PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Gasentzündung



ShadowPhoenix
30.01.2004, 22:06
Hi!
Da ich ein totaler NeedForSpeedUnderground Freak bin, wollte ich
jetzt auf meinen fahrenden Roboter einen Flammenantrieb nach hinten
bauen!
Ich habe schon einen Flüssiggastank, Ventile, alles da!ABER:
Mit fehlt die ELEKTRONISCHE ZÜNDUNG des normalen FEUERZEUGGASES!
Habt ihr irgendeine Idee, wie ich mit Strom Gas entflammen kann?
Bitte HELFT MIR!
Mfg,
ShadowPhoenix

kack0r
30.01.2004, 22:51
lustig wenn es dir gefällt aber pass auf mit dem feuer (ist immer so ne heikle sache)

nun aber @ topic:


Habt ihr irgendeine Idee, wie ich mit Strom Gas entflammen kann?

hmmm, wenn du zwei metallplatten (..plättchen..) in einem gewissen abstand voneinander mitten in die gasströmung montierst, und eine genügend hohe spannung anlegst sollte irgendwann mal ein funken überspringen (!) irgendwie zu bastler mässig aber ich bin ehrlich gesagt auch zu müde mir was besseres auszudenken.... vielleicht klappts ja morgen :)

gruss

ShadowPhoenix
30.01.2004, 23:02
...das ist eine garnicht so schlechte Idee!!!
Nur ein Problem noch: WIE erzeugt man mit einem 12V Akku
eine Hochspannung, die stark genug ist, einen 1-2mmFunken zu erzeugen?!?
Mfg,
ShadowPhoenix

discostu
31.01.2004, 00:00
eine möglichkeit ist, einen kondensator mit sehr hoher kapazität aufzuladen und dann damit einen funken zu erzeugen. wenn ich dich richtig verstanden habe, dann benötigst du ja keine dauerhafte spannung, sondern nur einen zündfunken. eine fertige schaltung , die man leicht modifizieren kann, findest du in jeder wegwerfkamera mit blitz.

aber wie gesagt, pass bloß gut auf, was du da machst. gas und feuer, das kann sehr leicht nach hinten losgehen...

Tux
31.01.2004, 10:07
Machs doch wie der Starter in Leuchtröhren.

ich versuch's mal zu "zeichnen":



----L----
| |
--- X ---
R |
--r---U--

L ist eine Spule, R ist ein Widerstand, r ist ein Relais, bei X entsteht der Funke.

Alles was jetzt gemacht werden muss ist das Relais kurz zu schließen und wieder zu öffnen, dann entsteht der Funke bei X.

ShadowPhoenix
31.01.2004, 11:17
Danke, ich werds mal mit einem Kondensator probieren und wenn
das nicht FUNZT dann halt mit einer Spule ;-)
Danke nochmal und es wird schon nix passieren denn ich hab alles
100% abgedichtet!
Mfg,
ShadowPhoenix

PS:Eine Frage noch:
Ich habe ja geschrieben ich habe schon die Ventile, doch nun bin ich drauf gekommen dass die Mechanik zum öffnen/schließen des Ventiles viel zu groß ist (LegoVentil).
Wie könnte ich ein elektronisches Ventil für 2mm LegoPneumatikSchläuche bauen?
Habt ihr Ideen??Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

ShadowPhoenix
31.01.2004, 15:59
Das mit dem Funken geht nicht!
Das Gas lässt sich einfach nicht entzünden!
Wie werden eigentlich Flammenwerfer entzündet?Auch elektronisch, oder?
Und WIE genau? Bitte helft mir ich schaff es einfach nicht!
Mfg,
ShadowPhoenix

31.01.2004, 16:28
Ich habe einmal einen Transformator aus einem 9V Trafo ausgelötet. Dann habe ich die kleinen Spule für einen Bruchteil einer Sekunde an 4,5V angeschlosen.Mit dem Ergebnis das es an der grossen Spule einen Funken von 1 cm Länge gab
Vielleicht hilfts.

Wegen der Ventielen schau dich einmal bei Conrad um.Dort sollte es 3/2 Weg Magnetventiele geben.

