PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPS Starter Kit S7 300



Collage
02.06.2013, 21:27
Wollte mir ein SPS S7 300 Starter Kit besorgen (CPU 31X).
Bevor ich dies tue, gibt es ein free Simulator-Software S7, aber keine vergleichbare Simulator "wie", sondern von Siemens?
Gibt es ein praktischen Unterschied in Leistung, Benutzeroberfläche, Funktionalität zwischen S7 300 und
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=115024&PROVID=2257&wt_mc=amc136152448016369&ref=adwords_pla&&gclid=CKf-gsWaxrcCFYTItAodLyAARQ

Wenn einen Starter-Kit kaufen, meine Primär-Ziele wären:

1.arbeiten mit Dig IN, Dig Out, Analog IN, ANalog Out,
2. Üben mit Temperaturerfassung mit Temperatursensor PT100
3. Visualisirungen (Virtualle Tasten, Schalter, Oscilloskop usw)
4. Möglichkeit Elektromotoren-Steuerungen, vor Allem PWM-Steuerung eines kleines Gleichstrommotor.

021aet04
02.06.2013, 21:45
Muss es die 300er Serie sein? Es gibt schon neuere (1200er Serie). Die sind relativ einfach zu programmieren. Der Vorteil ist das die Displays/OPs und die SPS vom gleichen Programm aus programmiert werden.

Habe aber keine Erfahrung mit Simulatoren (weder 300er/400er Serie noch 1200er Serie).

MfG Hannes

Collage
02.06.2013, 23:29
Vielen Dank.

Kann der 1200-Cpu alles was 31X kann? Ist 1200 mächtiger und moderner nur?

Ich werde in einem Projekt mit CPU 312/315 zu tun haben, daher wollte ich Erfahrung mit 31X sammeln...
Oder ist das für einen Anfänger gleich und muss man CPU-Typ nur beim Projekt-Anlegen vorgeben und dann bleibt die Funktionalität CPU 31X = CPU 1200 ?

Die Bedienung und Programmierung ist (für mich als Programmierer) gleich?

Der Starter-Kit sollte FUP und AWL - fächig sein.

021aet04
03.06.2013, 00:01
Die 1200er ist der Nachfolger der 300 bzw 400er Serie. Es hat sich eigentlich alles geändert (man braucht eine andere Programmiersoftware, zum Programmieren benötigt man nur eine Netzwerkschnittstelle nich mehr MPI,...). Die Programmentwicklung ist aber gleich (KOP, FUP, SCL => Strukturierter Text). Die Professional Version kann noch mehr http://www.automation.siemens.com/salesmaterial-as/brochure/de/brochure_simatic-step7_tia-portal_de.pdf

Mir gefällt die neue SW besser, da alles integriert ist man direkt mit allen Funktionen, egal ob OP oder SPS arbeiten kann. Bei der S7-300/400 Software muss man für die OPs ein eigenes Programm starten.

Ich habe mit der 300er Serie angefangen (in der Ausbildung), in der Firma habe ich jetzt mit den S5 und S7-200, 300 und 400 zutun. Privat habe ich aber mit der 1200er gearbeitet.

Ich arbeite aber eigentlich nur mit den Grundfunktionen (I/O, verschiedenen Verknüfungen, aber nicht mit Zähler, ADC, Busse,...), wobei ich auch schon etwas ind die OP Programmierung eingestiegen bin (300er und 1200).

MfG Hannes

PsiQ
03.06.2013, 00:22
Brauchst du unbedingt die Sxxx und tuts keine Logo! ? 0BA6 oder OBA7 ??
Letztere hat mit nem 20 euro access point volles wlan..
Ich fand die Logo!s schon zu teuer, aber die kann schon mehr als ich damit.
Und es ist ne Simulation mit drin in der Software.
http://www.reichelt.de/LOGO-Kleinsteuerungen/LOGO-12-24-RCE/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4629&ARTICLE=115022&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&

Wobei die viel billigere/einfachere/ältere 0ba6 ohne netzwerk schon sehr viel kann.

