PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein kleiner Steinbeisser



honkitonk
13.02.2005, 11:16
Meine lieben Freunde,

dies ist nun mein Traum ( geplant in 2008 ). Ich will mir billig ein gebrauchten Modellgelaendewagen kaufen ( groesse 300 200 250 mm ). Den mit einen Verbrennungsmoter austatten. Spitzengeschwindigkeit von 30 km/h will ich erreichen. Die Steuerung erfolgt ueber die 2 Vorderraeder wie beim richtigen Auto, ueber einen Schrittmotor. Damit er nicht Gegenstoesst 8 Ultraschallsensoren. Eine Kamera draumontiert. Steinbeisser bekommt Gps um zu wissen wie schnell er ist und wo er ist. Mein Traum ist es das er einfach aus einen Auto geworfen wird und nach einigen Stunden in meine Garage faehrt.

Hat jemand seinen Geliebten/e in die rauhe Welt geworfen? Ich meine aeusere Einfluesse wie Stoesse, Wasser oder Schmutz, Schlamm sind nicht zu verachten. Bei 30 km/h muss die Verarbeitung sehr schnell sein. Und vorallen ich weiss nicht ob er Rueckwaertsfahern kann das heist bei Hindernissen grosse Probleme.

Glaubt ihr das mein Traum nur Schaum ist oder sind da welche unter Euch die schon mit Schmutz in den Schaltungen erfahrungen haben?

Ist das Ueberhaupt von Rechtswegen erlaubt??

Danke fuer euer Interesse

euer Backpacker

Manf
13.02.2005, 12:07
in die rauhe Welt geworfen?...Ist das Ueberhaupt von Rechtswegen erlaubt??
Was könnte das für ein Gelände sein?
In der Wüste wie beim Roboter-Orientierungsrennen in USA?
Ordnungshüter sind auch da nötig und ein auffälliger allgemein zugänglicher Not-Aus am Gerät.

Wie sieht es sonst aus? Wenn er eine öffentliche Landstraße überquert und einen Unfall verursacht wird niemand dafür Verständnis haben. Wie könnte man solche Gefahren ausschließen?

Manfred

tristate
13.02.2005, 12:17
machbar ist vieles bloss das meistens das geld dafür fehlt.. wenn du das teil aus dem auto "werfen" willst sollte er doch ziemlich robust konstruiert werden. die sache mit dem nach hause finden dürfte nur rel. schwer zu programmieren sein wenn du auf eine navi cd oder sonstige karte zugreifen willst.. dann die ultraschallsensoren bei 30 km/h.. sollten vielleicht nicht gerade die conrad teile sein will damit sagen das die rel. weit entfernte objekte erkennen sollten um zu bremsen, auszuweichen... und auf öffentlichen strassen das teil unbemannt rumfahren lassen ist glaub auch nicht so ohne zumal mir das teil viel zu schade wär wenn es von einem auto erfasst und zerstört würde....
mfg

honkitonk
13.02.2005, 12:59
bei Sensoren habe ich die Rubrik GPS eroeffnet. Das sieht ganz einfach aus. GPS wert vom Ziel GPS Wert vom kleinen Steinbeisser und du hast eine Differenz. Nun kanst du diese beiden Werte bis auf 5 m heranbringen.

Ich will ein Modellauto benutzten das sollte doch relativ stabil sein ( hochwertiges kein Kinderspielzeug ). Dies soll dann in abgelgenden Wald heizen. Sorichtig Steine beissen und Schlammschlucken lassen. Strassen koennte ich dann als Grenzen nehemen, Gps werte erfassen und eine Mauer erichten die nicht uebertretten werden darf. Ich habe mir gedacht ein Blinklicht und signal Hupe einzusetzten.

Ich weiss das unser Verkehraufkommen hoch ist, doch hier in Australien ist so wenig los, da habe ich wohl 2 Welten verwechselt.

