PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RP6 mit Raspberry Pi



ccontroller
22.07.2013, 11:27
Heyy leute,

mein Projekt:

RP6v2 mit raspberry über das mitgelieferte USB-Kabel verbinden.
Raspberry mit einem Xbox Controller verbinden.
Und dann mit dem Xbox Controller den RP6v2 fernsteuern.

aber das is jaa erst mal alles Nebensache ... mein Problem ist der robotloader ....
da ich alles über den rpi machen will (programmieren Programm übertragen usw.) sollte erst mal der robotloader funken.
treiber vom usb Adapter habe ich installiert ... Java war auch kein Problem ... nur wenn ich nun den robotloader starte kommen folgende fehler:
so wie ichs verstanden hab kann der nicht weiter machen da er eine arm Struktur erkennt und dann eine Datei oder verzeichniss nicht findet das aber vorhanden ist .... ??
http://nopaste.linux-dev.org/?83420

ich hoffe ihr könnt mir helfen....

shedepe
22.07.2013, 12:09
So weit ich das sehe, versucht der eine lib zu öffnen die es auf dem Arm System nicht gibt oder die halt in einer inkompatiblen Form vorliegt.
Mir ist jedoch keine einfache Möglichkeit bekannt wie man das fixen könnte.
Warum brauchst du überhaupt den robotloader auf dem Raspberry Pi. Du kannst duch auch ein kleines Programm selber schreiben, das über den Serialport Kommuniziert?

ccontroller
22.07.2013, 12:18
hab leider nicht so viel Ahnung wie ich das machen soll... kann ich auch iein befehl im terminal eingeben damit der mir dann die hexfile auf den rp6 schreibt??
z.b. das hier java -Djava.library.path="./lib" -jar RobotLoader_lib.jar -c -port=/dev/ttyUSB0 -id
aber das is wieder dann vom robotloader abhängig und der fehler kommt wieder

SlyD
22.07.2013, 12:20
Hallo,

Du musst die RXTX Lib für ARM nutzen - die die mit dabei ist, ist nur für x86.

Hast Du da ein Debian drauf laufen?
http://packages.debian.org/search?keywords=rxtx


Das installieren oder evtl. aus den .debs die Dateien rauskopieren, dann den lib Pfad (-Djava.library.path="./lib") beim Starten anpassen
Oder die Arm Versionen von librxtxSerial.so und RXTXcomm.jar in den RobotLoader lib Ordner kopieren.

Alternativ könnte man noch die Quellen selbst übersetzen:
http://rxtx.qbang.org/wiki/index.php/Download


MfG,
SlyD

PS:
Von ARM gibts verschiedene Versionen: arm, armel und armhf.
Für den ARMv6 brauchst Du armel.

ccontroller
22.07.2013, 12:59
jaa ich hab Debian am laufen (raspbian wheezy wie auch immer) :D kannst du mir den endgültigen link geben ?? ich hab ka welchen ich da nehmen soll sprich was ich drücken soll da ich immer weiter weitergeleitet werde ...

das mit runterladen hatt sich erledigt hab ich jetzt gefunden :D

SlyD
22.07.2013, 13:09
Mit Debian natürlich gar keinen Link anklicken:

sudo apt-get install librxtx-java

;)

Dann musste mal probieren wie Du den library pfad anpassen musst.
Lass es probehalber einfach mal weg also nur:
java -jar RobotLoader_lib.jar -c -port=/dev/ttyUSB0 -id

Eventuell findet er die lib, eventuell auch nicht (hab das mit extern installierter RXTX lib
schon ewig nicht mehr getestet). Falls nicht, schau wo er
die Dateien installiert:
http://packages.debian.org/wheezy/armel/librxtx-java/filelist
und setz den Pfad entsprechend oder kopier die oben genannten .jar und .so Dateien in den
RobotLoader Ordner.

