PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochspannung mit 2-3mm Funken



ShadowPhoenix
31.01.2004, 14:27
Hi!
Könnt ihr mir einen Schaltplan geben, wie ich mir ein Hochspannungsmodul bauen kann, wo ein positives und ein negatives
Kabel wegführt?
Und wenn man die 2 Kabelenden 2-3mm zusammenhält, sollte ein Funken überspringen!
Betriebsspannung des Modules sollte max. 12V betragen!
Könnt ihr mir weiterhelfen?BITTE!
Mfg,
ShadowPhoenix

Franziskus
31.01.2004, 17:18
Du köntest mitels eines Trafos die Spanung herauf Transformieren und anschliesend wieder gleich richten

leider haba ich keinen Schaltplan

ShadowPhoenix
31.01.2004, 21:21
Ja schon, aber wieviele Volt brauche ich für einen 2-3mm Funken und gibt es denn "Hochspannungs-Gleichrichter" ???
Bitte um Hilfe!
Mfg,
ShadowPhoenix

Kjion
01.02.2004, 08:47
Ich glaub mindestens 2000 bis 3000 Volt. Die Überschlagsspannung liegt soweit ich weiß bei 1000 Volt pro mm....

MfG Kjion

ShadowPhoenix
01.02.2004, 10:27
Ok, jetzt würde ich nur noch den Schaltplan eines Hochspannungsmoduls brauchen mit den Daten:
Betriebsspannung: 12V (so wenige mA wie möglich)
Ausgangsspannung: 3000V
Wenn mir wer einen Plan bereitstellen könnte, wäre ich demjenigen sehr dankbar denn gegoogelt hab ich schon, leider erfolglos!
Mfg,
ShadowPhoenix

Hallo-
01.02.2004, 10:38
Warum machst du keine Kaskade? hohe SPannung doch nicht viel storm

Kjion
01.02.2004, 10:45
Hi,

hab auch mal gesucht, versuchs mal damit:
http://www.ralph.timmermann.org/elektronik/elek_schaltung_2.htm
http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/28/bericht4.htm
Keine Ahnung ob das funktioniert...

MfG Kjion

Frank
01.02.2004, 10:52
Seid nur Vorsichtig mit solchen Konstruktionen! EIn falscher Fehler beim basteln und schon könnt ihr mächtig einen "gewischt bekommen". Das kann durchaus sehr gefährlich sein.

Mfg Frank


:strom

kack0r
02.02.2004, 08:38
Seit nur Vorsichtig mit solchen Konstruktionen! EIn falscher Fehler beim basteln und schon könnt ihr mächtig einen "gewischt bekommen". Das kann durchaus sehr gefährlich sein.

Mfg Frank


japp, so ist es!!! also vorsicht!
such mal nach spannungsverdoppler! kannst du ganz einfach mit kondensatoren machen!

gruss

Frank
02.02.2004, 09:56
Wenn es denn sein muss, dann schaut mal hier auf der Seite, da findet ihr Bausatz der 2000 Volt generiert und dafür geeignet sein soll.

http://www.oppermann-electronic.de/Baus.__Module/baus.__module.html

Sucht auf der Seite nach Hochspannung / Weidezaun

Frank
02.02.2004, 10:17
Ärgänzend noch ein Schaltplan / Link:

Schaltplan: http://home.berg.net/opering/projekte/28/sch.gif

Infos: http://home.berg.net/opering/projekte/28/

Mfg
Frank

02.02.2004, 13:28
Noch ein Link:

http://www.serious-technology.de/Ernsthafte%20Kaskade.htm

http://www.serious-technology.de/Bilder/Kaskade_Blitze.jpg

ACU
02.02.2004, 14:34
Diese Weidezaungeneratoren müssten eigentlich auch funktionieren.
Gibt es bei Conrad für 17 €uronen.

REB
02.02.2004, 22:48
Wofür benötigst Du denn solch hohe Spannungen?
Man rechnet für 1 cm Luft 10000 Volt! Da sind die Warnungen sehr angebracht.
Zu den Spannungen:
Bei den Trafos benötigst Du Wechselspannung; von 12 Volt ausgehend muss das Windungszahlenverhältnis 1:1000 sein. Ziemlich schwer, so ein Teil!!!
Weidezaungeneratoren gibt es wie Sand am Meer; sind auch einfach herzustellen und relativ ungefährlich, da sie nur kurze Hochspannungspulse abgeben. So eine schöne Funkenstrecke kann man damit aber nicht erzielen. Dafür geht aber eine 12 V Batterie...
Ansonsten gibt es in Fernseher noch so schöne Hochspannungsspulen. Die könnte man ja auch benutzen.

rolf

Matthias
04.02.2004, 13:13
Bei C gibts ein hochspannungsmodul, bei dem 2000V und 200µA rauskommen. wenn die Spannung zu niedrig ist kannst du da auch ne Kaskade hinterhängen. Wenn man das mit kleineren Spannungen macht geht das ganz leicht, mit größeren kenne ich mich aber nicht sooo aus. Das teil kostet um die 15€ und ist 70x50x25 mm groß.

