PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : udev.....wer kennt sich damit aus?



Kampi
15.06.2013, 20:36
Heyho,

für ein aktuelles Projekt suche ich eine Möglichkeit einen USB Stick der gerade angeschlossen wird automatisch in ein Verzeichnis zu mounten.
Von einem Arbeitskollegen habe ich erfahren das es unter Linux ein Element namens "udev" gibt.
Ich habe mich da schon ein wenig eingelesen, bin da aber nicht wirklich weiter gekommen.
Ich suche eine universelle Lösung um einen USB Stick von unbekannten Typ und Hersteller zu mounten, sprich alles was als sdb erkannt wird (sda ist schon mit einem festen USB Stick belegt).
Zusätzlich zum mounten soll außerdem ein Skript ausgeführt werden welches 1. schaut ob ein spezieller Ordner auf dem Stick ist und wenn er existiert wird der Ordner geöffnet und ein Installationsskript ausgeführt (dies dient später für Updates etc..... das Updateskript beinhaltet dann Informationen wo die Dateien, z.B. neue Pythonprogramme etc. hin kopiert werden sollen). Und danach bzw. wenn der Ordner nicht vorhanden ist, soll das Skript Dateien aus einem Ordner auf den Stick kopieren.
Das Skript an sich ist kein Thema...das bekomme ich (sehr wahrscheinlich) selber hin....nur das udev bereitet mir ein paar Kopfschmerzen.
Hat schon jemand was damit gemacht und kann mir u.U. helfen?
Danke schon mal!

-schumi-
15.06.2013, 23:13
Ich kann immer nur wieder das UbuntuUsers-Wiki empfehlen (das mit Abstand beste Wiki, das ich kenne):

http://wiki.ubuntuusers.de/USB-Datentr%C3%A4ger_automatisch_einbinden
In dem Artikel sind zwei Methoden beschrieben (autofs und udev)

Wie du dann noch automatisch ein Skript ausführen kannst weis ich allerdings nicht :confused: (aber evtl. gibts da auch noch was im Wiki, der Link oben war das dritte Ergebnis beim Suchbegriff "udev")

Viele Grüße
schumi

BurningBen
16.06.2013, 13:12
Das Wiki ist wirklich empfehlenswert. Ist auch meine erste Anlaufstelle bei Problemen mit Debianartigen Distris. Im Udev-Abschnitt legt man ja eine udev-rule an mit folgender Zeile im Inhalt:
RUN+="/bin/mount -t vfat -o uid=0,gid=46,umask=007 /dev/sdb1 /automnt/usb-stick" Vermutlich (nicht getestet) kannst du da einfach eine Zeile drunterhängen wo du statt des /bin/mount dann dein eigenes Skript aufrufen lässt. Ist aber wie gesagt nur eine theoretische Überlegung. Müsstest du einfach mal testen.

Kampi
16.06.2013, 21:52
Hey,

danke für die Antworten.
Der Befehl

RUN+="/bin/mount -t vfat -o uid=0,gid=46,umask=007 /dev/sdb1 /automnt/usb-stick"

funktioniert einwandfrei (mounte nur direkt nach /mnt).
Das Starten des Skriptes klappt aber noch nicht so ganz :(