich glaube nicht dass Du das brauchst, wenn Deine Schaltung eine LED haben soll, kannst Du sie an der 5V Spannung mit einfachem Vorwiderstand betreiben.

Wsk8
05.09.2013, 20:25
Also, ich hab mir jetzt mal folgende Schaltung zusammengebastelt. Passt die?


Zur Schaltung mit der Transildiode (Post#7): die Schaltung ist nur als Schutz von LEDs, die am Bordnetz betrieben werden.
Ich will eine LED direkt am Bordnetz betreiben, daher brauche ich diese Schaltung.

mfg

Wsk8
07.09.2013, 15:55
Keiner ne Idee??

mfg

ranke
07.09.2013, 18:20
Bei falscher Polung sind Z-Diode und Si-Diode im Eingang parallel geschaltet, was nicht sinnvoll ist (die Vorwärtsspannung dürfte etwa gleich sein, so dass man schlecht voraussagen kann, wie sich der Strom verteilt). Verpolschutz ist nur mit entsprechender Sicherung sinnvoll, ebenso der Varistor. Z-Diode sollte zweckmäßigerweise erst nach der Drossel angeordnet sein (also parallel zum Varistor). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Si-Diode wirklich einen Verpolschutz darstellt, denn dieser sollte schon durch die Schottkydiode gegeben sein. Möglicherweise hält die die möglichen Spannungsspitzen nicht aus und man braucht deswegen die zusätzliche Diode. Die 10uF nach dem Spannungsregler könnten schon zuviel sein (müßte man mal in entsprechenden Appnotes nachlesen). Ansonsten ist das schwierig zu sagen, man müßte eben viel probieren oder genau die vorgeschlagene Schaltung nachbauen.

Wsk8
07.09.2013, 19:03
Mal abgesehen vom Verpolschutz, kann man diese Schaltung bauen?

mfg

ranke
07.09.2013, 20:01
Wenn Du Verpolung ausschließen kannst, lass die 1N4001 ganz weg. Eine Sicherung solltest Du trotzdem unbedingt vorsehen, entsprechend dem Strom, der die Schaltung braucht. Ansonsten sieht es nicht schlecht aus. Eine Garantie kann Dr hier keiner geben, für mein Gefühl ist die Schaltung so brauchbar.

Besserwessi
07.09.2013, 20:39
Als Verpolschutz reicht eigentlich die Diode in Serie. Die 1SB130 ist da eher eine schlechte Wahl weil man von 12 V nach 5 V doch reichlich Spannung über hat. Da tut es auch eine 1N4007 mit weniger Leckstrom, und höherer Spannungsfestigkeit. Auch unabhängig von der Verpolung ist die Diode sinnvoll um Einbrüche auf der Spannung besser zu überbrücken. Ein ggf. noch gewünschte (aber fast überflüssige) Diode in Sperrrichtung kann hinter die Diode. Das kann ggf. auch gleich eine unipolare Überspannungschutzdiode sein. Die wirkt wie eine Zenerdiode in die eine Richtung (Falschpolung) als Diode und begrenzt die andere Richtung auf z.B. 30 V. Bei der Spule kann ggf. auch der Ohmsche Widerstand genutzt werden um den Strom bei Überspannung auch für längere Zeit zu begrenzen. Je nach dem was an der Schaltung sonst dran hängt braucht man je nicht viel Strom - auch dafür ist das Hall IC ein gute Wahl.

Wsk8
10.09.2013, 16:59
Also, heute sind sind die letzten Bauteile gekommen. Funktioniert bis jetzt alles so wie es soll, habe nur noch einen kleinen Schönheitsfehler. Und zwar darf der Magnet nicht weiter als 5mm vom Hallsensor entfernt sein damit Low anliegt und der Interrupt auslöst. Jetzt meine Frage: Kann ich den Sensor etwas empfindlicher machen, damit auch 1cm reicht?

mfg

Klebwax
10.09.2013, 20:10
Also, heute sind sind die letzten Bauteile gekommen. Funktioniert bis jetzt alles so wie es soll, habe nur noch einen kleinen Schönheitsfehler. Und zwar darf der Magnet nicht weiter als 5mm vom Hallsensor entfernt sein damit Low anliegt und der Interrupt auslöst. Jetzt meine Frage: Kann ich den Sensor etwas empfindlicher machen, damit auch 1cm reicht?

Am Sensor kannst du nichts ändern. Du hast ja gerade einen ausgesucht, der schon die Auswertung eingebaut hat. Da musst du dann auch mit der Schaltschwelle leben, die er nun mal hat. Wenn dir die 5mm zu wenig sind, muß das Magnetfeld stärker werden. Die Schaltschwelle ist wohl auch ziemlich Exemplarabhängig, zwischen 7 und 18 mT (mehr als Faktor 2) bei Zimmertemperatur. Wenn er bei 5mm gerade funktioniert, würde ich auf 2-3 mm herangehen.

MfG Klebwax