PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHDL Forum



tucow
20.05.2013, 01:14
Hallo RN Community,

ich habe vor Kurzem die Moderation für das neue Forum "VHDL/FPGA Programmierung" übernommen, in Kürze werde ich Euch einige Tutorials und Übungsaufgaben vom einfachen FlipFlop über Addierer/Subtrahierer, Multiplexer, STA und Systeme wie z.B. einer ALU zur Verfügung stellen. Ich hoffe damit einige weiterbringen zu können und evtl. sogar dafür zu interessieren sich in VHDL einzuarbeiten.

Bis dahin würde ich mich freuen, wenn das Forum schon ein wenig Eigenleben entwickeln würde :cool:

Achim S.
20.05.2013, 09:00
Hallo
könntest du zu Anfang mal sagen, was das ist. Hatte damit noch nichts zu tun und daher keine Ahnung.
achim

MagicWSmoke
20.05.2013, 09:20
Hatte damit noch nichts zu tun und daher keine Ahnung.
Das bisserl Eigeninitiative mal nach FPGA und VHDL zu suchen, kann Dir wohl zugemutet werden.
Das Thema ist schon ein wenig komplexer, darum könnte man als Faustregel aufstellen: wer's nicht schafft sich das in ein paar Minuten zu ergoogeln, der kann damit auch nichts anfangen.

ichbinsisyphos
20.05.2013, 14:24
Ich bin mal gespannt. Die Technologie ist für mich so wenig zugänglich wie sie mächtig ist. Vielleicht ändert sich das jetzt?
Seids ihr alle studierte Elektrotechniker?

Also eine ganz kurze Erklärung für FPGA hab ich auch: Field Programmable Gate Array. Das ist glaub ich einfach eine regelmässige Anordnung von logischen Gattern. Mit unterschiedlichen Methoden (Widerstandsdrähte durchbrennen und damit Leitungen zerstören, oder Dioden in Sperrrichtung überlasten und damit vorher sperrende Elemente leitend machen) kann man das dann in eine konkrete Form bringen. Da jedes logische Element als Kombination von NAND(oder XOR)-Gattern realisiert werden kann, kann man mit diesen allgemeinen Elementen komplexe Schaltungen auf kleinem Raum realisieren.

Vorteile sind Optimierungsmöglichkeiten und hoher Integrationsgrad im Vergleich von Schaltungen aus vielen diskreten ICs und man kann damit Softwarelösungen in hardware realisieren.

dremler
20.05.2013, 14:31
Wobei das eher ASICs sind. FPGA lassen sich in der Regel sehr oft verwenden und müssen bei jedem Start ihren Inhalt erst aus einem Speicher auslesen. Also kann das Ding jedes mal eine völlig andere Funktion haben.

MagicWSmoke
20.05.2013, 14:40
Ich bin mal gespannt. Die Technologie ist für mich so wenig zugänglich wie sie mächtig ist. Vielleicht ändert sich das jetzt?
Nun ja, es erfordert eine gänzlich andere Denkweise wie bei der serielle Abarbeitung z.B. eines µC.

Seids ihr alle studierte Elektrotechniker?
Nein.

Nur mal zur Einstimmung, ich hab' gerade noch die Installationsdateien des Xilinx Webpack 13.4 auf dem Rechner gefunden, das ist sicherlich nicht mehr aktuell, aber schon schlappe 6GB groß.
Zum Glück muss niemand mehr mit 'nem 56k Modem runterladen :D

dremler
20.05.2013, 15:02
Gute Einführungen lassen sich im Inet finden. Der Vorteil an VHDL ist, dass man eig. gar keine Schaltung gbraucht. Man kann (und muss) alles Simulieren und man baut alles aus "Funktionsblöcken" auf, die man einzeln testet und dann intern zusammenschaltet.

Der Download bei Xilinx ist wirklich etwas......naja. Ich weiß nicht, ob die immer noch diesen doofen Downloadmanager nutzen? Ich habe mir damals in der Hochschule das Paket 11 mal (!) runtergeladen und daraus ein einigermaßen funktionierendes Setup gebastelt....