MfG,
SlyD

ccontroller
22.07.2013, 13:20
das bekomme ich als ausgabe
beim befehl: java -jar RobotLoader_lib.jar -c -port=/dev/ttyUSB0 -id


pi@raspberrypi ~/Desktop/RobotLoader_20120924 $ java -jar RobotLoader_lib.jar -c -port=/dev/ttyUSB0 -id
RobotLoader - COMMANDLINE MODE
Perform Action:
Get Info...
Listing all serial ports...
WARNING: RXTX Version mismatch
Jar version = RXTX-2.2pre1
native lib Version = RXTX-2.2pre2
### Error, could not find specified comport: /dev/ttyUSB0
Please check the used portname!
Comport: Try to close...
Exit code: 1

SlyD
22.07.2013, 13:23
Um die Version mismatch Warnung zu beseitigen kopier einfach die rxtxcomm.jar Datei

/usr/share/java/RXTXcomm.jar

in den RobotLoader lib ordner.


> ### Error, could not find specified comport: /dev/ttyUSB0

Naja sicher dass das der richtige Port ist und Du Zugriffsrechte dafür hast?

MfG,
SlyD

ccontroller
22.07.2013, 13:30
sieht doch so aus als wäre alles gut gelaufen oder?
pi@raspberrypi ~/Desktop/RobotLoader_20120924 $ java -jar RobotLoader_lib.jar -c -port=/dev/ttyUSB0 -id
RobotLoader - COMMANDLINE MODE
Perform Action:
Get Info...
Listing all serial ports...
RXTX Warning: Removing stale lock file. /var/lock/LCK..ttyUSB0
PORT: /dev/ttyUSB0
Trying to open port: /dev/ttyUSB0
/dev/ttyUSB0 open @38400-8n1
COM OPEN!
Set Comport...
Baudrate is set to: 38400
OK!
Bootloader message:
Connecting...
Try to get ID...
Get Info done!

SlyD
22.07.2013, 13:36
Ja, RXTX scheint jedenfalls schonmal richtig zu laufen.
Da sollten aber (sofern der RP6 angeschlossen und eingeschaltet ist) eigentlich die Infos zum RP6 angezeigt werden.

MfG,
SlyD

Schnully2018
04.05.2018, 11:01
Guten Tag

Ich bin neu hier. Ich hab das gleiche Problem. Mein Raspberry 3 lauft mit Jessy. Bei mir will auch der RobotLoader unter Linux nicht laufen.:(

Gibt es hier noch jemanden der sich mit dem Thema gut auskennt und mir helfen kann?

ccontroller
04.05.2018, 20:45
Hey,

Was hast du denn für ein Problem?

Lg

Schnully2018
05.05.2018, 11:02
Hi schön das sich jemand meldet.

ich benutze den BootLoader 20130410. den hab ich in Home/Pi/AAAAA/Robot2013 entpackt.

Dann habe ich die Datei robotLoader_linux.sh mit chmod 7777 ausgeführt und den Schreibschutz aufgehoben.

Danach habe ich mit sudo su die Datei mit ./robotLoader_linux.sh ausgefürt. Das Programm startet aber dann erscheinen in dem schwarzen Fenster des Programmes viele Fehler.

Das mit RXTX hab ich auch versucht , intalliert etc es funzt aber nicht und ich bin ratlos.

Ich sende mal die Log files mit, vielleicht erkennt jemand mein Problem.

LG
Schnully

Schnully2018
05.05.2018, 20:56
Nachtrag!!

ich habe jetzt Versucht die Datei librxtxSerial.so aus dem verzeichnis /usr/lib/jni/librxtxSerial.so in das erzeichnis Robot2013/lib zu kopieren bzw auszutauschen.

Mit dem Befehl java -jar RobotLoader_lib.jar -c -port=/dev/ttyUSB0 -id bekomme ich folgende Meldung Siehe nächster Logfile2.