Da kann ich zum Programmieren sagen:
+ sehr einfach
+ gute hilfen im Programm und auf deutsch
+ gutes Support Forum
- Preis

Unregistriert
03.06.2013, 18:38
Moin,
die 1200er ist die Neuauflage der 200er Steuerung. Wobei die 200er noch Verfügbar sind.
Die 1500er ist die Neuauflage der 300/400er Steuerungen. Auch hier ist noch kein Lieferende der 300/400er Steuerungen absehbar.
Wenn etwas "neu" aufgebaut werden soll macht es schon alleine vom Preis keinen Sinn noch in die 200/300/400 zu investieren.
Denn über alle Baugruppen sind die Preise um ca. 2/3 gefallen! Bei gleichzeitig gesteigerter Leistung.
Die Hardware 1200 / 300 unterscheidet sich je nach Typ deutlich. Es ist schwer zu sagen welche Steuerung mächtiger ist.
Für dich dürfte sehr interessant sein das die 1200er (nicht alle) analoge Eingänge, und PWM Ausgänge schon in der CPU
integriert hat. Die beiden größten sogar analoge Ausgänge. Leiter trifft das nicht auf die Typen aus den Starter-Sets zu.

Für die Programmierung benötigt man Simatic Step7 im TIA Portal ab Version 10.5 aktuell ist Version 12. Die Version 12 gibt es in zwei Varianten.
Einmal die BASIC -> für die Programmierung der 1200er mit all ihren Funktionen + Programmierung der Basic HMI
Programmiert wir in KOP oder FUP mehr geht nicht.
und die PROF. -> für die Programmierung aller 1200/1500, und aller 300/400 die im Herbst 2010 Lieferbar waren. + Programmierung der Basic HMI.
Die 1200er kann in KOP, FUP oder SLC Programmiert werden. Die Übrigen Steuerungen können in AWL, KOP, FUP, SCL oder S7-Graph Programmiert werden.
Für die 1500/300/400er Steuerungen ist auch ein Simulator dabeifür die 1200er gibt es keinen Simulator.


Wenn der freie Speicherplatz es zulässt sind geschriebene Programmen auf allen CPUs ohne Codeänderung lauffähig. z.b. könntest du ein Programm
in FUP von einer 300 CPU laden, es ändern, das geänderte Programm in einer 1200er Testen und final in eine Anlage mit 1500 Herz laden.
Wenn du jetzt mit einer 1200er lernst kannst du alles erlernte bei den 300er nutzen.

Was noch zu sagen ist:
Die sogenannte alte Software Simatic Step 7 Klassik Welt Version 5.5 ist nicht wirklich alt. Auch diese Software wird noch weiter gepflegt.
Man merkt das dies Software schon etwas älter ist, aber sie leuft schneller und stabiler. Damit kann man weiterhin alle 300/400 und auch die 1500er Programmieren.
1200er gehen nicht. In welchem Umfang und in welchen Sprechen ist nicht einfach zu schreiben weil es gefühlt Hunderte von Software Optionen gibt.

MfG
mycroc

mycroc
03.06.2013, 19:00
Ich schon wieder...mit Anmeldung,
Die Lizenz Version "Float" der V12 lässt es zu die Software so oft zu Installieren wie man möchte. Man kauft streng genommen
nicht die Software DVD sonder den Lizenz USB-Stick. Und genau da wo der Stick ist kann die Software benutzt werden. Ohne Stick
leuft die Software nicht. Oftmals ist es so das die Lizenz vom Arbeitgeber über das Wochenende im Schrank liegt. Aus der Siemens Sicht
ist es legal die Lizenz über das WE mitzunehmen. Natürlich hat der Arbeitgeber da auch noch mit zureden. Da kann man zum üben
schon ein paar Euros Sparren. Zu beachten ist das die Lizenz Dateien von keinem Windows Programm angezeigt werden. Vorsicht Vorsicht schnell ist aus den scheinbar leeren Stick ein echt leerer geworden.

