PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle Problem mit Eagle-Bibliotheken



Crowley
14.02.2005, 20:29
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich kann bestimmte Eagle-Bibliotheken nicht nutzten, da sie beim ADD-Befehl nicht angezeigt werden, obwohl ich den grünen Punkt im Controlpanel aktiviert habe.
Kennt jemand das Problem und kann mir vllt weiterhelfen?

mfg, Andi

PS: Ich habe Eagle 4.13r1 Light und die Bibliothek smd-ipc.lbr kann ich einfach nicht nutzen

Pascal
14.02.2005, 21:29
der grüne Punkt im Control Panel zeigt meines Wissens nach nur an, dass das jeweilige Projekt aktiv ist...
eine lib aktivierst du, indem du unter Library/Use die gewünschte lib anwählst

Crowley
15.02.2005, 10:10
Das habe ich auch schon ausprobiert, hat aber auch nicht geklappt.
Sonst noch Ideen, woran das liegen könnte?
mfg, Andi

Kjion
15.02.2005, 12:38
Ne, das ist eigentlich die einzige Lösung. In der Datei eagle.epf in den jeweiligen Projektordner stehen auch nochmal die Bibiliotheken die benutzt werden. Kannst ja mal schauen ob sie da drin steht und wenn nicht notfalls halt da nachtragen.
Eigentlich aber das entsprechende Board öffnen, da auf "use" gehen und die fehlende Library auswählen wie schon geschrieben.

MfG Kjion

IngBo
15.02.2005, 15:13
du versuchst wahrscheinlich ein Package zu übernehmen!
In einem Schematic kannst du keine Packages mit dem "ADD"-Befehl übernehmen. Du kannst nur ein Device übernehmen!

darwin.nuernberg
15.02.2005, 16:04
Kann es mit einer Aktualisierung der Bibliothek gehen?

BIBLIOTHEK / ALLES AKTUALISIEREN

Ist die LIB korrekt?
Öffne mal mit dem Bauteileditor und sehe nach ob das gewünschte Device einen grünen Hash (häkchen) hat oder ein Ausrufezeichen in gelben Kreis.

Manchmal kann es auch sein, dass das eine ältere LIB ist, welche nicht mehr zur verwendeten Version kompatibel ist.

Ich habs mir gerade angesehen:

IngBo hat recht

Die angesprochene LIB hat nur Packages.


Ein Device ist eine Verbindung bzw. Kombination zwischen Schaltplan Symbol und einem Gehäuse. Hier wird definiert was wo verbunden ist (und noch mehr).

Es gibt eine (einfache) seperate Anleitung für den Bautwileditor mit Step by Step Anleitung bei CadSoft zum Download.

Um ein Bauteil in eine Platte zu übernehmen, welche mit einem Schaltplan verknüpft ist muss ein Device existieren.


TIPP:
Wenn du werwendest ein Device verwednest, dessen Package nicht wie gewünscht verfügbar ist mache folgendes:

Öffne die Bibliothek deines Devices,
dann gehe zurück zum Contropl Panel und suche die SMD-IPC,
klappe diese auf (nicht öffnen) und suche das gewünschte Package.
Mit rechtsklick wähle (im Popup Menu) "In Bibliothek Kopieren".
Nun wechsle wieder zurück zum Bauteileditor.
Öffne das gewünschte Device
Wähle bei Package den Button "Neu"
Vergebe einen Varianten und suche nun das neue Package aus der Liste.
Jetzt noch Connect anwählen.
Ist das Geäuse Pinkompatibel, kannst Du "übernehmen von" auswählen, damit wird die komplette connection von einem anderen bestehenden (ausgewählten) Device kopiert.

Ansonsten musst Du manuell connecten.

Speichere jetzt alles ab.
Wähle im Schaltplan oder im Board Editor BIBLIOTHEK / ALLES AKTUALISIEREN

Jetzt hast Du in der Ursprünglichen Biblipthek ein zusätzliches (neues)Package, welches Du verwenden kannst.

Crowley
16.02.2005, 09:26
Ja, ihr habt recht. Im Board kann ich die Bibliothek nutzen. Ich werde also mal deinen Weg ausprobieren, Darwin.
Danke nochmal für die Tips!
mfg, Andi

Unregistriert-nico
17.09.2015, 12:21
Hallo wie schon erwähnt habe ich ein Problem beim erstellen von einem Device.

Ich habe schon ein Package / Symbol erstellt aber ich bekomme sie nicht zusammen connectet/verbunden
Bei mir tritt der fehler auf das ich das Symbol einfügen möchte es aber nicht in dem Fenster zum auswählen gibt,
habe meine Pfade/Verzeichnisse Kontrolliert und stelle nichts ungewohntes fest..,
bitte euch somit um weitere Anregungen wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann, damit mir mein gewünschtes symbol angezeigt wird.

Danke im Vorraus :)

Unregistriert
06.10.2015, 14:20
HAllo,

vielleicht findest du Hilfe bei den Trainingsvideos: http://www.cadsoft.de/training-service/videos/
Leider ist die Seite gerade in Überarbeitung, aber du findest die Videos auch auf dem Youtube-Chanel "EAGLECadSoftComputer"

oberallgeier
06.10.2015, 15:59
... bitte euch somit um weitere Anregungen wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann, damit mir mein gewünschtes symbol angezeigt wird ...Einfach ein ziemlich professionelles Tutorial (klick hier) durcharbeiten (https://www.projektlabor.tu-berlin.de/menue/onlinekurs/platinenlayout/videotutorial_eagle-board/).

Viel Erfolg