Tux
31.01.2004, 16:29
Hast das mit der Spule versucht? Bei dem Kondensator hast du das Problem, dass du die hohe Spannung erst mal bereitstellen musst.
Bei der Spule solltest du übrigens ne kurze Zeit das Relais schließen (ca. halbe sekunde), also nicht nur kurz antippen.

Als letzte alternative würde ich ein Feuerzeug mit el. Zündung kaufen und den Zünder ausbauen :)

ShadowPhoenix
31.01.2004, 16:45
Hmm das mit der Spule versteh ich nicht so ganz!
Könntest du das vielleicht etwas "genauer" erklären??

Und das mit dem Trafo: Wie hat das genau funktioniert? bzw. warum?
Mfg,
ShadowPhoenix

PS: Es wäre wirklich nett von euch, wenn wir gemeinsam auf eine Lösung zu meinem Problem kommen könnten! ;-)

Tux
31.01.2004, 17:08
Also eine Spule hat die Eigenschaft, dass sie einen Strom induziert, die proportional zur Änderung der Stromstärke und so gerichtet ist, dass sie der Ursache entgegenwirkt.
Legst du eine Gleichspannung an eine Spule, so steigt die Stromstärke langsam (da die die Induktionsspannung es verlangsamt). (-> Beschränktes Wachstum)
Entfernst du jetzt die Spannungsquelle so induziert die Spule wieder eine Spannung, die der angelegten Spannung gleichgerichtet ist. Wenn der Strom nirgends abfließen kann so steigt die Spannung weiter bis der Strom irgendwann irgendwo überspringt.

Wenn du mehr darüber Wissen willst, z.B. physikalische Hintergründe, das ganze nennt sich "Selbstinduktion"

Gruss Tux

[EDIT] Es reicht, wenn man 12 V Spannung an die Spule anlegt

Vir@s
31.01.2004, 20:28
Hast du schon mal daran gedacht ein Piezo-Zündelement zu benutzen?
Gibt soweit ich gesehen habe einige fertige Teile, großer Nachteil bei denen ist allerdings, dass sie mechanisch sind, d.h. du musst sie mechanisch aktivieren (nicht sehr sauber), dafür brauchst du selbst keine hohe Spannung erzeugen!

Mfg,
Vir@s

ShadowPhoenix
31.01.2004, 21:20
@Tux:

Ok danke für die Hilfe jetzt gibts nur noch ein Problem:
Ich weiß weder was für eine Spule ich verwenden soll, noch weiß ich,
WIE ich das alles verkabeln muss und was man dazu noch braucht!
Würdest du mir freundlicherweise eine kleine Skizze oder einen Schaltplan bereitstellen??
Danke im Vorraus!
Mfg,
ShadowPhoenix

Tux
31.01.2004, 21:52
Hier der Schaltplan:

http://www.i-love-tux.de/selbstinduktion.gif

Spannungsquelle ca. 12 V, niedriger z.B. 9 V sollte auch gehen.

Als Widerstand sollten 100 Ohm reichen, dann ist der Strom beim "Laden" der Spule auf knapp 100mA begrenzt.

Als Spule kannst du eigentlich jede Spule verwenden. Je mehr Windungen, desto besser.

Anstatt des Schalters kannst du auch ein Relais benutzen. Ob es mit el. Schaltern (Transistoren etc.) funktioniert kann ich nicht versprechen.

ShadowPhoenix
31.01.2004, 22:11
Wow, vielen Dank das ging schnell!
Doch ich bin leider noch ein ziemlicher Anfänger, würdest du mir noch folgende Fragen beantworten? :
1)Welchen Farbencode sollte der Widerstand ca. haben?
2)Warum entsteht bei 12V ein Funke mit 2-3mm Länge?
Das verstehe ich irgendwie nicht!
Mfg,
ShadowPhoenix

Tux
31.01.2004, 22:47
Farbcode für 100 Ohm ist braun-schwarz-braun. Hier kannst du auch unter http://www.elektronik-kurs.de schauen (unter online), da gibt's n Applet zu den Farbcodes.