Normalstart des Programmes erscheint dies - no rxtxSerial in java.library.path thrown while loading gnu.io.RXTXCommDriver Siehe Logfile3

Wenn ich dann die Datei RXTXComm.jar kopiere bzw austausche geht gar nix mehr.

Was mach ich falsch was muss ich tun.

@Ccontroller! Sie hatten doch das gleiche Problem zu beginn. Hätten Sie vielleicht eine Anleitung dazu, grins, auch für anfänger. Ich wäre allen sehr dankbar dafür.

Besten Dank

Schnully2018
09.05.2018, 08:22
Hallo

Gibt es keinen der mir hier helfen Kann :cry:

SlyD
09.05.2018, 09:04
Hi,

Du hast wohl gerade versucht mir eine PN zu schreiben - PN Postfach ist leider hier wie immer voll ;-)

Ich habe das leider auf einem Raspberry noch nie getestet , daher kann ich da auch nur begrenzt helfen.



in das erzeichnis Robot2013/lib


Kopier es direkt in den RobotLoader Hauptordner, nicht lib (sonst musst Du das lib Verzeichnis noch mit einem weiteren Parameter angeben).

Aber das eine Logfile _2 sieht schon so aus als ob er die Lib findet und es generell läuft. Probier das mal mit sudo (Zugriffsrechte).
Bei denen davor hattest Du die x86 Version drin, das kann auf ARM nicht laufen, das .so muss für ARM compiliert sein.


Gruß,
SlyD

Ceos
09.05.2018, 09:45
Ich muss gestehen dass mir gerade das große Ganze nicht klar ist und in wie weit die RXTXComm.jar wirklich von nöten ist, aber wäre es nciht hilfreicher einen kleinen c prozess/demon zu schreiben, der einen localhost netzwerkport aufmacht und dann auf anfrage den COM/TTY öffnet udn die daten über einen socket streamt?

Java und COM/TTY ist ewig schon eine haarige sache gewesen und ich hab mir dann meistens einen kleinen COM to Socket Demon genommen und dann über localhost umgeleitet

Schnully2018
09.05.2018, 11:18
Hallo Slyd

ich hab den Befehl immer mit Sudo oder Sudo su ausgeführt. Du hast recht beim ersten Block von mir, habe ich ohne was zu tun die den RobotLoader ausgeführt und klar er benutzt X86. Nur um zu demonstrieren was hier geschieht.

Aber beim 2 hab ich die librxtxSerial.so aus /usr/lib/jni/librxtxSerial.so in Robot2013/lib ausgetauscht. Da tut sich ja auch etwas. Trotzdem kann er den RXTXCommDriver nicht laden oder so und leider lässt sich das Programm nicht bedienen. Irgendwas mache ich hier noch Falsch. Ich versuch mal alles aus dem LIB Verzeichnis in das Hauptverzeichnis Robot2013 zu kopieren ob das geht.

@Ceos Dein Vorschlag ist für mich viel zu Kompliziert und eigentlich ist das Tool RobotLoader nicht schlecht wenn es mal läuft.

SlyD
10.05.2018, 10:41
und in wie weit die RXTXComm.jar wirklich von nöten ist

Die Lib wird natürlich benötigt - und man sollte auch die gleiche Version für .jar und .so nutzen!
Also auch die ggf. andere RXTXComm.jar ins RobotLoader Verzeichnis kopieren.


Gruß,
SlyD

Schnully2018
10.05.2018, 12:29
Das war die Lösung!!!!! :Strahl\\:D/

Vielen Dank Slyd =D>

Ich habe einfach alle Dateien, ich betone alle, aus dem LIB Ordner /usr/lib/jni/ in den LIB Ordner Robot2013/lib kopiert und nun wer hätte es gedacht, es geht.

Supi Danke
Schnully

ccontroller
10.05.2018, 23:31
Hey Schnully2018,

ich konnte dir leider nicht antworten. Die letzten Tage war ich die ganze Zeit auf Achse. Schön das die Kollegen helfen konnten! Viel Erfolg dir noch ;)

Lg CController