Vieleicht den Steinbeisser mit einen Gelaendemotorad verfolgen. Wenn es zu gefaehrlich wird Notaus.

mfg

Backpacker

Mac Gyver
19.02.2005, 19:03
was sagt das gesetz eigentlich zu solchen unbemannten geräten? gibts dafür überhaupt eine regelung?

mfg macgyver

recycle
19.02.2005, 20:35
Ich will ein Modellauto benutzten das sollte doch relativ stabil sein ( hochwertiges kein Kinderspielzeug ). Dies soll dann in abgelgenden Wald heizen. Sorichtig Steine beissen und Schlammschlucken lassen. Strassen koennte ich dann als Grenzen


Von den Maßen her die du angegeben wäre dein Auto kleiner als Maßstab 1/10. Für sowas ist ein umgefallener Baum und sogar ein dicker Ast schon ein unüberwindliches Hindernis. Bei dichtem Gestrüpp, Büschen, dicken Steinen usw. siehts es wohl ähnlich aus.
In einem deutschen Wald bewegt man sich zwangsläufig fast nur auf geräumten Wirtschaftswegen und asphaltierten Fußgänger- und Reitwegen halten, aber ist das in Australien auch so? ;-)

Hör dich doch mal in einem Modellbau-Forum um wie geländegängig 1/10 Modelle sind.

Die restliche Aufgabenstellung ist dem oben erwähnten Wettbewerb in den USA sehr ähnlich. Da wurde aber wesentlich grösserer Fahrzeuge verwendet. Die meisten hatten die Abmessungen von richtigen Geländewagen, teilweise waren es auch umgebaute Geländewagen. Die hatten auch aller wesentlich mehr Rechner und andere technische Ausrüstung an Bord als du auf deinem Modell unterbringen könntest. Angekommen ist trotzdem keines.

Aber unmöglich ist es bestimmt nicht. Bis 2008 hast du ja noch ne Menge Zeit zu planen und entwickeln und technisch tut sich bis dahin auch noch einiges.
Vielleicht kannst du den Amerikanern ja bis 2008 schon nen ausgemusterten Kampfroboter abkaufen und brauchst nur noch die Kanone gegen eine weisse Fahne tauschen.

DMX-Seller
22.02.2005, 00:52
Ich kann nur sagen das funktioniert jedoch sollte man nicht nur mit ultraschallsensoren arbeiten.

Ich habe vor einem Jahr einen 'selbstfliegendes' Flugzeug gebaut da war jedoch ein wenig mehr aufwand nötig. zunächst einmal ist ein normaler GPS empfänger ein wenige zu ungenau(also 2-5Meter toleranz sollte man einplanen und das kann dann bei der orientierung schon mal ein wenig schief gehen. Ich habe es so gelöst: 2 GPS Systeme die jeweils 10 Messungen durchführen dann über lin.Regression die einigermaßen richtigen werte erfasst. Ist natürlich ein gewisser Rechenaufwand weshalb man dafür auch gern mal einen Soloprozessor verwendet.
Dann muss man die Umgebung scannen. Ultraschall kann man nur für nahen bereich verwenden wobei man auch bedenken sollte, dass ein verbrenner gewisse störungen verursacht. Also Ultraschall nur für nahen bereich für die Entfernung sollte man ein Radar(sollte man die Finger fong lassen wenn man keine möglichkeit das gescheit zu testen glücklivherweise arbeitet unsere uni mit einigen Herstellern zusammen weshalb wir das equipment haben *gg*) verwenden.
Des weiteren habe ich noch einen 'Laserscanner' verwendet das alles in Kombination ergibt ein hervorragendes Orientierungsvermögen. Einziges Problem man allein hierfür ca 15µC insgesamt habe ich mitlerweile allein für das Radarsystem 8stück verbaut. Also das ist schon recht kostspielig. Dann ist es ratsam die ermittelten Daten mit einer KArte zu vergleichen was auch wieder ressourcen raubt.
Ich kann mal eben den Preis für mein Flieger(der leider auch nicht perfekt war und sich in einem Baum, sagen wir mal, verliebt hat Seitenwind eben) nennen. Das Orientierungssystem hat insgesamt 1800€ verschluckt der Flieger kostete(Rumpf, Flächen, also nur Hardware) kostete 250€. Motoriesirung und ansteureung(normale Servos - besser als schrittmotoren da mit wenig leistung mehr stellkraft) ca 200€.
Man darf nicht vergessen, dass man alle daten irgendwo verarbeiten möchte bzw muss was auch wieder einen gewissen rechenaufwand benötigt. Diese aufgabe übernehmen 4 Preprozessoren und ein Hauptprozessor. also das gesamte Projekt hat bis jetzt ca 4500€ verschluckt. das klingt auf der einen seite relativ wenig wenn man aber bendenkt, dass das Projekt noch nicht wirklich abgeschlossen ist und der flieger nur eine spannweite von 100cm hat und auch nur 50cm tief ist(nurflügler) sieht das verhältnis schon ein wenig anders aus. Damit das gute stück wirklich richtig funktioniert kommt man wohl um weitere 2500€ nicht herum.
und natürlich die jetzt anfallenden reparaturen. Wenn ich das stück wiederbelebt habe werde ich auch endlich mal ein paar bilder veröffentlichen aber jetzt liegt das zeug erstmal in der werkstatt.