Jetzt ne halbwegs physikalische Erkärung: :)

Ein sich änderndes! magnetisches Feld erzeugt ein elektrisches Feld, welches senkrecht zum magnetischen Feld steht. Da die Leitungen in einer Spule senkrecht zum Magnetfeld stehen steht das entstehende elektrische Feld in der gleichen Richtung wie die Leitungen und induziert eine Spannung (Uind), die der angelegten Spannung(U0) entgegengerichtet ist (Lenzsches Gesetz). Für die Gesamtspannung(U) ergibt sich dann U=U0-Uind. Die Induktionsspannung ist zur Änderung der Stromstärke proportional.
Wenn man also Spannung an die Spule anlegt steigt der Strom nur langsam an, da er von der Spule "gebremst wird" und nähert sich der maximal Stromstärke (Imax=U0/R)

Das gleiche passiert auch wieder, wenn man den Schalter öffnet. Da hier die Spannung sofort auf 0 sinkt sinkt natürlich auch die Stromstärke. Durch die sinkende Stromstärke wird wieder eine Spannung induziert, die aber diesmal der vorher angelegten Spannung gleichgerichtet ist. Da aber diesmal kein Strom fließen kann (da kein geschlossener Stromkreis vorhanden ist) steigt die Spannung immer weiter bis sie schließlich groß genug ist um die offene Strecke von 2-3 mm zu überbrücken.

Wenn man den Abstand zu groß macht springt der Strom halt am Schalter über, da der Abstand hier kleiner ist :)

So jetzt ruh ich erstmal meine Finger aus *gg*

Tux

ShadowPhoenix
01.02.2004, 10:30
Boah!
Also das nenn ich hilfsbereitschaft!Ich bin zwar neu in diesem Forum aber absolut sprachlos!
Das ist das beste Forum das ich kenne! Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben und mir vielleicht noch helfen werden ;-)
RESPEKT!!!!
Mfg,
ShadowPhoenix :-)

ShadowPhoenix
01.02.2004, 11:31
Hmm ich hab jetzt mal das Teil mit der Spule aufgebaut, leider habe ich keine Spule gefunden und sie mir selber machen müssen.
Ich habe einfach ein Q 1mm Kabel genommen und es über eine 6cm Eisenschraube gewickelt! Locker 350-400 Windungen doch es funktioniert nicht!
Ich beziehe die 12V aus einem Netzteil, es zeigt sich zwar kein Kurzschluss an, aber es tut sich überhaupt nichts!!
Hilfe!!
Mfg,
ShadowPhoenix

Flite
01.02.2004, 11:32
Hallo!

Ich würde dir folgendes empfehlen:

Nimm einen Trafo (z.B. 220V - 2 x 6V - möglichst viel Strom). Im Anhang findest du eine Schlatung, die ich gerade damit aufgebaut hatte. Der Trafo wird in einen 220V 12V Trafo umfunktioniert (die beiden Wicklungen in Reihe schalten) und dann legst du mit einem Relais deine 12 V auf die Sekundärwicklung. Sobald du jetzt Das Relais abschaltest, wird mit der oben bereits genannten Selbstinduktion eine Spannung in Promär und Sekundärwicklung induziert. Diese ist viel höher als deine Eingangsspannung. An der Primärwicklung kannst du dann den Zündfunken (2-3 mm) abgreifen. Um einen Abrissfunken an dem Relais zu vermeiden habe ich einen Kondensator parallel geschaltet (ich habe 100 nF genommen).

Das Relais lässt du jetzt ca. 1/2 s angeschaltet und lässt es dann abfallen. Damit erzeugst du den Zündfunken. Einen Pol der Primärwicklung lötest du an die Metalldüse, wo das Gas ausströmt (ich habs an einem Feuerzeug probiert) und den anderen Pol befestigst du in ca. 2-3 mm Entfernung möglichst senkrecht darüber.

Bei mir hat es sehr gut funktioniert! Da du mit dieser Variante wohl nicht einen ganzen Gasbrenner zünden kannst, wäre es denkbar, dass du zwei Systeme anlegst. Einen Gasbrenner (mit viel Ausstoßvolumen) und eine Zündflamme (die elektrisch gezündet wird). Wird bei großen Triebwerken (z.B. Ariane 5) auch so gehandhabt.

