PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PiFace über Webserver steuern?



Lazar
20.07.2013, 08:03
Hallo,

ich bitte Euch um Unterstützung bei folgender Frage:

Wie kann man die Ein- und Ausgänge des PiFace- Moduls über eine selbstgeschriebene Internetseite fernsteuern bzw -überwachen?

Wie man mit einem Python- Programm lokal abfragt, ob z.B. ein Taster am PiFace gedrückt wurde, habe ich verstanden.
( if pfio.digital_read(1): )Das funktioniert bei mir auch.

Nun möchte ich das auch übers Internet abfragen können. Einen Webserver habe ich eingerichtet (apache),
das Verzeichnis /var/www ist vorhanden, und die index.html darin wird im Browser angezeigt.

Ich habe diese index.html um einen Button erweitert und stelle mir vor, daß beim Drücken des Buttons
- eine in Python geschriebene cgi- Datei aufgerufen wird,
- darin mit if pfio.digital_read(1): der Status meines Tasters auf dem PiFace ermittelt wird und
- je nach Status des Tasters ein Text ausgegen wird (print)

Leider funktioniert das nicht. Beim Drücken des Buttons wird die cgi- Datei als Text angezeigt, aber nicht ausgeführt.
Die cgi- Datei liegt im Verzeichnis /var/www. chmod 755 habe ich ausgeführt.
Auf den Gebieten Linux und cgi bin ich absoluter Anfänger. Mir ist deshalb nicht klar, wie *.html- Datei und *.cgi- Datei zusammenspielen.

Hat jemand eine Idee für mich? Ist mein Ansatz erstmal grundsätzlich richtig?

Danke für Eure Hilfe

lazar

DanielSan
20.07.2013, 08:59
Hi,

du machst mmn. fast alles richtig! ;-)

Dein Webserver weiß nur noch nicht das es ein cgi script ist und nicht nur eine txt bzw ein bild.

Guck mal hier:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/inbetriebnahme/

Abschnitt: Erkennen der CGI-Anwendung durch den Webserver

Damit sollte es klappen.

Gruß Daniel