Also mal eine kleine zusammenfassung.
Es ist möglich man sollte den aufwand aber nicht verachten. Kosten sollten in diesem Fall auch keine Rolle spielen denn es ist verdammt teuer.

In diesem Sinne Run Steinbeisser RUUUUNNNNN \:D/

Hessibaby
22.02.2005, 17:16
Hallo Honkitonk,

als Truckmodellbauer kann ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen weil:
1. Ein Trialtruck in den angegeben Maßen also ca. Maßstab 1:16 never mit Verbrenner erhältlich ist und selbst wenn maximal 4cm Bodenfreiheit hat.
2. Das Tankvolumen viel zu gering für echtes Offroad wäre.
3. Der einzig praktikable Maßstab wäre 1:8 weil Du dann genug Platz unterm Bauch hast und einen Verbrenner mit einem 0,5l Tank einbauen könntest. Um die 30kmh zu erreichen brauchst Du bei dem dann zu erwartendem Gewicht von 20-24kg schon einen 30ccm Viertakter (Preis 400-500€ (nur der Motor)) und hast dann eine Reichweite von 4-5 km.
4. Das Fahrzeug darf nur unter fachkundiger Aufsicht bewegt werden d.h. wenn Du das Teil in Old-Germany alleine durch die Pampas fahren läßt gibts schon Streß mit den Herren in dem smarten grün/beige und wenn Du etwas beschädigst oder jemanden verletzt ist eine heftige Geldstrafe das geringste Übel.
Unter uns - ich habe auch schon mal darüber nachgedacht aber naja träumen darf man schon.

Take it easy !

Gruß Hartmut

patti16
23.02.2005, 09:43
1. Also wenn du durch Gelände willst Wald oder wie auch immer dann
wäre es glaube ich besser wenn du ein Fahrwerk wie bei einem Panzer
machst. Allerdings weiß ich nicht ob ich einen Verbrennungsmotor
nehmen würde, weil wenn der absäuft kannste gerade dahin laufen
und denn wieder an Schmeisen und wenn du viel pech hast kannste
den Heim tragen,weil er nicht mehr an geht, wenn er allerdings
wiederrum nicht so schwer ist.

2. Hast du schon mal nach gedacht über einen Elektroantrieb, wo die
Batterie von mir aus auch wieder von einem Solarpanek auf geladen
wird dann kannste wenigsten rückwärts und vorwärts Fahren. Glaube
das geht sogar mitlerweile mit einem Verbrennungsmotor, aber wie
gesagt musste gucken ausserdem der Tank wird da auch dein nächstes
Problem werden.