Ich hoffe dir geholfen zu haben!
Viele Grüße
Flite

01.02.2004, 11:55
Aber auch hier die Warnung das das ganze nicht ungefährlich ist!!!! Man sollte schon einige Erfahrung haben bevor man sich an solch hohe Spannungen macht.

[glow=red:5b327a75d0]Also Vorsicht - das ist nix für Einsteiger - bereits einige mA können tötlich sein![/glow:5b327a75d0]



:strom

Flite
01.02.2004, 11:59
@Gast: Du hast vollkommen recht. Ungefährlich ist das nicht. Man muss unbedingt auf eine sehr sorgfältige Isolation aller hochspannungsführenden Kontakte und Leiter achten. Auch die Zündflammeneinrichtung muss unbedingt berührungssicher untergebracht werden und evtl. auch entsprechend gekennzeichnet werden.

ALSO AUF JEDEN FALL AUFPASSEN !!

Flite

ShadowPhoenix
01.02.2004, 12:10
Vielen, vielen Dank! Ihr habt mir echt sehr geholfen!
Ich werde mich gleich ans Werk machen und keine Panik, von Isolation
und Vorsicht verstehe ich ;-)
Aber das werdet ihr dann eh spätestens morgen sehen :D
Mfg,
ShadowPhoenix

konrad
01.02.2004, 15:00
Hi,
was meinst du eigentlich mit Flammenantrieb?

Gast
23.02.2004, 11:27
Hi, am eifachsten nimmt man ne kleine Zündspule aus nem Roller, Mofa o.Ä. und steuert die mit einem Relais an, welches als Selbstunterbrecher mit einem Kondensator vor die Zündspule geschaltet wird. Autospulen gehen auch, sind halt größer.
Wie hier die erste Schaltung, die auch einfach erklärt wird:

http://home.nexgo.de/dr.fehl/hsg.htm

Der Funke sollte stark genug sein, um die Flüssiggas- Wolke zu entzünden.

Zum Gasventil: Man könnte eine Benzin- Einspritzdüse vom Auto nehmen (Schrottplatz). Die haben einen sehr kurzen öffnungshub beim anlegen von 12V. Dadurch sollte das Gas recht konntrolliert austreten. Da es direkt an der Öffnugsstelle des Ventils austritt, bleibt auch das Problem des Nachbrennens durch das restliche Flüssiggas im Schlauch oder Rohrstück zur Düse erspart. Man sollte die Kunststoffkappe vorne an der Düse mit einer Zange entfernen, falls vorhanden. Für größere Flammen kann man Probieren, von Leistungsstarken Großhub, oder Turbomotoren die Einspritzdüsen zu bekommen.

Hoffe ich konnte helfen, bin hier eben zufällig beim suchen nach "gas Zündschaltung" rübergestolpert:-) Aber immer aufpassen, Flüssiggas und Hochspannung können recht gemein werden.

Matthias
23.02.2004, 11:37
Na ja. Ein bisschen schwer ist das Teil doch schon. Ich hab mir den weidezaungenerator vom C gekauft. Funkenstrecke reicht, um die Flamme eines Feuerzeugs zu entzünden...

Matthias

hrrh
14.03.2004, 22:08
1. Zeilentrafo + Zerhacker
2. Teslatrafo

Minifriese
15.03.2004, 11:45
Moin moin,

Also, mit "Flammenantrieb nach hinten" meinst du wohl sowas wie nen Raketenantrieb, oder? Sieh bloß zu, daß du das Teil mindestens genauso schnell steuern kannst, wie es fährt...

Ich hätte da noch ne Idee, warum es bei deinen Zündversuchen vielleicht nicht funktioniert: Du mußt nicht nur einen Funken erzeugen, sondern auch die Bedingungen des Gasgemisches müssen stimmen. Eine Verbrennung entsteht nur, wenn Brennstoff und Sauerstoff in einem zündfähigen Gemisch, also im richtigen Verhältnis, vorliegen. In reines Propangas kannst du Funken bringen, soviel du willst, es wird nur brennen, wenn du Sauerstoff hinzufügst.
Wenn du also zum Beispiel deine Gasbuddel aufdrehst und direkt vor der Öffnung den Funken erzeugst, kann es sein, daß die Elektroden sich in reinem Gas befinden, dann wirds nicht funktionieren.