Matthias

ACU
04.02.2004, 14:08
Das Teil von Conrad ist gut.
Es ist relativ leicht und der Preis ist ok.
Ich habe es auch schonmal in Aktion gesehen.
Laut Conrad eignet das Teil sich auch für Experimente wie Funken ziehen.
Zum zünden sollte es auf alle Fälle reichen.
Wenn du mehr Platz hättest und mehr Gewicht verkraften könntest, würde ich dir eine Zündspule von einem Auto empfehlen.

28.02.2004, 21:11
1.Mit einem Zeientrafo (von kaputten Fernseher) und Zerhacker
2. Teslaspule

Ruwen
08.03.2004, 19:38
genau,
mit tesla-spulen dürfte es dabei kein problem geben, weiß aber nicht wo man die herbekommt!
bücher zu diesem thema gubts bei www.franzis.de
auch mit sachen zum nachexperimentieren!!!

jeschofnik
30.04.2004, 15:17
Das teil ist sehr teuer für den inhalt!!!!
ich hab mal die gussmasse aufgeschlagen und raus kam ein wiederstand, ein transistor, eine rote blink-led, eine spule(Pri: 220V Sec: 2x9V 0,5A) und eine diode.
Bin gerade dabei den bauplan zu zeichnen.
Werde ihn dann auch hochladen.
mfg philipp

ShadowPhoenix
30.04.2004, 15:39
@Jeschofnik

Ok wäre sehr nett, wenn du einen Bauplan bereit stellen könntest!

MfG,
ShadowPhoenix

jeschofnik
30.04.2004, 15:59
File unter http://www.8ung.at/wap-emu/wzg.t3001 runterladen!!


Hier der bauplan für den weidezaungenerator:
D1 ist leider zerbrochen doch es funktioniert mit jeder diode.
Wer target noch nicht hat kann es sich unter http://www.ibfriedrich.de/
unter dem menüpunkt download runterladen.

hrrh
30.04.2004, 16:12
ich habe schon erfahrungen mit dem eine gewischt kriegen (an eiem gleichspannungswandler).
1. ich habe mir aus einem kleinen netztrafo und einer telefonklingel einen gleichspannungswandler gebastelt
2. die transformatoren aus mikrowellen geben eine zimlich hohe spannung (entv. eine kaskade verwenden)
3. funkeninduktor
4. wenn funken erzeugt werden sollen, MUESSEN impulsfeste kondensatoren verwendet werden
5. am billigsten sind (wenn dioden gebraucht werden) billige 1kV dioden von den man einige in serie schaltet. bei hoeren leistungen sin Queksilberdampfgleichrichter sehr zu empfelen
6. teslatrafos sind (wenn man sie nicht 100%ig abschirmt) starke stoersender

Manf
30.04.2004, 16:38
Nachdem das Thema ja doch immer wieder kommt und auf die Gefahren hingewiesen werden, noch eine Anmerkung:
Das Gröbste wird vermieden, wenn einerseits die erzeugten Pulse sehr kurzzeitig sind, oder noch besser die Kapazität sehr klein.
Speziell zum Thema kleine Kapazität möchte ich vorschlagen an die alten klassischen Elektrisiermaschinen zu denken.

Ich habe auch schon mal eine solche Maschine nachgebaut. Besser als die im Link dargestellte ist noch, einen kleinen Motor (früher Plattenspielermotor) zu nehmen und eine Kuststoffscheibe anbringen. Eine weitere statische Scheibe daneben. CDs müßten schon reichen. Meine Scheiben waren etwas größer. Auf der Scheibe kann man Leitende Flächen aus Alufolie mit Papierkleber anbringen und Kontaktpinsel aus Litze.
Beim Anlaufen des Motors fäng schon das knistern an und bei einigermaßen sorgfältigen Aufbau erhält man relativ leicht Funken von 5cm Länge und mehr, die aber bei der Kapazität von 10-50pF physisch völlig harmlos sind. Die Gefahr ist nicht größer als beim "schlurfen" über Kunstoffteppich mit anschließendem Anfassen der Türklinke. Man kann natürlich erschrecken und sich auf diesem Weg verletzen, aufpassen muß man immer.

