PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzbarkeit von meinen Vorhandenen Designs (BLMC, CAN-Arduino, IMU)



funkobongrip
15.07.2013, 11:13
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Diplomarbeit und danach habe ich mich mit der
Entwicklung von Motorcontrollern für bürstenlose Motoren und
positions/bewegungsgebenden Sensoren beschäftigt.

Das eigentliche Ziel war die Entwicklungs eines Multikopters, was
weniger erfolgreich war als erhofft, aber die grundlegenden Designs
funktionieren.

Nun würde mich mal interessieren, ob es grundlegendes Interesse gäbe
hierraus Open Hardware Projekte zu machen im Sinne von Arduino /
Raspberry Pi und co.

Was so rumliegt ist:
- Arduino-style Platine mit AT90CAN128 + SD Card + RTC
- Mehrere fertige BLMC Designs (ATtiny/PSoC3+5) machbar <15€ pro Motor, aktiver Freilauf, sensored/sensorless Motoren, I2C Steuerung
- Funktionierende IMU "schnipsel", umgesetzt als Arduino Shield mit XBee/ATZB

Zurzeit überlege ich zwei Projekte zum "Abschluss" zu bringen und dann auch entsprechende Kleinserien der Platinen aufzusetzen:
- kleine Roboterbasis für Ketten, mit Arduino + 2xBLMC + Sensorboard mit XBee
- das gleiche in größer mit Raspberry Pi "Shield" mit BLMCs drauf und Sensoren, WiFi, USB Kamera usw.
- Multikopter mit grundlegend gleicher Hardware

Da ich das ganze nicht gänzlich alleine machen will, mag ich erstmal schauen wo mehr Interesse besteht.
Ich würde dann die Hardware fertig machen und mir für die Softwareentwicklung mehr Leute ins Boot holen.

Würde mich freuen von euch zu hören was ihr als interessante Themen empfindet.

Grüße

funkobongrip
16.07.2013, 00:22
Ist sowas denn gänzlich uninteressant für die Leute hier? Schade, dann wirds wohl auf ewig zum vergammeln verdammt sein.

shedepe
16.07.2013, 14:10
Die Sache ist nur, dass es sehr ähnliche Platinen bereits fertig zu kaufen sind und die Leute hier sehr gerne selber Entwickeln.

pointhi
16.07.2013, 21:36
ich würde es zumindestens mal veröffentlichen GitHub, eigene seite, vill. wiki oder so, villeicht findet sich jemand dafür.

Ich werde später villeicht mal ein projekt mit Brushless-Motoren machen, mit anbindung an raspberry pi und so, aber das wird noch ein wenig dauern.

mfg, pointhi