PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spacecam 2.0



Spacecam
29.06.2013, 12:11
Hallo RN,
ich möchte einen Raspberry Pi ins All schicken ;)


GPS:
Mit GPS ist er nun schon ausgestattet.

Höhenmessung:
Nun soll er noch die Höhe per Luftdruck bestimmen. Kennt jemand einen Sensor der dafür geeignet ist? Soll bis ca. 50km höhe noch Funktionieren.


Ballon geplatzt?
Der Raspberry soll wahrscheinlich an einem ganz normalen Wetterballon hoch steigen. Hat jemand eine Idee wie ich erkennen könnte ob der Ballon geplatzt ist?


Sonstiges
Hat jemand noch Ideen was der Raspberry cooles messen könnte? ;)

shedepe
30.06.2013, 02:24
Zum Thema Ballon geplatzt. Das würde dann heißen du stürzst ab oder ? Wenn ja kannst du das mit einen Beschleunigungsmesser messen. (Über die Beschleunigung integrieren gibt die Geschwindigkeit).

Kampi
30.06.2013, 11:34
Zum Thema Ballon geplatzt. Das würde dann heißen du stürzst ab oder ? Wenn ja kannst du das mit einen Beschleunigungsmesser messen. (Über die Beschleunigung integrieren gibt die Geschwindigkeit).

Wobei er auch einfach gucken kann ob sich die Beschleunigung schnell stark ändert. Dann braucht er kein Integral zu berechnen :)

shedepe
30.06.2013, 16:54
Das wäre doch witzlos :) Und man wüsste doch gar nicht wie schnell man abstürzt ^^

Che Guevara
30.06.2013, 18:55
Hi,

dann braucht man aber auch einen gut auflösenden Luftdrucksensor, oder wie willst du das Integral sonst stützen?
Wenn du so einen Sensor kennst, immer her damit :D

Gruß
Chris

Spacecam
02.07.2013, 14:34
Ich habe selbst vor kurzem ein solches Projekt mit Freunden realisiert. Bei Interesse einfach m melden.

Gruß Fabian



Oh ich hatte bei meinem ersten Projekt kontakt mit einem Fabian. (vielleicht warst es ja du)

Habt ihr eine Website? Was "konnte" dein Projekt. War es das "Standartprojekt" (Ballon+Cam+GPS) oder schon was selbstgebautes bei?

LG

Spacecam
03.07.2013, 20:36
Cool, der Drucksensor wäre interessant. Hast du eine Tabelle welcher druck in welcher höhe ist?

Technipion
04.07.2013, 00:23
Joa klingt nach einem interessanten Projekt!

Was er natürlich auf jeden Fall messen sollte sind Luftdruck und Temperatur.
Was ich auch ganz interessant fände, wäre wenn er das Lichtspektrum messen würde (leider habe ich keine Ahnung wie man das macht). Am Spektrum kann man auch ungefähr die Höhe abschätzen (dann könntest du später sagen: er hat genau bei xyz m die Ozonschicht durchbrochen).

Was ich auf jeden Fall noch dranhängen würde, ist ein Geigerzähler falls du so etwas da hast. Es ist bestimmt eindrucksvoll zu sehen, wie schnell schon ein paar hundert Meter über dem Grund die radioaktive Strahlung zunimmt.
Wenn du gescheite Daten rausbekommst, könntest du die sogar veröffentlichen.

Ich drücke dir beide Daumen!
Gruß Technipion

BastelWastel
04.07.2013, 09:20
Das mit dem Geigerzaehler ist eine gute Idee..
..nur die Landung sollte dann sehr soft sein, sonst sagt dein Geiger-Mueller-Rohr gute Nacht ;)

nikolaus10
04.07.2013, 09:58
Zum Thema Ballon geplatzt. Das würde dann heißen du stürzst ab oder ? Wenn ja kannst du das mit einen Beschleunigungsmesser messen. (Über die Beschleunigung integrieren gibt die Geschwindigkeit).


Hallo

Das besondere beim Ballon-absturz ist ja das er sich im freien Fall befindet. Im freien Fall wirken keine Beschleunigungskraefte mehr auf den Ballon.
Irgentwann ist der Luftwiderstand wieder von Bedeutung und die Fallgeschwindigkeit ist wieder konstant. Dann gibt es wieder was zu messen.

KR

Che Guevara
04.07.2013, 10:05
Hi,

also messen kann man auch etwas, wenn sich der Ballon im freien Fall befindet ;) Normalerweise misst man bei Stillstand eines Objekts die normale Grundbeschleunigung von 1G, im freien Fall dann eben 0G.
Dass man in diesem System per Integration auf die Geschwindigkeit schließen kann, wage ich sehr zu bezweifeln. Da reicht schon ein kleiner Windstoß / whatever, und das Integral ist verschoben. Auch der Drift des ACCs wird nicht zu vernachlässigen sein, v.a. wenn man keine Temperaturkompensation hat.

Gruß
Chris

Artemis_Simetra
04.07.2013, 21:56
Zum Thema Geigerzähler:
Zählrohre sind ja in der Tat recht empfindlich, weshalb sich hier vielleicht eine Ionisationskammer oder ein Szintillationszähler anbieten würde:
http://www.b-kainka.de/bastel131.html
http://www.elektronik-labor.de/Projekte/Projekte.html#gamma
vg malte