http://ehf.uni-oldenburg.de/histodid/forum/elektrizitaet/replikat-tischelektrisiermaschine.htm

recycle
30.04.2004, 18:47
Gegen eine geringe Gebühr würde ich dir auch ein paar von meinen abgetragenen Schuhen abtreten. In Verbindung mit einem Stück "Auslegeware" aus unserem Büro (die Hausverwaltung lässt da sicher mit sich reden) kannst du damit absolut zuverlässig 2-5 mm lange Funkenstrecken zwischen deinem Zeigefinger und beliebigen Metallteilen ziehen.
Ausser zu Metallteilen lassen sich so übrigens auch recht lange Funkenstrecken zu anderen Gegenpolen wie z.B. Zimmerplanzen, Wasserstrecken oder Mitmenschen erzeugen ;-)

30.04.2004, 20:45
Gegen eine geringe Gebühr würde ich dir auch ein paar von meinen abgetragenen Schuhen abtreten.
Ich habe gehört, daß speziell preisgünstige Schuhe in der letzten Saison einen reißenden Absatz hatten und wäre deshalb bei dem Angebot vorsichtig.

jeschofnik
30.04.2004, 20:49
Was haben schuhe mit dem thema zu tun??????????? :-s

recycle
30.04.2004, 22:33
Was haben schuhe mit dem thema zu tun???????????

Schlurf mal mit dicken Kunststoffsohlen über einen kunstfaserhaltigen Teppich und pack dann an die Türklinke, dann spürst du es ;-)

hrrh
02.05.2004, 08:01
1. kapazitaeten von 50pF koennen auch gefaerlich sein (wenn die spannung hochgenug ist)
2. mit frequenzen unter 100Hz waere ich besonders vorsichtig, wiel diese frequenzen besonders gruenlich herzkammerflimmern verursachen
3. beim experimentiren mit hohen spannungen sollte IMMER eine person anwesend sein, die nicht mitexperimentier, sondern mit einem schalter aus eier sicherheitzestfernung die GESAMTE hochspannungsanlage abschalten kann

15.05.2004, 18:12
Leute passt auf mit solchen Spannungen!

schaut mal bei
www.kronjaeger.com/jochen/index.de.html
oder
www.powerlabs.org
vorbei.

Eigentlich alles über HV, was man braucht.
4cm-Funken aus einem alten PC-Netzteil, Monitor... sind kein Problem - sind aber auch nicht ganz ohne.

Suchtipp für google: "single transistor flyback driver"

hrrh
15.05.2004, 20:09
wenns viel leistung sein muss:
oszilator (ca. 1MHz) mit nachgeschalteter gegentaktendstufe mit 4 GU81 und ein resonanztrafo. je nach dem wie man die sekundaerspule auslegt, betraegt die funkenlaenge 5mm bis 1m. vorsicht ist besonders hier besser als nachsicht :)
wenn fast keine leistung gebraucht wird: einen kleinen netztrafo und einen kleinen zerhacker mit 3 transistoren. damit erreicht man 2mm lange fuenken.

Zumpfel
16.05.2004, 13:13
... find ich alles viel zu aufwendig, was brauchst du eigentlich?
Mal eben einen Funken pro Sekunde: Piezo Feuerzeug mit Servo betätigen...
oder dauernd Hochspannung: Auto/ Moped- Zündspule mit elektronischem Schalter an primär und Gleichrichtung, Pufferkondensator sekundär...
( please, be careful.. )

ShadowPhoenix
16.05.2004, 14:39
WOW! Hab gerade einen Zeilentrafo mit 25kV in vollem Einsatz gesehen!
Wahnsinn, 5cm Dauerfunken (sieht aus wie eine Energiestrecke woow)

Arg, damit sollte ich vorsichtig sein! ;) Hab eh nen Handschuh getragen!
Jedenfalls hab ich mir leider irgendwie die Schaltung zerschossen:

Wenn ich den Monitor anstecke, höre ich nur noch ein leises "Knacksen" ungefähr jede Sekunde!
Es schlagen auch keine Blitze mehr vom Zeilentrafo-Plus nach GND mehr über!

MfG,
ShadowPhoenix

Ruwen
16.05.2004, 17:25
Was haben schuhe mit dem thema zu tun???????????
-> INFLUENZ
@ shadow phoenix: wo hast denn den zeilentrafo gesehen?

hrrh
16.05.2004, 17:28
1. bei pollin gibts billige zeilentrafos
2. freilaufdioden haben noch nie geschadet und schuetzen die schaltung
3. man sollte dafuer sorgen, dass die ueberschlaege NICHT IM zeilentrafo stattfinden
4. handschuh nutzt nix
5. wenns billig sein muss, nimmt man den trafo aus einer mikrowelle, der hat bei paar tausend V einige hundert watt und ist auf dem schrottplatz kostenlos erhaeltlich