Seids ihr alle studierte Elektrotechniker?
Jep;)

tucow
20.05.2013, 15:10
Hallo
könntest du zu Anfang mal sagen, was das ist. Hatte damit noch nichts zu tun und daher keine Ahnung.
achim
Hi Achim, sei mir nicht böse wenn ich Dich auf den Wikipdia-Artikel verweise, aber es selber zu formulieren würde mit ganz großer Wahrscheinlichkeit auf den selben Inhalt kommen mit evtl. anderer Ausdrucksweise :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Integrated_Circuit_Hardware_Descri ption_Language




Seids ihr alle studierte Elektrotechniker?
Alle nicht, einige schon. Ich bin einer, mit dem Schwerpunkt Mikrotechnologie.
Den Rest hat Dir dremler ja schon beantwortet :cool:




Nur mal zur Einstimmung, ich hab' gerade noch die Installationsdateien des Xilinx Webpack 13.4 auf dem Rechner gefunden, das ist sicherlich nicht mehr aktuell, aber schon schlappe 6GB groß.
Zum Glück muss niemand mehr mit 'nem 56k Modem runterladen :D
So alt ist die 13.4er noch nicht, die kannst Du ruhig einsetzen. Ich habe auch erst vor Kurzem das Update auf 14.1 aufgespielt und schon gibt es 14.5 ;)

ichbinsisyphos
20.05.2013, 15:22
Wobei das eher ASICs sind. FPGA lassen sich in der Regel sehr oft verwenden und müssen bei jedem Start ihren Inhalt erst aus einem Speicher auslesen. Also kann das Ding jedes mal eine völlig andere Funktion haben.Aso, doch zerstörungsfrei.

MagicWSmoke
20.05.2013, 15:32
... und schon gibt es 14.5 ;)
Mit dann wahrscheinlich 10GB :D
Die 13.3. hab' ich auch noch hier und das waren zur 13.4. noch 800MB weniger.

Ohne Deiner noch kommenden Arbeit irgendwas abtun zu wollen, möcht' ich die Website von Lothar Miller erwähnen, die ich ganz gut fand:
http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/1-VHDL

Der Nutzen aus VHDL ergab sich für mich nicht so recht, da keine wirkliche Anwendung vorhanden war, das Lernen also nur um des Lernen willens war. Das kann für Andere natürlich anders sein.
Bisserl trocken fand ich die Materie, obwohl ich mir ganz brauchbare Bücher besorgt hab', u.A. von Reichardt/Schwarz, ein paar funktionierende Grundschaltungen kamen auch raus, dann hat's mich nicht mehr so recht interessiert.

Aber die Trockenheit kannst Du ja ändern, hab' irgendwo noch ein Papilio-Board und ein Spartan-6 LX9 rumfliegen, letzteres eigentlich nur für Softcores interessant.

Kampi
20.05.2013, 17:14
Gute Einführungen lassen sich im Inet finden. Der Vorteil an VHDL ist, dass man eig. gar keine Schaltung gbraucht. Man kann (und muss) alles Simulieren und man baut alles aus "Funktionsblöcken" auf, die man einzeln testet und dann intern zusammenschaltet.

Der Download bei Xilinx ist wirklich etwas......naja. Ich weiß nicht, ob die immer noch diesen doofen Downloadmanager nutzen? Ich habe mir damals in der Hochschule das Paket 11 mal (!) runtergeladen und daraus ein einigermaßen funktionierendes Setup gebastelt....


Jep;)

Naja ich habe mir von Xilix ne DVD geordert, wo alles drauf war :)

Ethernut
21.05.2013, 10:30
Finde ich toll, danke dafür ;)

engineer
15.10.2013, 13:55
>Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei
Hast Du auf Deiner HP auch etwas zu VHDL?

Kampi
15.10.2013, 17:59
>Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei
Hast Du auf Deiner HP auch etwas zu VHDL?

Ja unter "Software" steht etwas zu meinen ersten Versuchen....hab aber lange nichts mehr gemacht, weil mir atm echt einfach die Zeit zum schreiben fehlt....hab im Moment paar andere Dinge am Laufen die wichtiger sind :)

engineer
05.08.2016, 01:53
Was machst Du so mit FPGAs - besonders in Richtung Robotik?