Ich hab das Problem öfter mal beruflich, da gehts dann um Gasturbinen für Kraftwerke. Ist zwar alles etwas größer (24 Brenner und ein paar Meter Brennkammerdurchmesser ;-) ), aber prinzipiell genau so. Wenn das Brennstoff-Luft-Gemisch nicht passt, also zuwenig oder zuviel (!) Brennstoff da ist, zündet nix.

Was baust du da eigentlich, ein Fluggerät oder ein Fahrzeug? Weil für ein Fahrzeug ist doch ein Raketenantrieb eher unsinnig, oder?

Bis denn dann,

Nils

konrad
26.03.2004, 15:04
Also eine Flamme erzeugt erst mal null Vortrieb. Die Vortriebskraft die du erzeugen willst ergibt sich direkt aus der Gasmasse des verbrennenden Gases (Milligramm) und der Beschleunigung der Gasteilchen in eine Richtung (nach hinten). Einfach gesagt du musst dafür sorgen das das Gas möglicht schnell hinten austritt (100m/s) sind schon ein Anfang ;-).
Du brauchst also eine Röhre mit einer Düse am hinteren Ende, bläst Luft und Gas rein, und bringst den Spass mit schöner regelmässigkeit zur EXPLOSION!! Die Explosion ist das wichtige damit sich überhaupt etwas rührt, und ein Materialfehler spickt einen Umkreis von 10m mit Metallsplittern.
Diese sehr spannende Erfindung gibts schon im Modelbau als klassisches Staustrahltriebwerk. Das ist ein Röhre 5-10cm Durchmesser, vorne ist ein Flatterventil drauf durch das frische Luft zwar vorne in die Röhre rein kann, aber nicht wieder zurück (also nur nach hinten) . Hinten verengt sich die Röhre um eine Kompression aufzubauen. Vorne ist noch eine kleine Düse im Rohr in das Benzin eingespritzt wird (Gas könnte auch gehen, aber würde mir der Mut zu fehlen, ich habe Familie usw). Zum Starten wird vorn Pressluft eingeblasen und mit Hochspannung gezündet, (es gibt auch Experten die schmeissen eine brennende Wunderkerze hinten in die Düse). Durch das Flatterventil bleibt Prozess Ansaugen/verdichten/Explosion in Gang (ca 30.000-50.000 mal pro Minute). Das Geräusch dürfte dich allerdings sehr zufriedenstellen ;-))
Sieh mal unter <www.pulse-jets.com>

hrrh
26.03.2004, 18:33
1. pulsos (so heisen die tribwerke) sind unbrauchbar, weil diese um leistung zu bringen zwuíschen 100km/h und 300km/h schnell "sein" muessen. das waere fuer einen robotter etwas viel!!!! aus diesem grund werden modellflugzeuge mit diesem antrieb troz 100kW antribsleistung mit grossen katapuleten oder seilwinden gestartet
2. der wirkungsgrad ist mies
3. sehr laut
4. die zuendfreqenz liegt zum teil unter 50 herz
5. ein raketentribwerk waere besser geeignet, weil dies schon im stand die volle leistung brienen und keierlei schaedliche abgase produziren (nur wasser); ob der umgang mit fluessigem wasserstoff und sauerstoff SO ungefaerlich, dass er geeignet ist, wage ich zu bezweifeln!!!
6. eine flamme gibts auch bei modellduesenjaegertribwerken mit nachbrenner
mit anderen Worten:
zum antrieb ist feuer in diesem fall zimlich ungeeignet!!!!!!!!!!!!!!!!!