021aet04
04.06.2013, 10:58
Danke Mycroc, das ist sehr informativ.

Soweit bin ich in die Materie noch nicht eingestiegen (weil ich es nicht benötigt habe). Ich habe mir für die 1200er ein Starterkit gekauft, da ist die passende SW dabei. Das einzige was ich weiß das ich bei meinem Laptop ein virtuelles XP installieren musst (die XP Lizenz ist beim Win7 Ultimate dabei) und ich die SW am virtuellen System laufen habe lassen. Manchmal ist das Programm abgestürzt (weiß jedoch nicht warum).

MfG Hannes

mycroc
04.06.2013, 19:50
Hallo,
welche SW Version hast du? Die V12 leuft unter Win7. Abstürze gehören mit dem TIA Portal leider zum Tagesgeschäft. Werden aber mit jeder Version weniger.

MfG
mycroc

021aet04
06.06.2013, 06:09
Ich habe Win7 Ultimate 64bit und Step7 Basic V10.5 + SP2. Da hat es nicht funktioniert. Die war beim Starterkit dabei.

MfG Hannes

Collage
26.09.2013, 10:29
Vielen herzlichen Dank für Ihre Meldungen und Tipps. Dann habt ihr mich für S7 1200 oder S7-1500 überredet und wir bleiben in deren Bereich.

Ich ich habe mir entschieden, meinen Einstig von einer Aufgabenstallung beginnen, und davon ausgehend ein passenden SPS S7 Starter Kit auszuwählen.

Als Aufgabe stelle ich mir die Steuerung mit SPS S7 (Simatic) eines Asynchronmotors (ASM) vor. Als Zwischenschritt auch eine Spannung (Drehzahl) / Strom (Drehmoment) Steuerung von einem Gleichstommotor (bis 100W).

Mein Wünsch wäre, ein preiswerter aber modernen Starter-Kit mit einer üblichen Software (z.B. STEP7) inclusive, der meinen Basis-Aufgabenstellungen passt. Es könnten nicht sofort im Starter-Kit allle Aufgabenstellungen realisierbar sein, der Starter-Kit sollte aber dafür eindeutig und unkompliziert mit entspr. Baugruppen erweiterbar sein.

Daher wollte ich mit Ihnen einige Punkte noch abstimmen.



1) ist dafür Einsatz von Starter-Kit S7-1200 oder S7-1500 möglich und optimal? Welcher Typ von beiden ist dafür passender? Oder welcher modernen Typ von Starter Kit ist für die bechriebenen Aufgaben optimal und würden Sie empfehlen? Preis-Faktor spielt größe Rolle, daher bitte ich um ein möglichst preiswertesten, aber passende Vorschläge.


2) Es könnte sein, dass die ASM-Steuerung mit SPS nicht zu den Grundlagen gehört, daher auch einfachere Optionen, wie Auslesen und Liefern von analogen und digitalen Signale unbediengt möglich für Starter-Kit sein sollten. Sind die entsprechenden Baugruppen im Starter-Kit S7-1200 dabei? Ist auch Oscilloskop als Simulationsinstrument in der S7-Software drin?

3) Ist es bei Starter-Kit möglich, die PWM-Signale erzueugen/auslesen ? Oder Gibt es in der Software Analog to PWM und PWM to analog - Umwandler (daher keine Hardware im Starter Kit dafür notwendig)?

Im Weiteren überlege ich die Arbeit mit Displays (senden/erkennen von vorgegebenen Texte und Darstellungen zum Displays).

4) Auch Möglichkeit der Steuerung eines Synchronmotor wäre später erwünscht (ähnlich wie GSM nur 3xPhasig)?

5) Kommunikationsmöglichkeiten wie RS-232 und möglichst weitere übliche I/O Ports...

5a) Ist es möglich zu Hause als Kommunikation das Ethernet (z.B. Mess-Datenerfassung) zu benutzen?

6) HMI... wozu ist das? Verstehe ich richtig, dass ich von einem PC die Programmierung und Befehle eingebe und Simulationsergebnisse auch auf meinem PC sehe? Wozu HMI?

