PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes 5Mhz Voltcraft Oszilloskop - Spannungseinstellung~Max.Spannung?



Testus2K
03.08.2013, 14:43
Hallo
Ich habe mir bei ebay ein kleines altes Oszilloskop von Voltcraft ersteigert.
Es funktioniert soweit ohne Probleme. Leider Gibt es auf der Seite von Conrad nur Unterlagen in anderen Sprachen als deutsch und einige von den Unterlagen beschreiben auch knöpfe, die ich garnicht habe (Link (http://www.conrad.de/ce/de/product/470155/OSZILLOSKOP)).

Ich gebe mir mit einem Mega32 ein Sägezahnsignal aus, das auch super angezeigt wird, allerdings würde ich gerne versuchen die einzelnen Stufen (255) zu sehen.
Dafür muss das angezeigte Signal aber größer als das Display sein und das bedeutet, dass ichz.B. den Eingang auf 0.1V/DIV stellen müsste. Die spitze vom Signal liegt bei 5V, wobei das Oszilloskop dann nur 0.5V anzeigen könnte.

Also, kann ich den Eingang auf 0.1V/DIV stellen und eine 5V Quelle anschließen, oder darf ich dann nur so weit gehen, wie das Display mir auch anzeigen kann?

Danke

26131

Thegon
03.08.2013, 14:47
Nein, solage die Maximale Spannung ein Eingang nicht überschritten wird (und das wird sie mit 5V sicher nicht), kannst du an den Knöpfen drehen und drücken was du willst, du wirst das Oszilloskop dabei nicht beschädigen.
(Außer beim Intensity - Regler für die Bildschirmhelligkeit, wenn der über längere Zeit zu hoch eingestellt war, kann das Spuren auf dem Bildschirm hinterlassen)

Von dem her ja, die Stufen kannst du anschauen ;-)

Mfg Thegon

Testus2K
03.08.2013, 14:56
Direkt bestaunt und für cool befunden :-), Danke