PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotoren ansteuern mit Delphi oder ähnlichem



Finn
16.02.2005, 13:16
Hallo Leute!

Ich plane einen Satellitenschüsselrotor zu bauen, der mit zwei Schrittmotoren für Azimut und Elevation bertrieben wird.
Als Steuerung habe ich mir das RN-Motor ST Board ausgeguckt.
Allerdings müsste ich mir eine eigene Software zusammenfriemeln, die dem Board sagt, was es zu tun hat.

Nun habe ich einige Fragen an euch:

Was ist eurer Meinung nach besser dafür geignet:
Ein RS 232 oder I2C Bus?

Leider bin ich kein toller Programmierer. Nur mit Delphi (6) kenne ich mich ein wenig aus. Wie kann ich damit das Board ansteuern? Ich habe zwar schon mal in die Doku von dem Board geschaut, aber da waren nur Befehle für andere oder ähnliche (Basic) Programmiersprachen.

Hat jemand so was ähnliches schom mal mit Delphi gemacht?

Bin noch Schüler und ein totaler Newbie auf dem Gebiet. Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Finn Henseleit

PasstScho
16.02.2005, 13:51
Über RS232 ist das am einfachsten, wenn du es an den PC anschließen willst. Es gibt die Windows Befehle CreateFile ReadFile ... damit kannst du dann den ComPort öffnen(ja auch wenns *file heißt!). Dann musst du ein kleines Setup machen und kannst lesen/schreiben.
Ob und wie der Microcontroller auf dem RN-Board programmiert ist, ist mir nicht bekannt. Entweder du machst das selber, und kennst dann natürlich die Reihenfolge, in der du welche Daten versendest - oder du musst das alles selber machen. Wenn du unbedingt Code haben willst, kann ichs auch mal rauskramen...
MfG Alex

Finn
16.02.2005, 14:30
Hi PasstScho,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Allerdings kann ich der Sache nicht ganz folgen. Ich bin wirklich ein Anfänger auf dem Gebiet .