7) Ist Starter-Kit S7-1200 / 1500 mit weiteren Baugruppen nachträglich nachrüstbar / erweiterbar? Gibt es beim Starter-Kit einschränkungen für Erweiterungen? Gibt es dazu nachrüstbare Baugruppen mit z.B. als Option ein CANopen-Port oder sind dafür Spezielle Umformer von SPS to CANopen Protokolle gedacht, die man bei der Siemens kaufen kann, die aber noch kein Bestandsteil eines SPS-Starter-Kits sind? Baugruppen mit CANopen sind erst mal nicht unbedingt erforderlich, wenn die nicht sowieso dabei sind und preis wesentlich beeinflüßen.


8) Netzteil, CPU, Baugruppen soll ich selbst auf einer Schiene planen/montieren oder ist die Montage-Option und dazugehörige Ausrüstung/experimentier-Zubehör schon im Starter-Kit inclusive? Das will ich zu Hause aufbauen.

9) Mit welcher Windows-Betriebssystem ist die Software des Starter-Kits kompartibel? PC mit Windows8 und Windows XP (Home edition) sind vorhanden.



3) und 4) sind Punkte, worauf ich mich verzichten kann wenn die den Preis wesentlich beeinflussen.

021aet04
26.09.2013, 18:38
Zwischen einzeln gekaufte Steuerungen und einer Steuerung aus dem Starter Kit gibt es keinen Unterschied. Es kommt natürlich auf den Typ an.

HMI bedeutet Human Machine Interface. Das ist die Schnittstelle zwischen Benutzer und Maschine => OPs/Bedienteile/...

Im Easy Book von Siemens findest du viele Antworten deiner Fragen https://www.google.at/#q=s7-1200%20easy%20book%20pdf

Grundsätzlich gibt es bei den S7-1200 (1500 vermutlich auch) ein Signalboard pro CPU. Bei der CPU entfernt man eine Kunststoffabdeckung und steckt einfach das Board hinein. Je nach CPU kann man dann noch Komuniktationsmodule bzw Signalmodule anbringen (Anzahl variiert je nach CPU Typ).

Motoren (welcher Art auch immer) kann man nicht direkt ansteuern. Man benötigt immer einen Treiber (Stromrichter, Frequenzumrichter,...)

Mit der Software im Starterkit kannst du nicht simulieren. Da brauchst du die Pro Version. Was du mit der SW machen kannst ist SPS programmieren/auslesen, den Status des Programmablaufes prüfen (welche Eingänge/Ausgänge sind geschalten, verschiedene Variablen auslesen, Merker lesen/setzen/löschen,....), HMI programmieren.

Die Software (Basic)läuft bei mir im virtuellen XP auf einem Win 7 Ultimate System. Auf einem Win 7 32 Bit läuft die SW auf 64bit nicht (das war mein Problem). Win 8 weiß ich nicht.

Hoffe es hilft weiter.

MfG Hannes

Collage
27.09.2013, 08:42
Vielen Dank.

Was sagen Sie über

SIMATIC S7-1200 - KTP400 Startpaket ? (mit CPU 1212C)


http://de.rs-online.com/web/p/sps-zubehor/7704295/?searchTerm=s7-1200+%2B+ktp400&relevancy-data=636F3D3226696E3D4931384E44656661756C74266C753 D6465266D6D3D6D61746368616C6C7061727469616C26706D3 D5E5B5C772D5C2E2F252C5C735D2B2426706F3D3926736E3D5 92673743D4B4559574F52445F4D554C54495F414C5048415F4 E554D45524943267573743D73372D31323030202B206B74703 430302673633D592677633D4E4F4E4526

a) Ist damit ( ein Frequenzumrichter kaufe dazu ich zusätzlich) eine Steuerung von ASM (über Frrequenzumrichter) möglich? Welcher Baugruppe (am sparsamsten)brauche nachzukaufen, um über einen Frequenzumrichter steuern zu können?
z.B. DO ? So wie ich verstehe, verfügt die Software entsprechende Instrumente/Blöcke, um digitale Signale (digit to analog, oder digital to pwm) ins notwendige Form zu transformieren?