Onkel Tom
27.03.2004, 23:34
ja hallo

ich hatte vor einiger zeit auch mal mit sowas rumexperimentiert allerdings sollte es bei mir ein nutzbarer antrim für mein rc buggy sein es sah optisch gut aus und ich bilde mir ein das es auch ein wenig schub gebracht hatt habe die sache dann eigestellt wegen mehreren unfällen
ich hatte benzin in eine impeller röhre eingespritzt ich denke durch weitere exp ist die ganze sache noch ausbaufähig

recycle
28.03.2004, 00:42
.... ich bilde mir ein das es auch ein wenig schub gebracht hatt habe die sache dann eigestellt wegen mehreren unfällen
ich hatte benzin in eine impeller röhre eingespritzt ich denke durch weitere exp ist die ganze sache noch ausbaufähig

Die Unfälle sind aber sicherlich auch noch ausbaufähig. Für meinen Geschmack hört sich Benzin zerstäuben, verspritzen und anzünden irgendwie reichlich gefährlich an.
Mal abgesehen von der Feuer- und Expolsionsgefahr sind Benzindämpfe auch nicht gerade das was der Doktor zur Inhallation empfiehlt.

Wenn schon unbedingt eine Stichflamme aus dem Robby kommen soll, würde ich mich umsehen, ob es da im Modellbaubereich irgendwas sicheres, geprüftes und bewährtes gibt. Wenn nicht, würde ich die Finger davon lassen. Für so einen Robby findet sich bestimmt noch irgendein anderer ungefährlicher Gimmick mit dem man ein bischen aufsehen erregen kann.

Matthias
28.03.2004, 08:06
Beim grossem C... gibt es ein buch über Modellbautriebwerke. Zu kaufen gibts die Teile bestimmt irgendwo (werd' gleich ma' googeln) nu' sind die dann aber ein "bisschen" teuer, denk ich mal...

Matthias

Matthias
28.03.2004, 08:11
http://www.behotec.de/

Ruwen
28.03.2004, 09:08
´@ mathias: die turbinen sehen zwar richtig gut aus :-)
aber mit 2000 € sind die doch ein bisschen zu teuer, um damit einen robby anzutreiben !

Matthias
28.03.2004, 09:49
Ich bin davon ausgegangen, dass nicht alle Menschen so arm sind wie ich :lol:

Ich hab die Seite gefunden gepostet und erst dann bemerkt, dass die billigste bei 1700€ liegt...

Matthias

FoCus
07.04.2004, 14:28
Auf die Gefahr hin, dass das schon oben jmd geschrieben hat (habe leider nciht genug Zeit das jetzt zu lesen)

Darf man fragen warum du nicht einfach den Zünder aus einem E-Feuerzeug verwendest?
Ansonsten könnte die Piezotechnik ein Ansatz sein..
Gruss
Michael

hrrh
09.04.2004, 17:22
bei den zuendern aus dem feuerzeug muss man einen knopf druecken!!!! ein kleiner hochspannungstrafo mit zerkacker ist da wesentlich einfacher (braucht keine mechanik)

17.12.2004, 14:17
Schließ n 9v block kurz. Kurz funktioniert aber

hrrh
17.12.2004, 17:22
... dann kann sogar der akku/baterie explodieren. muesste man nur in die richtige richtung lenken um es als antrieb zu verwenden... daher nicht zu empfelen!

AlexAtRobo
21.12.2004, 19:53
Kleiner Tip am Rande, wenn du ein paar Euro überhast, es gibt bei Konrad einen Fertigen Hochspannungsgenerator. Kostet wenn ich mich richtig erinnere, zw. 10-20Eur. Einfach 12V auf der einen Seite, auf der anderen kommen bis zu 2000V raus - Weidezaungerät ähnlich. Reicht für 1-2 cm Funkenstrecke.

lg

Alex

ThunderD
21.12.2004, 22:59
Da er NFSU fan ist sollen die flammen wirklich nur der optik wegen sein. also macht euch nicht so große gedanke über raketen :) er will ja schließlich keinen tomahawk nachbaun.

21.12.2004, 23:34
wie wäre es denn mit einem Piezozünder in verbindung mit einem elektromagnet ?

BlueNature
22.12.2004, 00:35
Hier der Schaltplan:

http://www.i-love-tux.de/selbstinduktion.gif

Spannungsquelle ca. 12 V, niedriger z.B. 9 V sollte auch gehen.

Als Widerstand sollten 100 Ohm reichen, dann ist der Strom beim "Laden" der Spule auf knapp 100mA begrenzt.

