PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Lichtschranke (IR - LED + Fototransistor)



ronpfztl
03.06.2013, 10:47
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit dieser IR-LED ( http://www.conrad.de/ce/de/product/185809/Hochleistungs-IR-LED-5-mm-HP-HDSL-4230-HP-Gehaeuseart-5-mm-Wellen-Laenge-875-nm )
und diesem Fototransistor ( http://www.conrad.de/ce/de/product/153883/Fototransistor-Osram-Components-SFH-309-FA-Gehaeuseart-T-1 ) eine Lichtschranke erstellen.
Nun sind alle meine Versuche, mit einem Arduino Uno eine LED zum leuchten zu bringen, wenn der Fototransistor mit der IR-LED beleuchtet wird gescheitert, und ich hoffe ich habe dabei noch nichts kaputt gemacht.

Die eigentlichen Fragen:
Wie muss ich den Fototransistor am besten an den Arduino anschließen? Wird hier eine Art "Vorwiderstand" benötigt?
Und kann ich die von der IR-LED benötigten 1.5V mit Hilfe eines PWM-Signals am Arduino bereit stellen ( digitalWrite HIGH liefert ja 5V), und benötige ich dann trotzdem einen Vorwiderstand?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

PlasmaTubeI²C
03.06.2013, 13:17
Hi,

ein Vorwiderstand sollte bei Leds immer Pflicht sein! Wobei um auf die 1.5V zu kommen leider sehr hohe Verluste entstehen. Außerdem hat die Led bei 1.5V einen Stromverbrauch von 100mA!
Musst bedenken dass ein Pin des Arduino nur mit maximal 40mA auf Dauer belastet werden sollte. Also wäre ein kleiner Transistor gut, inklusive Vorwiderstand.

Klar, mit PWM wäre es möglich den Stromfluss soweit zu begrenzen, aber was wenn man mal aus Versehen einen zu hohen Wert in analogWrite einsetzt?
Tödlich für die Led und den Arduino.
Beim Fototransistor kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ein Vorwiderstand ist zur Sicherheit natürlich immer gut. Dannn einfach über nen Spannungsteiler auf den Analogen Input
des Arduino gehen.

Hubert.G
03.06.2013, 13:24
Du brauchst für beide einen Vorwiderstand.
Für die Led einen der den Strom auf den Maximalwert begrenzt, wobei der Strom nicht höher als 20mA sein soll. Wenn du mehr Strom brauchst dann einen Transistor dazwischen schalten.
Das gleiche für den Fototransistor, vom Kollektor einen Widerstand an +5V. Emitter an GND. Vom Kollektor auf den Eingang . Ob du allerdings damit direkt einen digitale Pin schalten kannst, kann ich dir nicht sagen. Eventuell einen analogen Eingang nehmen und den auswerten.

ronpfztl
03.06.2013, 13:48
Das hat geklappt! Meine eigenen Versuche hatten zum Glück noch kein Bauteil zerstört. Vielen Dank euch! :-)
So etwas wie eine "Gelöst" - Markierung gibt es hier nicht, oder? Ich bin noch ziemlich neu hier in dem Forum, deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich den Knopf blos nicht finde :D

PlasmaTubeI²C
03.06.2013, 13:52
Oben die graue Leiste bei Themen-Optionen, als "Erledigt markieren" ;)