Es steht geschrieben, dass die CPU



"Diese CPU ist mit Zusatzmodulen erweiterbar: + [max. 2 Signalmodule (SM) (Ein- und Ausgänge) - Anbau rechts] + [max. 1 Signalboard (SB), Batterieboard (BB), Kommunikationsboard (CB) - Anbau oben] + [max. 3 Kommunikationsmodule (CM) (ASI-, PROFIBUS etc) - Anbau links]

Kenndaten zur CPU 1212C AC/DC/RLY: - [Spannungsversorgung 85-264V AC / 47-63Hz] - [8 digitale Eingänge 24V DC] - [6 Relaisausgänge 2A / 5-30V DC 30W max / 5-250V AC 200W max] - [2 analoge Eingänge 0-10V DC]- [1 PROFINET / Ethernet Schnittstelle]

Dieses S7-1200 Starter Kit enthält: CPU 1212C AC/DC/RLY, Eingangssimulator SIM 1274 - HMI KTP400 Basic Color PN - SIMATIC STEP7 Basic im TIA Portal - PROFINET Kabel 2m - Handbuch auf CD - Infomaterial - Transportkoffer Mit der STEP7 Basic Software (TIA-Portal) können die CPU sowie das HMI-Panel programmiert werden."



1. Also, max 2 Baugruppen kann man dazu einbauen? z.B. AI/AO, DI/DO ? Oder welche Baugruppe braucht man zusätzlich um ein ASM über einen Frequenzumrichter zu steuern?
2. Hat die CPU selbst 8 DI, 6 Relaisausgänge, 2 AI. Und das alles muss mann nicht mit weiteren Baugruppen nachrüsten, sondern die CPU selbst enthält das?
3. Wenn ich später ein CANopen-Master -brauchen werde - gibt es so eine Baugruppe, damit ich die in den s7-1200 einbauen kann?

021aet04
27.09.2013, 21:27
Grundsätzlich gibt es 3 Arten zum steuern eines FUs (ferngesteuert). Digital, Digital/Analog, Bus.
Bei rein Digitaler Form gibst du über die Eingänge vor Drehrichtung, Freigabe und teilweise auch Geschwindigkeiten (meist Normalbetrieb, Tippbetrieb, es gibt auch FUs bei denen du noch mehr Drehzahlen vorgeben kannst. Diese kannst du schon mit einer normalen SPS ansteuern.

Bei Analog/Digital Ansteuerung steuerst du grundsätzlich alles Digital bis auf die Drehzahlvorgabe. Hier verwendest du ein Poti oder eine Analogspannung (woher die auch immer kommt). Wenn du die Analogspannung mit der SPS vorgeben willst/musst, benötigst du einen Analog oder PWM Ausgang. Bei PWM kann es sein das du ein RC Glied benötigst, damit du eine schöne Gleichspannung hast.

Als Dritte Möglichkeit gibt es dann noch die Ansteuerung mittels Bus. Wenn du mittels SPS den FU steuern willst brauchst du eigene Komunikationsmodule (je nach Bus).


Die rein digitale Ansteuerung kannst du mit jeder SPS lösen (mit Relais und Transistor Ausgang).
Die Analog/Digital Ansteuerung kannst du (wenn du die Sollwertspannung mit der SPS vorgeben willst) mit Analogausgänge ansteuern. Hier brauchst du eine CPU mit Transistorausgang (für PWM) oder ein Zusatzboard bzw Modul mit Analogausgabe.
Bei Busansteuerung benötigst du, wie oben schon geschrieben, ein Busmodul.

Im Easy Book (oben verlinkt) auf Seite 8 findest du die Daten der CPU. Die Angaben dort (bezüglich Eingabe und Ausgabe) beziehen sich auf die CPU selbst und dadurch brauchst du keine eigenen Module oder Boards. Diese sind rein zur Erweiterung.