3. Wenn du den ausserdem wirklich im Wald fahren lassen willst dann
wirste dann auch nach paar Tagen den Förster am Halz haben(aber
nur wenn du wahrscheinlich verbrennungsmotor hast). Glaube, dass
das ausserdem noch mit das größte problem ist was du überhaupt
hast.

Ich will dir nicht dein Projekt vermasseln, aber um das solltest du dir erstmal im klaren sein und es nochmal über denken.


gruß
patrick

Elektronikus
23.02.2005, 14:17
Ich kann mal eben den Preis für mein Flieger(der leider auch nicht perfekt war und sich in einem Baum, sagen wir mal, verliebt hat Seitenwind eben) nennen. Das Orientierungssystem hat insgesamt 1800€ verschluckt der Flieger kostete(Rumpf, Flächen, also nur Hardware) kostete 250€. Motoriesirung und ansteureung(normale Servos - besser als schrittmotoren da mit wenig leistung mehr stellkraft) ca 200€.
Man darf nicht vergessen, dass man alle daten irgendwo verarbeiten möchte bzw muss was auch wieder einen gewissen rechenaufwand benötigt. Diese aufgabe übernehmen 4 Preprozessoren und ein Hauptprozessor. also das gesamte Projekt hat bis jetzt ca 4500€ verschluckt.

Wo hast du das ganze gels her hat das die uni bezahlt??
Und noch ne frage kannst du mal ein paar bilder von dem flugzeug posten wär echt nett danke

mfg
Elektronikus

honkitonk
24.02.2005, 07:34
mhh ( in australien sieht alles einfacher aus ) :roll:

DMX seller hast du dein Projekt schon vorgestellt.

ok wie ich sehe ist meine rosarote traumwelt und die schwarz weisse Realwelt nicht gleich. Aber das sollte mich nicht hindern!

Gut gehe ich mal durch was alles Probleme macht:

1. Antrieb
Ich kann zwischen einen Verbrennungs oder Elektromotoer waehlen.
Verbrennung bringt mich in den Konflikt mit dem Gesetzt und hat nicht die Reichweite die aber hoeher ist als bei einen Elektromoter. Dieser wiederrum ist vieleich zu schwer ( baterien ) also auf Brennstoffzell umsteigen? Hat ein Elektro ueber haupt die erfoderliche Leistung?

2. Groesse und Gewicht
Damit mein Steinbeisser sich nicht schon bei Kiselsteinen verschluckt musst er eine gewisse Bodenfreiheit haben. Das wiederum erfodert einen groessere Raddurchmesser. Gut wahrscheinlich ist ein Modellauto nicht geeignet ( hatte grade eine gute Werbung gesehen ). Steinbeisser soll aber nicht zu schwer werden. Mehr als 3 kg niemals denn sonst kannst du ihn nicht nachhause schleppen. Das heisst also ich muss alles genau abwiegen und kann nur Leichtbauweise einsetzten. Das heist aber auch ich kann nicht unendlich viele verschiede Sensoren einsetzten.

3. Begleitung
Ist Deutschland wirklicklich soo ueberfuelt. Hier ist man tagelang alein. (leichte verzerrung ) Gut das heist a, ich mache es illegal und haue dann ab in eine Gebiet wo es nicht so stark befoelker ist. oder b, erkundige mich ob es Relungen gibt. ( in deutschland kann man nicht bestraft werden wenn es kein Gesetzt dazu gibt \:D/ ) Ich glaube das ich mit meinen Steinbeisser erst mal auf der Strasse bleibe mich auf Schotterpisten austobe und speater mal gerntete Felder rauf und runterfahre. ABER traeumen duerfen wir doch oder?

