PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimierter ewiger Blinker



runner02
25.08.2013, 19:54
Hallo,

http://www.b-kainka.de/bastel59.htm

Hier habe ich den Schaltplan gefunden, mit dem ich einen "ewigen Blinker" bauen kann.


Also eine Batterie lädt einen Kondensator, dieser gibt dann ordentlich Energie an die LED, und dann wird wieder geladen.


Nun möchte ich so eine Schaltung gerne mit einer super-hellen LED machen, der eine ordentliche Spannungsspitze reindrücken. Und dann wieder lange laden => blinkfrequenz niedrig, dass die Schaltung Jahre hält.

Nur, wie kann ich das erreichen? Einfach nen riesen Kondensator dran?


Danke&Lg

robo_tom_24
25.08.2013, 21:50
Hast du die Seite ganz angschaut? Denn am unteren Ende wird das Ganze für eine extra Helle LED erklät ;)

runner02
26.08.2013, 07:15
Tatsächlich, danke... Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Was mir nicht eingeht... Wenn man den Kondensator verkleinert, dann dauert doch das Laden kürzer, und die Batterie hält nicht so lange, oder?
Andererseits leuchtet sie dann nicht so hell - hebt sich das auf?

Besserwessi
26.08.2013, 08:31
Wenn man den Kondensator kleiner macht geht das laden schneller, es wird aber auch weniger Ladung im Kondensator gespeichert. Der Mittlere Stromverbrauch ändert sich dadurch kaum, nur die Lichtpulse werden schwächer und kommen dafür schneller hintereinander. Insgesamt sind die Schaltungen noch nicht so extrem sparsam - da wäre bei den Widerständen noch einiges an Luft zu größeren Werten.

runner02
26.08.2013, 18:02
Ok, also vermutlich würde die Schaltung länger halten, wenn ich einen ATtiny13 nehme, und das mit nem Timer Interrupt mache? Der verbraucht immerhin <0,1 Mikrowatt im Tiefschlaf.

Thegon
26.08.2013, 20:35
Nur so am Rande: Mein ewiger Blinker (auch von B. Kainka) hat dann morgen ein Jahr lange geblinkt. ;-)

Grüße Thegon

runner02
27.08.2013, 19:42
Nur so am Rande: Mein ewiger Blinker (auch von B. Kainka) hat dann morgen ein Jahr lange geblinkt. ;-)


Cool. Frische Batterie? Oder ne alte?

PICture
27.08.2013, 22:13
Hallo!

Ich denke, dass echt ewiger Blinker sich mit dünschicht Solarzelle, Elko und Blink-LED basteln lässt.

Thegon
28.08.2013, 21:43
Ich weiß nicht, wie alt die Batterie (AA) war, ich glaube, es war eine gebrauchte von meiner Kamera. Als ich das Ding in Betrieb genommen habe, war die Batteriespannung 1,426V, derzeit ist sie 1,448V, ich weiß auch nicht warum das so ist, aber so ist´s mir recht ;-)

Grüße Thegon

PICture
31.08.2013, 20:32
Ich kann mir nur gut erinnern, dass vor zig Jahren praktisch leere Baterien durch Erwärmung sich etwas "aufladen" lassen haben.