PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Serviceleistung layout für 3d laser galvo drucker



qayqay1
17.06.2013, 10:01
hallo,

ich baue einen 3d laser galvo drucker.
da müssen 7 stepper gesteuert werden, 3 für die z achse, 4 für vat tilt, also für die Bewegung des gefässes, das das flüssigharz enthält, dazu laser an/aus und Daten an galvo schieben.

habe früher mit c control rumgemacht, bisschen atmel (stk500), mal ne platine im eagle erstellt und in China drucken lassen.
aber jetzt fühle ich mich grad überfordert, finde den einstieg nicht. bin eben nur maschbauer.

also bin ich hier angekommen um hilfe zu suchen: kann mir jemand ein layout liefern? bezahlt, logo.

ich möchte nur open source nutzen. repetier /slic3r / Marlin soll dem board die befehle liefern um den laser ein/auszuschalten und die 7 stepper und die galvos zu steuern.
die kleinen stepper (25 und 15 mm) ziehen 140 und 50 mA, ich habe mir ein paar treiber ic angeschaut, aber so einfach scheint das nicht zu sein, 7 x l298? gibt´s da nicht ics, die mehrere stepper treiben können? muss die mcu für jeden pmsm-stepper einzeln 5-8 anschlüsse bereitstellen oder gibt´s ics, die per spi ansteuerbar sind, denen ich sage: stepper 1, gehe einen schritt nach links, jetzt stepper 2 drei nach rechts usw...? vollschritte reichen aus. die stepperfrequenz liegt bei 1 step pro sekunde wenn´s hoch kommt, am anfang evtl. nur ein schritt alle 10 sekunden
der laser soll pwm gesteuert werden.

wer möchte mich hier unterstützen?

viele grüsse

markus

Slowly
17.06.2013, 11:33
Hört sich ja spannend an. Was für ein Galvo verwendest Du?
Warum verwendest Du denn so viele Motoren? Ein Galvo mit Planfeldlinse deckt doch einen
großen Bereich ab, ohne das Du das Gefäß bewegen mußt oder?
Hast Du eine Skizze wie das ganze aussehen soll?
Gruß
Slow

qayqay1
17.06.2013, 12:09
klar, bin neu hier, wie kann ich denn ne Zeichnung anhängen?
oder ist´s besser, sich per email auszutauschen?

markusulrichfrance@gmail.com

ich will mit 20kpps galvos anfangen. die machen max +-30°. planfeldlinsen benutzt man eher für marker? bei dem grossen winkel habe ich bei der 13cm kantenlangen quadratischen fläche ca 27µm spot im Center, ca 36µm in der ecke. das ist kein Problem. die heisswurstautomaten machen kaum 0,1mm. von Genauigkeiten kann man da auch nicht reden, hab ich mir sagen lassen.
ein 20mw laser reicht theoretisch aus, zwecks Erreichung ähnlicher Durchdringung muss der pwm gesteuert im Center mehr pausieren als in der ecke.
die anzahl der stepper: tja, da hab ich mir was ausgedacht;-) also triangulierte z achse um keine Momente abfabgen zu müssen. dann noch 4 getriebestepper um das gefäss nicht nur vom objekt zu trennen (slyguard geht wohl schlechter als ne ptfe beschichtete quarzglassplatte), sondern auch um die massenträgheit des harzes zu nutzen um ihm den boden zu verreissen, d.h. eine schnelle querbewegung des gefässes (auch im raum) gleicht die ungleiche harzverteilung (kein harz wo grad belichtet) aus. dafür ist an jeder ecke ein stepper nötig. somit sind´s 7.