PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrisches Feld & Elektrischer Fluss - Formelsammlung



Kampi
13.07.2013, 22:02
Heyho Forum,

ich habe die Zeit heute mal genutzt um mir eine Formelsammlung für das E-Technik Studium zusammen zu schreiben.
Dabei wollte ich keine fertige Formelsammlung benutzen, sondern eine komplett neue machen und dann auch die allgemeinen Formeln, sprich mit Integralen etc. rein bringen.
Im Moment umfasst die Formelsammlung nur den Bereich elektrische Felder und elektrischen Fluss, aber ich möchte sie halt Stück für Stück erweitern (im Moment ist Elektromagnetismus dran).
Worum ich die "Erfahrenen" und ausgelernten E-Techniker bitten möchte....könntet ihr da mal drüber schauen ob ich mir die Sachen so richtig zusammen gereimt habe :)?
Würde ungerne später Punkte abgezogen bekommen, weil in meiner Formelsammlung was falsches drin steht....

PS:
Jeder der sie haben möchte, kann sie auch gerne als Excelsheet bekommen. Einfach ne PM schreiben oder so...

Ich sage schon mal Danke :)

Manf
13.07.2013, 23:19
Ich habe sie mir nur kurz angesehen, man sollte sie sicher noch mit einer bzw mehreren veröffentlichten Tabelle(n) vergleichen.
Die Dielektrizitätskonstante wird man sicher mit Wert brauchen, genauso µo, die Elementarladung, die Lichtgeschwindigkeit und das plancksche Wirkungsquantum ...
Auf der Seite der Einheiten würde ich F in As/V ausdrücken, da bei Formeln doch damit weitergerechnet wird.
Die Überschriften im einheitlichen Stil: Elektrischer Fluss, Gaußscher Satz.
Nimm Dir auf alle Fälle 2-3 Formelsammlungen zum vergleichen ob alles nötige drin ist.

Kampi
13.07.2013, 23:38
Hey Manf,

danke für die Hinweise.
Die Sammlung ist ja noch nicht fertig (erweitere sie nach und nach, sodass ich bis zur Klausur in 1/2 alles notwendige zusammen habe).
Ein Vergleich mit anderen Sammlungen ist eine gute Idee...gar nicht dran gedacht.
Der Punkt mit "N" in "As/V" ist gut! Erleichtert die Einheitenkontrolle.