PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1-Wire Problem mit Leitungsreflextionen (Lösen mit PCA9600 und/oder RC Glied)



Ritchie
08.08.2013, 19:59
Hallo Zusammen,

ich habe einen 1-wire Bus, welchen ich derzeit in Betrieb nehmen will. Hierbei habe ich einen Strang,
welcher Ärger macht (Hat einen eigenen Bus-Master).

Auf dem Bus konnte ich folgende Signalform (Siehe Anhang) messen.

Ich wollt eine RC Glied einsetzen, um das Signal besser zu bekommen. 68 Om / 4700pf ... 470pf.

Macht hierbei noch ein PCA 9600 Sinn, welche auf der Leitungseite 12Volt fährt und auf der Deviceseite die 5 Volt ?


Anbei ein Beispiel der Schaltung. Jedoch würde hier für jeden Busmaster nur ein Treiber verwendet.

Gruss R.

Peter(TOO)
10.09.2013, 10:04
Hallo,

Deine Frage ist zwar schon etwas her ....

Da ist der Pullup zu hochohmig oder er fehlt, bzw. die Leitungskapazität ist zu gross.

Die Leitung wird über einen Open Collector angesteuert, man sieht sehr schön an den fallenden Flanken, dass der sauber arbeitet.
Die steigenden Flanke entspricht dann der e-Funktion des RC-Gliedes aus Pullup und Leitungskapazität. Wenn man den Wert des Pullups kennt, kann man das C in etwa berechnen.
Ein RC-Glied mach die Flanken nur noch langsamer.

MfG Peter(TOO)

PICture
10.09.2013, 12:14
Hallo!

@ Ritchie

Mein Vorredner hat schon alles über RC-Glied gesagt. Die steigende Flanke bei vorhandenem Kabel kann man nur mit genug "starkem" bidirektionalem Bustreiber "schärfen", der entweder mit VCC oder GND schaltet.