Wenn du die Typenbezeichnung der CPU anschaust siehst du die wichtigsten Informationen. Als Beispiel die CPU vom Starterset das du verlinkt hast.
Der Aufbau ist: CPU Typ / Versorgungsspannung / Spannung der Digital Eingänge / Ausgänge
1212C AC/DC/RLY => CPU= 1212C, Versorgung ist AC Weitbereich von 85-264V mit 47-63Hz, Digitalspannung 24VDC (logisch 1 muss min. 15V betragen), Ausgang ist Relais (RLY) Transistor wäre die Bezeichnung DC

Die Software besitzt vorgefertigte Elemente zum Steuern der Ausgänge (PWM, Bus,....)

Auf Seite 9 wird gezeigt wie die einzelnen Dinge Angeordnet werden und welche es gibt.
Komunikationsmodule werden links an die CPU gesteckt, Signalmodule werden rechts an die CPU gesteckt, die Signalboards (max. 1) werden direkt auf die CPU gesteckt nach entfernen eines Kunststoffdeckels.

MfG Hannes

Collage
01.10.2013, 14:16
Herzlichen Dank für so eine Antwort, die viel verdeutlicht hat.

Gibt es eine Möglichkeit, Drehmimont (als Speisestrom ASM) über SPS-Befehle zu steuern?
Kann ich auch Werte u, I, n, M am PC-Bildschirm ( an dem PC, welcher SPS steuert, oder ist dafür HMI ?) sehen?

Collage
03.10.2013, 21:04
Ich habe überlegt ...
meine Wahl ist SPS WAGO, der die Motorsteuerung (Positionsregler) CDF 30.008 steuern uber CANopen-Bus steuern muss. Da die Motorsteuerung CDF vorhanden ist, braucht man keinen FU.

Dann jetzt die Frage ist, habe ich nichts versehen und passt die WAGO-Technik dafür (sollte eigentlich...) und die Konfiguration von SPS-WAGO mit einem Master CANopen.

Heisst das:
1) Netzteil;
2) WAGO CPU 750-881

3) WAGO CANopen Master : Welche WAGO klemme nehme ich als CANopen - Master? (Meine Motorsteuerung kann nur als slave)

Ja, WAGO 750-658 sehe ich, nur steht das als CAN-Gateway... da ich ohne Vorkenntnisse wähle... passt CAN-GAteway für CANopen -Bus -Steuerung? Sind CAN 750-658 und meine CDF30.008 für CANopen kompartibel?

Wie erwähnt, brauchte ich auch ist-Werte Drehmoment und Drehzahl.

Muss ich eigentlich hier bleiben (weil hier angefangen) oder ins Thema WAGO meine Fragen richten?

Gibt es villeicht preiswerte Starter-KIT von WAGO, der zur AUfgabe passt?

Brauche ich nur Netzteil, CPU 750-881, und nocht CANopen-Master-Port
oder muss ich noch was von WAGO vorsehen?

021aet04
04.10.2013, 10:34
Drehmoment und andere Parameter des Antriebes auslesen funktioniert nur wenn der Antrieb das unterstützt bzw man muss die Parameter selbst messen/berechnen. Wenn du an diese Parameter kommst lässt sich dies mit jeder SPS auswerten.

Für das Steuern des Programmablaufes ist immer die SPS zuständig. Man kann auch die SPS ohne HMI betreiben, aber nie das HMI ohne SPS. Das HMI ist nur das Interface zwischen dem Bediener und der SPS. Ein HMI ließt nur die Werte der SPS ein und stellt diese dar bzw steuert Variablen,... der SPS wenn der Benutzer etwas ändert.

Leider kann ich dir bei der Wago SPS nicht weiterhelfen. Ich arbeite nur mit Siemens S5, S7 und Möller PS3. Ich kann aber nur die Grundlagen bzw das was ich mir selbst beibringe. Mit Busse habe ich noch nicht gearbeitet, zumindest nicht neu aufgebaut.

MfG Hannes