PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Int zu String bringt mich zur Weissglut



oderlachs
30.06.2013, 18:16
Ich sitze wieder mal vor einem Haufen Scherben beim Programmieren(GCC) Ich möchte einen Integerwert, später auch einen Float seriell senden.
Nun habe ich mir das Beispiel (https://www.roboternetz.de/community/threads/26986-itoa?p=253123&viewfull=1#post253123) hier im Forum angeschaut, aber ich komme nicht klar, kan wer helfen, hat ne bessere Idee.
Hier mein Versuchsprogramm :


/* ================================================== ======================== */
/* */
/* Hauptprogramm */
/* */
/* ================================================== ======================== */
int main(void)
{
prog_init();
usart_init();
int x = 0;
while(1)
{
if (x >= 1000)
{
x=0;
}
x ++;
if (x <= 500)
{
PORTB &= ~(1<< PB4);
PORTB |= (1<< PB5);
}
else
{
PORTB |= (1<< PB4);
PORTB &= ~(1<< PB5);

}
char text[5];
itoa(x, text, 10);
usart_txstr(text); // String seriel senden
_delay_ms(100);
}
}

/* ================================================== ======================== */


USART usw. ist alles eingerichtet...
Probleme gibt es mit Itoa. Die Strg-Ausgabe geht erst mal, weiss nur nicht warum der Compiler meckert

../AusgabeSerial.c: In function 'main':
../AusgabeSerial.c:114: warning: implicit declaration of function 'itoa'



Gruss Gerhard

sternst
30.06.2013, 20:03
Probleme gibt es mit Itoa. Die Strg-Ausgabe geht erst mal, weiss nur nicht warum der Compiler meckertEr meckert, weil er den Prototyp der Funktion nicht kennt, weil du die entsprechende Header-Datei nicht inkludiert hast.

oderlachs
30.06.2013, 20:12
DANKE !!!!

Gerhard

P.S. funktioniert nun 100%
Danke nochmals, gar nicht daran gedacht im Eifer des Gefechts.. ;)