Als Spule kannst du eigentlich jede Spule verwenden. Je mehr Windungen, desto besser.

Anstatt des Schalters kannst du auch ein Relais benutzen. Ob es mit el. Schaltern (Transistoren etc.) funktioniert kann ich nicht versprechen.

Wegen der Entzündung hab ich auch mal etwas gemacht gehabt. Ich habe nicht einmal gezündet sondern sehr schnell eine Zeit lang. Das ist relativ einfach zu bauen. Man nimmt sich ein Relais mit z.B. 12V und schliest die Spule in Reihe zu dem Öffnerkontakt und legt das an die 12V an. An der Spule hast du jetzt deinen permanenten Zündfunken. Musst aber zu den 12V hin die Spannungsspitzen entfernen da es sonst deien Elektronik zerstört oder einfach auch stört. Wenn das noch nicht reicht kann man auch noch parallel zur Spule einfach noch einen kleinen selbstgewickelten Transformator schalten. Dwer sollte so gewickelt sein das du mit einer kleinen Spannung eine hohe Spannung herausbekommst. Also auf der einen wenige udn auf der anderen Seite viele Windungen. Einfacher gehts eigentlich nicht.

Grüsse Wolfgang

16.01.2005, 15:49
Das mit dem Funken geht nicht!
Das Gas lässt sich einfach nicht entzünden!
Wie werden eigentlich Flammenwerfer entzündet?Auch elektronisch, oder?
Und WIE genau? Bitte helft mir ich schaff es einfach nicht!
Mfg,
ShadowPhoenix

BlueNature
16.01.2005, 15:51
Zum Entzünden muss das Luft-Gas-Gemisch passen.

Mfg BlueNature

Maximatic
17.01.2005, 16:53
vielleicht hilfts:

such mal nach elektro-Piezozündern. mW hast du da das, was du suchst als kompl. bauteil

ShadowPhoenix
17.01.2005, 17:59
Hmm das Luft-Gas Gemisch?
In welchem Verhältnis sollte es denn ca. sein?
Weil ich kann Druckluft reinpumpen, habe einen Barometer.

MfG,
ShadowPhoenix

Andree-HB
17.01.2005, 18:07
...warum nimmst Du nicht einfach eine Zündspule/-Kerze aus dem KFZ-Bereich (Auto/Motorrad) ? Die machen ohne Aufwand exakt was Du willst, und kosten beim Schrotter um die Ecke vielleicht `n Pfund Kaffee.

Bremer
03.04.2005, 01:53
Auf der Seite www.pulsejets.com ,dort findest du Baupläne,ich habe ein pulso mit 15cm gebaut,aber noch nich getestet ,brauche pumpe fürn sprit/Waschbenzin kompressor zum lufteinspritzen ein auto fürn transport,eine abschussrampe fürs flugzeug ,starke servos , gehörschutz nich zuletzt,und mit einer in den brennraum/hinterm flatterventil gelegten wunderkerze wirds gezündet,bei variation des gemisches,nimm ein fettes gemisch reich an sprit,denn bei geschwindigkeit kommt mehr luft reinpro zeit.oder du machst als selbstsauger....da nur nach plan baun da es sehr sensibel ist.schreib auf howent@web.de wenn de ne frage hast ;) mfg der benni

03.04.2005, 02:01
achso,luftdruck ist dimensionssache!da kann man so keine aussage treffen.kommt auf den diffusor an/luftansaugstück/lufteinpressstück!also probieren mitm kompressor der die arbeit abnimmt zu pumpen.viel glück,meins würde wohl 10,2-15kp schub bringen.solche triebwerke fangen nach ein paar secunden an rot zu glühen und brauchen die geschwindigkei zum kühlen und zum schonen der ventile!sehr kurze lebenszeit der ventile!viele kleine sind besser als ein grosses das voller karacho/massenträgheit daraufknallt,da es ja einen weiteren weg öffnet.also an alles denken auch an den feuerlöscher fürs evtl abfakkelnde modell wenn du da mist machst.ein verdeckter einbau im rumpf geht nich da wie schon gennant das rotglühende gehäuse luft zum kühlen brauch und wärme abstrahlt. soo gn8