4.Geschwindigkeit
Gut 30 km/h werden es wohl doch nicht. Denn dann gibt es zuviele Probleme mit den Sensoren und die Gefahr wenn mein Steinbeisser gegenfaehrt und sich zerlegt. Nich davon auszugehen wenn das nicht an einer Mauer sondern an Auto oder Menschen geschied. Da ich erst mal das abgeschieden machen will bin wohl ich derjenige der sich der Gefahr aussetzt und diese sollte minimiert werden.

5. Reichweite
Gut mein Traum ist es ihn auszusetzen und nachhause fahren zu lassen. ( wie eine Taube und immernoch mein Traum ). Doch in Stufe 1. sollte mein Steinbeisser unter meiner Obhut bleiben. Das heist so 3 bis 4 km sollte der Tank ( welcher art) schonsein.

6. Positionierung
Dies will ich mit GPS machen. Ja es ist ungenau. Aber wie gesagt ich fuehre ihn an eine Bake und lasse ihn dann die letzten 10 m wie im Flughaven einfliegen

7. Sensoren
Je hoeer die Geschwindigkeit um so schneller die Auswertung der Sensoren um so genauer muessen sie sein. Nun da werde ich wohl mit meinen Wicked erste erfahrungen machen um darueber besser entscheiden zu koennen. Aber aufgrund von Rechnerkapazitaet und Platz ( nicht zu vergessen Gewicht und elektrischer verbrauch ) muss ich mich wohl auf weniger als 10 beschraenken.

8. Software
Nun da kann ich wohl nur ins blaue schiesen. Recht einfach sollte sie sein mit sich wiederholen Rotienen. Wie ein Krokodiel, wenn schluesselreize ausgeloest werden reagiert es einfach und direkt.

9. Kosten und Beschaffung
Nun meine Budegt bewegt sich zwischen 0 und was ich im Sofa finde. Das heist nicht grade gut ( kennt jemand einen Haendler der sich in Kaugumies bezahlen laesst?). Moeglicherweise werde ich mir Sponsoeren besorgen muessen oder das geschickt als meine Diplomarbeit verkaufen . Dies wird wohl das groesste Problem werden.

Sieht nicht alzu schlimm aus oder? Es wird wohl noch viel Wasser die Elbe runterfliesen befor mein Steinbeisser zuschlaegt. Doch seit gewiss meine Freunde eines Tages wir er durch den Wald heizen.

Wenn jemand noch was weis was ich bedenken sollte, bitte ich um reges interesse.

Dies ist mein Traum und nun ja er sollte nicht alzu klein ausfallen. Sieht aus als ob ich ein Monster erschaffen habe.

euer Backpacker

Ringo
24.02.2005, 13:10
Dieses Projekt hört sich mehr nach nem "Lebenswerk" wie nach einer Diplomarbeit an..

Mal so ne Frage:
Würde denn kein 1:8 Monstertruck reichen mit Verbrennermotor (4,1ccm) die werden echt sau schnell und haben genug kraft den Kram mitzuschleppen.. Ich hab selbst ein paar RC-Verbrenner autos.. kleines Hobby ^^
es gibt sogar Rückwärts gänge!
wenn du die Teschnik ein wenig kompakt baust geht das sicherlich..

Aber das "Alleine Rumfahren" Wird denk ich Probleme machen.. Also mein kleiner Bot (stell ich euch auch bald mal vor..) den ich für die schule bauen musste, fährt mit bloß einem sharpsensor schon ziemlich gut rum aber auch er hat ein paar Bugs. Ich könnte ihn denke ich nicht alleine in meinem Zimmer lassen..
ich hät da einfach ein ungutes gefühl..
naja
lass mal hören wie das Projekt verläuft..
PS: wenn du geld sparen willst dann fahr aufn Mulchplatz, mach ich auch öfters (interresant was manche Menschen wegschmeißen..) Ich kann zwar nicht alles mitnehmen aber Schrittmotoren, schalter, Platinen, Kabel gehen immer..

