PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilgeräte im Flugzeug



Roboternetz-News
27.07.2013, 18:00
Fast solange es Handys und andere Mobilelektronik gibt, bestehen fast alle Airlines auf dem völligen Stromlosmachen dieser modernen Reisebegleiter. Dies obwohl bislang noch kein einziger Fall existiert, wo ein Passagierflugzeug wegen eines solchen eingeschalteten Mobilgeräts abgestürzt wäre. Warum also soll man in der Start- und Landephase keine Musik mit iPod hören und kein Buch lesen können? * Nach einer kürzlich durchgeführten Studie ignorieren sogar bis zu einem Drittel der...

Weiterlesen... (http://www.elektor.de/elektronik-news/mobilgerate-im-flugzeug.2526411.lynkx?referer=rss)

Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

News Quelle: Elektor
Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


https://www.roboternetz.de/bilder/news.gif

Manf
27.07.2013, 20:31
Nach einer kürzlich durchgeführten Studie ignorieren sogar bis zu einem Drittel der Passagiere diese Anordnungen gelegentlich und trotzdem ist deswegen wohl noch kein Flieger vom Himmel gefallen.

Und es gab sogar einen richtigen Flugzeugabsturz, nur eben einer Frachtmaschine.
Was für ein Textgenerator war hier wohl am Werk?
Ein Automat wäre mit einem solchen Beitrag wohl aus dem Verkehr gezogen worden.

Michael
28.07.2013, 09:36
ich habe gelegentlich den Eindruck, solche Meldungen werden nur produziert, um im Gespräch zu bleiben (Klicks zu produzieren)
Leider fehlen in dem Elektor-Artikel wieder mal sämtliche Quellenangaben, das wäre doch im Zeitalter der HTML eine Kleinigkeit.
So bleibt die Meldung leider oberflächlich.
Vielleicht ist der Automat aber auch nur zur Urlaubsvertretung und in 4 Wochen gibt es wieder Hoffnung auf ordentliche Beiträge ;)

Gruß, Michael

PICture
28.07.2013, 10:07
Hallo!

Ich weiss nur sicher von meiner Schwester aus Australien, dass dort in der Nähe von allen Flughafen alle Handy's effizient aus dem Verkehr durch permanent störende Sender gezogen werden. Das Problem ist somit einfach lösbar. ;)

oberallgeier
28.07.2013, 10:18
... Ich weiss ... aus Australien, ... Handy's effizient aus dem Verkehr durch permanent störende Sender ...Was für eine prächtige Idee - einige störende Handys durch Störsender aus dem Verkehr zu ziehen. Klingt irgendwie nach: "... Dein Krach stört mich, ich übertöne den einfach durch noch mehr Krach ...".


... fehlen in dem Elektor-Artikel wieder mal sämtliche Quellenangaben, das wäre doch im Zeitalter der HTML ...Nicht nur so etwas ist oberpeinlich. Ich neige gelegentlich zum groben Überschlagen von publizierten Werten - sofern das halbwegs möglich ist - DAS ist manchmal schon SEHR unterhaltsam. Aber nicht unbedingt vertrauensbildend. Im vorliegenden Fall lohnt eine einfache logische Analyse, s.o. - irgendwie gibts dann selbst bei Funk-Noobs wie mir leichtes Zweifeln.

PICture
28.07.2013, 10:24
"... Dein Krach stört mich, ich übertöne den einfach durch noch mehr Krach ...".

Ich möchte nur dazu sagen, das im Funkverkehr man mit viel schwächeren Sender effizient eine Sprachkomunikation nervig stören kann ... :)

DanielSan
28.07.2013, 11:02
Dreht das Handy dann die Sendeleistung nicht noch weiter auf um ein bestmögliches Ergebnis zu bekommen?

PICture
28.07.2013, 11:10
Soweit ich weiss, haben die "Handysender" bisher nur von Akkuspannung abhängige quasi feste Sendeleistung, werden aber dank permanenter Evolution immer "klüger".

Ryoken
29.07.2013, 22:19
Ich möchte nur dazu sagen, das im Funkverkehr man mit viel schwächeren Sender effizient eine Sprachkomunikation nervig stören kann ... :)Aber eigentlich geht es ja nicht um die Sprache, sondern um die EMV-Wirkung der Handys. Wenn die wg. schlechtem Empfang die Sendeleistung noch hochschrauben ist ja nix gewonnen. Und die Störsender können ja sicher genauso auch die Flugzeugsysteme beeinflussen - also noch mehr (potentielle) Störquellen. Verschlimmbesserung sozusagen, oder?