Ringo
24.02.2005, 13:12
Dieses Projekt hört sich mehr nach nem "Lebenswerk" wie nach einer Diplomarbeit an..

Mal so ne Frage:
Würde denn kein 1:8 Monstertruck reichen mit Verbrennermotor (4,1ccm) die werden echt sau schnell und haben genug kraft den Kram mitzuschleppen.. Ich hab selbst ein paar RC-Verbrenner autos.. kleines Hobby ^^
es gibt sogar Rückwärts gänge!
wenn du die Technik ein wenig kompakt baust geht das sicherlich..

Aber das "Alleine Rumfahren" Wird denk ich Probleme machen.. Also mein kleiner Bot (stell ich euch auch bald mal vor..) den ich für die schule bauen musste, fährt mit bloß einem sharpsensor schon ziemlich gut rum aber auch er hat ein paar Bugs. Ich könnte ihn denke ich nicht alleine in meinem Zimmer lassen..
ich hät da einfach ein ungutes gefühl..
naja
lass mal hören wie das Projekt verläuft..
PS: wenn du geld sparen willst dann fahr aufn Mulchplatz, mach ich auch öfters (interresant was manche Menschen wegschmeißen..) Ich kann zwar nicht alles mitnehmen aber Schrittmotoren, schalter, Platinen, Kabel gehen immer..

Tosh
01.03.2005, 15:53
Die Idee klingt gut und drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst.



6. Positionierung
Dies will ich mit GPS machen. Ja es ist ungenau. Aber wie gesagt ich fuehre ihn an eine Bake und lasse ihn dann die letzten 10 m wie im Flughaven einfliegen


Hier muss ich Dich leider enttäuschen. GPS mag zwar recht genau sein, jedoch wird seine Verfügbarkeit meist überschätzt.

Es gibt zwar mittlerweile recht gute GPS-Empänger, so einer wird Dich wohl trotzdem im Wald / Brücke / an einer Hauswand allein stehen lassen. Soweit ich weiß arbeiten die besseren Navi’s in Autos mit Kreiseln und Daten des Fahrzeugs um eine begrenzte Navigation in GPS-Schatten (z.B. Tunnel) zu ermöglichen.

honkitonk
05.03.2005, 14:20
Hi

Da kann ich nicht zustimmen. GPS ist ein Satelitten gestuestes System. D.h. es ist ueberall einsetzbar wenn man in das Signal nicht verdeckt ( denke an Tunnel ) ( zum beispiel mitten auf dem Weltmeer)
Bei Auto ist es Richtig das in die Nav. noch eine ganze Menge mehr an Informationen einfliesen. Aber ich kann ja auch nicht mit meinen Auto einfach so ueber Feld hoppeln. Und manche Ausfahrten ( vorallen in der Stadt ) sind recht eng beieinander. Da ist eine Odemitrie Methode als Unterstuezuns sehr geeignet.
Doch da ist mir egal. Mein Steinbeisser soll sich grob Orientieren und sich naeher den Heimatkoordinaten neahern. D.h er soll erst ausweichen ( das ist sein 1. Gesetz bei Fahren ) und sein 2. Gestzt ist das er dann die GPS Werte verringert. Das 1. isdt unbrechbar das 2. ist eine art naehre Erleuterung.
Weitere Gedankenspiele:
Mein Roboter bekommt 3 sensoren ( IR? ). Die in eine art Glasroehre gegen Wasser geschuetzt sind. Dabei wird er von einen Radar moeglicherweise unterstuezt.
Das ganze will ich Wasserdicht und Staubdicht haben. 1. Tests werden in der Badewanne abgehalten wo er mal kraeftig gebraust wird. 8)
Ich denke das ich 2 Controller einsetzten werde ( dank an die Heizungsschaltung ) Die 1. soll algemein Steuern, die 2. Ueberwacht die 1. und die GPS-Werte. Gegebenfalls wird die 1. dann Neugestartet. Ich bin noch nicht so bewandert ( bitte nicht sich jetzt vor den Bildschirm loslachen ) aber ich habe ja noch 2 Jahre und 9 Monate befor ich anfange. Ich hoffe bis dahin ein vernueftiges Konzept gefundnen zu haben.
Aber ich weiss schon jetzt: Hauptaufgabe ist es nicht einen Superschlauen und mit 10.000 Sensoren ausgestateten Roboter zu bauen (das wir Wicked :D ) sondern einen der allen Umweltbedingung ( sehr extremen ) standhaelt

Euer Backpacker

Drace
12.03.2005, 12:49
...Flieger kostete(Rumpf, Flächen, also nur Hardware) kostete 250€. Motoriesirung und ansteureung(normale Servos - besser als schrittmotoren da mit wenig leistung mehr stellkraft) ca 200€.




Lieber DMX-Seller.
ich will ja nicht behaupten, dass das alles mist ist, was du erzähst, aber zumindest der Preis hier kann nicht mal ansatzweise stimmen!!!!!!

Sorry verstehe nich viel von Radar, Robotic usw. aber ich bin schon mein ganzes Leben lang Modellflieger.
Berechnet man das ganze Material, dass du mitschleppen wisst an Gewicht und Volumen, musst du einen Verbrenner in der 2 M Klasse nehmen. Und wenn ich die daraus resultierende Flächenbelastung errechne, glaube ich nicht, dass das reicht. Bei fliegern in der Größenordnung bekommst du vom Dealer für 250€ höchstens den Tritt in den Hintern der dich aus dem Laden befördert.
Und auch selbstbauen, kommt bei dem Preis nicht in Frage. Holzbauweise, (zu instabiel für das Gewicht) kostet allein die Bespannungsfolie ca 10m 150 € und da hast du nicht mal einen Zahnstocher mit eingerechnet. GFK Bauweise kostet auch ein vielfaches von 250 € und selbst Mischbauweise (GFK Rumpf und Styroabachi Fläschen) kosten mehr...
Motor und Servos 200€???? Hast du die gestohlen???
4,5 ccm ccm von OS bzw 6,5 ccm kostet ca. 130 € und ist was für Spielzeuge. Bei dem Abfluggewicht und Größe, brauchst mindestens einen TC ZG 62 und der kostet allein ca 600€ . ein ZGZ oder 3W mit ca 120ccm kostet dann gleich bis zu mehreren 1000€. Bleiben noch die Servos. Technisch theoretisch min. 4!!! Real (wenn jemand was davon versteht) aber 7 bis 9 (Mein 2.30 Flieger mit 8 KG Abfluggewicht hat 11 verbaut).
Stellkraft in der Klasse ca 8kg. Die Billigsten mir bekannten von Simprop kosten ca. 70 € DAS STÜCK!!! Also kommen deine Servos allein schon auf über 200. Na und dann kommt noch der Kleinkram von wegen Empfänger Akkuweiche usw usw.
Es hat schon seinen Grund warum Flieger in der 3,5 Meterklasse mal schnell 10 - 20 tausend Euro kosten können.
Also nochmal. Ich unterstelle dir nicht, dass das Projekt nicht statt gefudnen hat aber das mit dem Fliegerpreis kann nicht stimmen.

themaddin
29.03.2005, 16:10
Also ich finde das 250€ für einen Nurflügel mit 100cm Spannweite sehr viel Geld ist. Es sei denn der Flieger ist aus CFK gefertigt... =P~
Wir wissen zwar nicht was seine Sensoren&Rechner wiegen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das 2 GPS-Systeme 8 Radarsysteme, ein "Laserscanner" und der Rechner dazu auf einen Flieger mit 1m Spannweite gehen. Mal abgehsehen von der SPannungsversorgung der ganzen Geräte die auch nochmal etwas wiegt. Ich bin gespannt auf Fotos und Daten von dem FLieger.

Und zu dem Steinbeißer: Ich galube nicht das sowas geht. Vielleicht auf einem Gelände mit einfachen Hindernissen. Da kannst du Querbeet einfach durchfahren. Aber wenn du ihn irgednwo aussetzen willst dann musst du schon einen befestigten Weg nehmen., sonst bleibt das Auto zu 99% irgendwo hänegn auf der strecke....

MfG
Martin

Lunarman
31.12.2005, 16:21
Okay, ist hier zwar etwas eingeschlafen, aber egal. Okay.
1. Hmm... rein theoretisch möglich, klar. Du kannst dich ja auch in den W ald stellen und dann mit GPS nach Hause finden. Aber wenn du das in ein "Modellauto" packen willst, dann ist das wohl nicht der Maßstab 1:8 sondern eher 1:1. Nimm einfach nen Laster, gib ihm ne Säge als Stoßstange und der f ährt allein in den Wald. hehe.
2. Also, wer das bauen will, braucht Geld. Vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel
Geld.
3. Wie schon gesagt, wenn der was umfährt 8-[
4. Dir ist klar, dass das in die 100000 Zeilen Source Code geht? Ganz ehrlich?
5. Siehe 2.: Mal angenommen, dein Badewannentest mit der Brause fällt negativ aus, ist das nicht weiter schlimm. Dann brauchst du auch nichts mehr am Roboter verändern. Denn dann ist er kaputt. Oder er verirrt sich. Und du hast keine Ahnung wo er ist. Futsch. Ganz viel Geld futsch.
6. Aber frag mal Bill Gates.
7. Wobei das ein Projekt wäre, was Roboternetz und dir natürlich zu ungeahntem Ruhm verhelfen würde. hehe.
Es wurde irgendwo auch angesprochen, das wir immer nur so Basteln würden. Das würde ich nicht als basteln bezeichnen.

Also, heißt dein Onkel Bill Gates und bist du Albert Einstein? Nein? Dein Onkel heißt nicht Bill Gates und du bist nicht Albert Einstein? Na dann...
WACH AUF! SCHÖNER TRAUM, ABER... ÄHÄH...

Windt H.J.
31.12.2005, 17:20
This is a great dream but a BIG challenge!
These links may be interesting for you.
http://www.geology.smu.edu/~dpa-www/robo/jbot/index.html
http://www.geology.smu.edu/~dpa-www/robo/jbot/jbot.html
Greetings,
H.J. Windt

sulu
01.01.2006, 11:39
Hi, Honkitonk
also das ist natürlich schon ein riesiges Projekt. Mit dem "dürfen" ist das os ne Sache. Also ich weiß ,dass man strenggenommen nichts motorisiertes auf öffentlichen Wegen, Plätzen oder Straßen ohen Führerschein fahren darf. Ich fahr zwar auch mit meinem sekbstgebastelten Elektrortoller durch die Straße, aber wenns keinen Krach macht störts auch keinen . Deshalb würde ich empfehlen einen(oder mehr) dicke Elektromotoren zu verwenden.(z.b Akkuschrauber). Die Schaffen auch locker 30km/h

sulu
01.01.2006, 11:40
Hi, Honkitonk
also das ist natürlich schon ein riesiges Projekt. Mit dem "dürfen" ist das os ne Sache. Also ich weiß ,dass man strenggenommen nichts motorisiertes auf öffentlichen Wegen, Plätzen oder Straßen ohen Führerschein fahren darf. Ich fahr zwar auch mit meinem sekbstgebastelten Elektrortoller durch die Straße, aber wenns keinen Krach macht störts auch keinen . Deshalb würde ich empfehlen einen(oder mehr) dicke Elektromotoren zu verwenden.(z.b Akkuschrauber). Die Schaffen auch locker 30km/h